Anzuchtfragen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich möchte dieses Jahr zum 1.Mal Gemüsepflanzen selber ziehen und habe dazu ein paar Fragen. Möchte so wenig wie möglich falsch machen. ;)
Ich habe mir u.a. Samen bestellt von:
Tomaten, Kohlrabi, Paprika, Lauch, Gurken, Zucchini

Andere Sorten habe ich auch noch, aber von denen weiß ich, das ich sie direkt ins Beet geben kann.

Ich habe bereits gelesen, das es am Besten ist, Anzuchterde zu verwenden, um sie nach dem Pikieren in Blumenerde zu setzen.

Ich habe jetzt einen Kasten mit Plastikdeckel gesehen der ca 20 Fächer von etwa 4cm hat. Meine Frage ist, ob es vorteilhaft ist, so einen Kasten zu nutzen oder diese 4cm schnell zu klein werden.
Ist es besser, die Scheiben zu nehmen, die mit Wasser aufquellen?

Wie kalt darf es für die Anzucht werden? Die Töpfe kommen bei mir in den Hausflur (ohne Heizung) vor ein Fenster mit Sonne ab ca 16:00.

Die Samen wollte ich wie folgt aussäen:
Tomaten, Paprika, Kohlrabi - sobald die Bestellung kommt
Lauch -> März
Gurke, Zucchini -> April

hinzufügen möchte ich noch, das ich die preiswerteste Lösung suche - suchen muss.

Ich hoffe, das es euch nicht zu viele Fragen sind!!!

Ganz liebe Grüße von Cathy
 
  • KräuterFlo

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Sundern im Sauerland
    Ein Problem könnte es vielleicht mit dem Fenster ab 16:00 geben, da kann es leicht sein das die Pflanzen anfangen zu vergeilen (zu lang werden) weil sie nach Licht suchen.

    Wegen der Temperatur kann ich nur sagen das auf vielen Chili- und Paprikasamenpackungen steht das sie beim Keimen ca 21 Grad haben sollten.
    Bei anderen Pflanzen weiß ich es auch nicht genau.


    KräuterFlo
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Cathy,

    die Temperatur und das Licht dürften Probleme bereiten! Außerdem finde ich April für Gurken und Zucchini zu spät.
    Zur Anzucht kannst auch kleine Plastikschälchen nehmen, die mit Anzuchterde füllen, einsäen, Plastikschälchen drüber stülpen, täglich mehrmals besprühen - fertig!

    Liebe Grüße
    Petra, die die Sämlinge auf der Heizung am Fenster stehen hat
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke schon mal für die schnellen Antworten!!!!

    Ich könnte sie auch ins Wohnzimmer auf die Fensterbank stellen, da haben sie bis 12:00 Sonne und da ist es auch wärmer. Dachte, das sie es lieber kühler wollten und daher habe ich an den Hausflur gedacht.
    @Petra. Wann säest du den Gurken und Zucchini??

    P.S. Habe just aus meiner Pötschke Bestellung eine Expressbestellung gemacht. Das waren mit die 3,- Euro wert, falls es denn dann wirklich innerhalb von 2 Werktagen kommt.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Cathy,

    Zucchini und Gurken werd ich Anfang März säen.

    Liebe Grüße
    Petra, die Tomaten und Paprika schon sprießen sieht
     

    Letti1979

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    12
    darf ich mich da auch gleich mit einer Frage anschliessen ?

    ich hab nämlich schon vor 3 Wochen in einem Kisterl Salat, Kohlrabi und Karfiol ausgesäät... habs aufs Fensterbankerl gestellt (darunter Heizung)... die Pflanzen sind sehr schnell aufgegangen nur leider sind sie sehr lang (vA der Salat!)..
    wird aus den Pflanzen noch was ? oder kann ich die wegwerfen und soll ich neue ansähen, und wo am Besten im Haus, nicht vorm Fenster ?


    LG und Danke mal im Voraus
    Andrea
     
  • P

    pere

    Guest
    HAllo Andrea,

    ich würds versuchen. Setz sie beim Pikieren tiefer und stell sie danach kühler und hell.

    Liebe Grüße
    Petra, deren Pflänzchen dann immer aus dem Wohnzimmer verschwinden müssen
     

    Letti1979

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    12
    aha.. soll ich jetzt schon pikieren oder noch warten ? ... die Pflanzerl beginnen grad Blätter anzulegen ...

    macht eigentlich Zugluft was aus ? ich hätt nämlich bei uns im Abstellkammerl ein Dachflächenfenster wo ichs direkt darunter stellen könnte, und wenn ich das Fenster leicht geöffnet lass ists auch etwas kühler als sonst wo im Haus :confused:


    LG
    Andrea
     

    KräuterFlo

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Sundern im Sauerland
    Ich würde die Pflanzen frühestens pikieren wenn sich das erste richtige Blattpaar gebildet hat.
    Die ersten beiden Blätchen sind ja nur Keimblätter.

    KräuterFlo
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ist es bei allen Pflanzen dann so, das wenn sie pikiert wurden, das sie dann aus dem Wohnzimmer "verschwinden" müssen und kühl stehen soll??? Kommt dann mein kühler Hausflur doch noch in Betracht??? :confused:
    Fragen über Fragen ;)
    Wie gut, das es hier die Experten gibt!!!! *freu*
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Cathy,

    ich stell meine kleinen Pflänzchen dann immer kühl, damit sie mir nicht vergeilen, d.h. stakelig und dünn in die Höhe schießen.

    Liebe Grüße
    Petra, die natürlich auch erst pikiert, wenn richtige Blätter da sind
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Gut, dann kommen die Samen erst ins Warme und die Pflänzchen dann ins Kühlere. Heute wieder viel gelernt.
    Liebe Grüße von Cathy, die jetzt sofort ihre bestellten Samen haben will
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Oh weh, ich wollte meine Gurken auch erst im April aussäen:rolleyes: Gut das es dieses Forum gibt, da werde ich mich wohl heute mal dran machen:D

    Dankeschön:cool:
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Warum sät Ihr Gurken so früh? Ich säe die jedes Jahr Mitte Mai ins Freiland (so steht es auch auf der Verpackung).
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo pflanzenzüchter,

    meine Gewächshausgurken zieh ich immer vor, dann kann ich früh ernten.

    Liebe Grüße
    Petra, die die Gurken grad pikiert hat
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Eben,
    ist ein Unterschied ob ins Gewächshaus oder ins Freiland.

    Fürs Freiland würde ich Mitte April anfangen vorzuziehen damit sie Mitte Mai abhängig von den Temperaturen bereit fürs auspflanzen sind.

    Im Gewächshaus entsprechend früher.

    gruß manne
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Eben,
    ist ein Unterschied ob ins Gewächshaus oder ins Freiland.

    Fürs Freiland würde ich Mitte April anfangen vorzuziehen damit sie Mitte Mai abhängig von den Temperaturen bereit fürs auspflanzen sind.

    Im Gewächshaus entsprechend früher.

    gruß manne

    Ok dann brauch ich es ja doch erst Mitte April zu machen:D
     
  • Oben Unten