Apfel Maccoun

Hallo ihr lieben Obstgärtner,

ich plane 2 Apfelbäume (Buschbaum) zu pflanzen.

Es sollen Sorten sein, die sich bis Dezember lagern lassen und natürlich gut schmecken; was für mich bedeutet: fein säuerlich, saftig, aromatisch.

Eine Baumschule bei uns bietet die Sorte Maccoun an.
Kennt die jemand?
Was die Genussreife angeht, sind die Angaben im Netz sehr unterschiedlich und gehen von Okt-Dez bis Dez-März

Welche Erfahrungen gibt es und entspricht der Apfel wirklich meinen Vorstellungen?

Der 2. Baum wird wahrscheinlich eine Goldparmäne :D
Ich freue mich auf eure Antworten.

Ingrid

• Macoun ist ein sehr guter Tafelapfel - und auch gute Lagereigenschaften... auf jeden Fall wirst du gegen Schorf spritzen müssen, da diese Sorte eine sehr sehr hohe Anfälligkeit hat. Wir hatten diese Sorte schon. Ist nicht all zu ertragreich.
    Würde für den Hausgarten eher einen Topaz oder Pinova empfehlen - lohnt sich mehr als der Macoun.
    LG

Hallo Tomatenzüchter,

danke für deine schnelle Antwort.

Das mit der Schorfanfälligkeit hab ich auch schon gelesen.
    Der Ertrag ist für mich nicht das wichtigste Kriterium. Mein Garten muss nur mich ernähren ;)

Topaz und Pinova kann ich hier auf dem Markt kaufen, Maccoun nicht.
    Es ist ja auch ein alte Sorte. Vielleicht kann ich mithelfen, diese Sorte weiter am Leben zu halten.

LG
    Ingrid

• Du hast auf jeden Fall mehr davon, wenn du einen einigermaßen Schorffesten Apfel kaufst - was bringt es dir, wenn du ein Haufen Äpfel nicht verwenden kannst...
    Im Hausgarten wird ja bekanntlich wenig gespritzt, daher würde ich auch zu resistenten oder toleranten Sorten raten - Macoun ist kein besonderer Apfel, d.h. keine Erhaltersorte.
    LG

• Hallo Ingrid,

ich kann Tomatenzüchter nur beipflichten, gerade in privaten Obstbau wurde ich zu Topaz griefen (hab ich selber). Topaz ist ein vorzüglichen resistenten Tafelobst mit sehr gute Lagerfähigkeiten.

LG,
    Mark