Bei frischen Trieben kann man ja bekanntlich die Triebe in eine Richtung lenken und wenn die dann später verholzen, bleiben die so. Nun hab ich in meinem Obstbaumschnitt Buch gelesen, daß man das auch nach dem Pflanzschnitt mit den Edelreisern, also Holztrieben machen kann, z.B. die spreizen, wenn die zu steil zusammen wachsen. Das hab ich damals verpasst, als ich den Baum gepflanzt hab, hatte ich Ahnung von gar nichts.
Wie lange lassen sich Äste formen? Also nicht per Schnitt sondern per machanischem Druck, ob nun durch Spreizhölzer gedrückt oder durch Bänder gezogen. Das Buch meint, im Sommer ginge das gut, leider steht da nichts drin, wie lange man das machen kann. Die Äste, die in Frage kommen sind so etwa 1,2cm dick, der Baum steht jetzt 3 Jahre bei uns.
Wie lange lassen sich Äste formen? Also nicht per Schnitt sondern per machanischem Druck, ob nun durch Spreizhölzer gedrückt oder durch Bänder gezogen. Das Buch meint, im Sommer ginge das gut, leider steht da nichts drin, wie lange man das machen kann. Die Äste, die in Frage kommen sind so etwa 1,2cm dick, der Baum steht jetzt 3 Jahre bei uns.