Apfel- und Birnenspalier

Theresa

Neuling
Registriert
05. März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr diese beiden Spalierbäume gepflanzt. Die Bäumchen waren bereits so am Spalier vorgezogen. Die Bäume stehen ca. 1,5 m auseinander. Jetzt stellt sich für mich die Frage, müssen wir bereits heuer das Spalier auswechseln damit der Baum entsprechend größer wird und iwann in der Mitte zueinander wächst?

LG, Theresa
 

Anhänge

  • IMG-20230305-WA0011.jpg
    IMG-20230305-WA0011.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG-20230305-WA0012.jpg
    IMG-20230305-WA0012.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Bleiben die so klein? Die stehen für mich zu dicht am Zaun und zu dicht beieinander...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hi Theresa

    Das Spalier haben die Bäume nur, damit sie die Form im Geschäft entsprechend behalten. Aber du musst natürlich ein eigenes grösseres Spalier erstellen, an dem sie sich dann entwickeln können. Das musst du spätestens im Laufe dieses Jahres machen, damit du neue Triebe daran leiten kannst.

    Ich hätte sie auch etwas weiter auseinander gepflanzt. Zu nahe am Zaun stehen sie nicht unbedingt, das geht schon. Sie werden ja nicht zu riesigen Bäumen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich würde für dieses Jahr einfach nur längere, entsprechend dickere Bambusstäbe parallel an allen dazu binden und die vorhanden belassen, min 1,0 - 1,5 m mehr. Das reicht dann auch für's nächste Jahr.

    So hast Du ein Jahr Zeit zu überlegen, welche Form Dir am besten gefällt, aber jetzt noch auseinander pflanzen, auf min. 2,5 / 3,0 Meter von Leitrieb zu Leitrieb (Mitteltrieb, Haupttrieb).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Theresa

    Neuling
    Registriert
    05. März 2023
    Beiträge
    3
    @Galileo: das mit den Bambusstäben ist eine gute Idee, danke ;)
    Soll ich die Triebe noch kürzen bzw bestimmte noch ganz raus nehmen?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Soll ich die Triebe noch kürzen bzw bestimmte noch ganz raus nehmen?
    Hi Theresa,
    eventuell Feinheiten, doch das kann Ich anhand Deiner Fotos nicht sicher sagen, zu ungenau.
    Besser wären Fotos mit einem Bettlaken (aber nicht weiß) oder Plane als Hintergrund ähnlich dem Beispiel:
    A B E R – falls Du jeweils die Unteren waagrechten Äste dauerhaft als Tragäste (Hauptäste) haben möchtest, dann müssten diese gefördert, gestärkt werden. Siehe Verrier-Palmette ab Seite 46 meiner Beispiele.
    Dazu wären dann doch intensivere Schnittmaßnahmen notwendig, da z. B. bei der Birne ausgerechnet das oberste Astpaar am stärksten entwickelt ist und somit die darunter liegenden schlechter versorgt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich halt rein gar nichts von dieser Spaliererziehung. Das sind schließlich keine Reben, sondern Apfe- oder Birnenbäume. Dlie Seitentriebe - von Ästen will ich gar nicht erst reden - sind auch viel zu schwach, um sie soweit nach außen hängen zu lassen. Oben - da wo Du sie hättest brauchen können - wurden die ganzen Seitentriebe weggeschnitten, und unten in Bodennähe, wo sie eigentlich weg gehören (wegen Infektionen), hast Du den ganzen Scheiß noch dort.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    Rumbleteazer Schnitt Apfel und Pfirsich Obstgehölze 31
    M Apfel (Alkmene): Kleine Knospen und welke Blätter Obstgehölze 1
    L Eure Erfahrungen mit folgenden Apfel- und Kirschsorten? Obst und Gemüsegarten 17
    B Schädlingsbefall an Apfel- und Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 10
    E Verdacht auf Feuerbrand bei Apfel- und Birnbaum Obstgehölze 2
    M Apfel- und Birnenbaumschnitt. Brauche Hilfe Obstgehölze 1
    hermann Blüte und Apfel Obstgehölze 1
    A Apfel-und Kirschbaum ca. 4 Jahre alt zurückschneiden Obstgehölze 9
    S Der erste Apfel und 3 Trauben Obst und Gemüsegarten 1
    Geppi Brauche Hilfe beim Schneiden von Apfel und Stachelbeere Obstgehölze 18
    D Obst: Äste "umsiedeln" möglich? Apfel und Birne. Ähnlich Veredelung Obstgehölze 5
    avenso avenso`s - Bonsaiversuch- Zierkirsche und Apfel Bonsai 71
    Evi Apfel- und Zwetschgenbaum stehen sehr dicht beieinander-fällen oder Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 3
    Anke Vogelheim Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück Gartenarbeit 4
    Siri 15. Eichsfelder Apfel- und Birnenmarkt Archiv 0
    Mama von Lara Quitte und Apfel = Bonsai? Obst und Gemüsegarten 2
    schnatti Zwergbäume ?! Und: Liliput Apfel rotfleischig?! Obst und Gemüsegarten 3
    Jensen78 "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche? Obst und Gemüsegarten 14
    Holzwurm68 Uralten Apfel und Birnbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 28
    C Apfel- und Kirschbaum hat Raupen Obst und Gemüsegarten 5
    C Rostflecke auf Birnenblätter und Schädlinge im Apfel Obst und Gemüsegarten 9
    G Apfel und Kirschbaum,verschiedene Fragen dazu Obst und Gemüsegarten 1
    S Apfel-Zögling muckert:( Obst und Gemüsegarten 9
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten