Apfelbaum krank (Astloch)?

Ich habe 2011 einen „Malus Retina, R zert. vz“ (Apfelbaum) in meinen Garten gepflanzt. Der Baum hat bodennah eine Art Astloch (!?), dass im Laufe der Jahre immer größer wurde. Langsam mache ich mir Sorgen.

Weiß vielleicht einer von euch was mit dem Baum los ist?

MmZQtBR.jpg

• Baumkrebs kann man bei älteren Bäumen im Zaum halten, indem man die entsprechenden Bereiche herausschält bzw. ausschneidet und dann mit Jin-Mittel behandelt.
    Ich hab da äußerst gute Erfahrugen damit gemacht..

Beispiel (Apfel):

jin_02.05.190yk9w.png

P.S. Bitte keinen Wundverschluss auftragen.

Baumkrebs kann man bei älteren Bäumen im Zaum halten, indem man die entsprechenden Bereiche herausschält bzw. ausschneidet und dann mit Jin-Mittel behandelt.

Danke für die Antworten, nur schade, dass sie für meinen Baum so traurig sind.
    Mit „älterer Baum“ ist sicher nicht mein Baum von 2011 gemeint, daher werde ich ihn wohl im Herbst fällen müssen? Ich habe einen zweiten, einen Pflaumenbaum, der ebenso, wenn auch nicht so stark, betroffen ist. Ich denke ich versuche, den Pflaumenbaum mit Jin-Mittel zu behandeln, ein Versuch ist es wert.

• Hier ein Update (nach einem knappen Jahr)

berwallung_09.04.20xdkg0.png

Jetzt muss ich meinem Kater nur noch beibringen, dass er den rechten Überwallungsrand nicht mehr als Kratzbaum missbraucht.

Hallo Rentner,
    da mußt halt ein Hasengitter rummachen, aber aufpassen, dass es nicht einwächst!

jomoal