Apfelbaum krank oder Schädling?

Danielbln

Neuling
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo,
ich habe in meinem Garten mehrere alte Apfelbäume die inzwischen mehr oder weniger stark von einer Krankheit oder einem Schädling befallen sind. Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Erst dachte ich es ist sowas wie Obstbaumkrebs, aber dann habe ich auch kleine Löcher im Stamm gesehen. Kann mir jemand sagen was das ist und was man tun muss um die Bäume zu behandeln?
Vielen Dank, Daniel

Apfelbaum1.jpg
Apfelbaum2.jpg
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    reiß die alten Stumpen raus, und pflanze neue, wenn ein Baum mal so aussieht gehts nicht mehr lange, bis er komplett kaputt ist.
    LG
     

    thomask

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    OWL
    Habt Ihr Katzen (eigene oder aus der Nachbarschaft)?

    Bei uns haben unsere Katzen den Apfelbaum als Kratzbaum genutzt und der sieht nun ähnlich aus. (Wenn auch nicht ganz so schlimm.)

    LG, Thomas
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich würde eher sagen, da ist der Borkenkäfer am Werk. Schau doch mal auf Bild 2 die Fraßgänge an.
    LG
     
  • Danielbln

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antworten.

    Du hast recht, der auf dem Bild zu sehende Baum ist wohl nicht mehr zu retten. Allerdings sind auch noch andere Bäume befallen, aber nicht so stark. Da könnte man nur die Äste abschneiden. Aber was mache ich gegen den Borkenkäfer? Der frisst mir dann doch alle Bäume auf, oder?
    Katzen haben wir auch, aber diese Stellen sind nicht nur am Stamm sondern auch an manchen Ästen ganz weit oben im Baum.
    Gruß Daniel
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein achwas, das brauchst nicht zu glauben - Katzen sind das keine.
    Borkenkäfer zu vernichten, das ist so eine Sache, fast schon unmöglich...
    Ich sag nix zu chemischen Maßnahmen, da das im Forum nicht gern sehen ist, und zumal der Baum schon schwer geschädigt ist!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Apfelbaum krank: Feuerbrand oder Rost oder? Obstgehölze 1
    A Apfelbaum krank Obstgehölze 1
    A Apfelbaum krank Obst und Gemüsegarten 15
    R Apfelbaum krank Obstgehölze 2
    C Apfelbaum krank/tot Obstgehölze 6
    kazuhisa Apfelbaum krank (Astloch)? Obst und Gemüsegarten 7
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    C Apfelbaum krank - Schädlingsbefall? Obstgehölze 1
    C hallo, bin neu, hibiskus, apfelbaum krank ?hilfe Gartenpflanzen 3
    06roy50 veredelter Apfelbaum krank Obstgehölze 2
    S Apfelbaum verliert Äpfel - Ist er krank? Obst und Gemüsegarten 4
    C Blätter sind braun & eingerollt = Apfelbaum krank? Obst und Gemüsegarten 7
    J Apfelbaum, Blätter krank Obstgehölze 2
    A Apfelbaum krank Obst und Gemüsegarten 4
    K Apfelbaum ist krank :-( Obst und Gemüsegarten 1
    E Apfelbaum krank? Obst und Gemüsegarten 1
    P Apfelbaum krank - ist das ein Pilz? Obst und Gemüsegarten 8
    C Ist mein Apfelbaum krank? Obst und Gemüsegarten 6
    K Apfelbaum krank, Ast verliert Blätter, was tun ? Obst und Gemüsegarten 4
    L Apfelbaum krank? - braune Flecken auf Blättern Obst und Gemüsegarten 14
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten