Anzucht von Tomatenpflanzen

Gar nicht. Tomaten brauchen keine hohe Luftfeuchte. Die wachsen am besten in trockener luft. Feuchte Luft begünstigt bei Tomaten nur Pilze(Kraut und Braunfäule) und bringt keinen Vorteil. Das befeuchten der Töpfe soll ja die Temperaturen senken, was im gewissem Bereichen auch funktioniert, allerdings bei sachgemäßer und vor allem der Kultur in den richtigen Zeiträumen unnötig ist.



Nein, ich habe keine Fragen. Ich kultiviere schon seit Jahren meine Tomatenpflanzen erfolgreich vom Samennehmen bis zur reifen Frucht. Ich habe auch sicher nicht die besten Bedingungen zur Anzucht von Tomatenpflanzen(im Wohnzimmer) und komme trotzdem gut zurecht. Dabei muß ich aber die Töpfe nicht einsprühen um die Temperatur zu senken. Der Grund? Ich gebe den Pflanzen von vornherein die bestmöglichen Kulturbedingungen. Das beginnt damit, daß ich nicht zu zeitig aussähe und auch sonst auf die Kulturbedingungen(Licht, Nährstoffe) achte. Dann erspare ich mir solche zusätzlichen arbeiten wie die Töpfe zur Kühlung einzusprühen etc., die in der profesionellen Anzucht sich kein Betrieb leisten könnte.
Schimmel war in meinem ersten Jahr ein Problem und seit dem nicht wieder, aber es wird nicht lange dauern, dann wirst Du in den Post`s oder Thread`s lesen: Hilfe meine Pflanzerde schimmelt.... Solche Probleme möchte ich im vornherein mit meinen Posts verhindern, dann spare ich mir viel arbeit...

LG Blitz
Genau, habe auch noch nie gehört das Tomaten eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, die wachsen am besten bei trockenem warmen Wetter.

Ich habe es ja bereits versuch zu erläutern, dass man Tomaten anzieht wenn die Bedingungen entsprechend sind (Licht, Wärme usw.) und das ist für Freilandtomaten ab März der Fall.

Aber das wollen manche anscheinend nicht verstehen oder brauchen die Topfschlepperei als Beschäftigung, jeder soll halt machen was er für richtig hält.

Lieber Peter
du gucke oben Post * 15 Bild 3 Datum März 2010
da stehen sie in Kübelwanne mit Blütli und Ernten tu ich schon Ende Juni -
du verstehen ?
Ich habe im letzten Jahr trotz des schlechen Wetters im Mai auch Ende Juni die ersten Cherrytomaten und am 8.7. die ersten Fleischtomaten geerntet. -du verstehen !!!!
Ende Juni können wir ja mal unsere Pflanzen vergleichen und schauen ob sich die frühe Anzucht gelohnt hat.


Viele Grüße
 
  • Wir wollen ja nicht polemisieren sondern berichten- oder ?

    ...

    Habe ja geschrieben dass die Frühanzucht nur wegen Exoten und Raritäten
    wie Ananastomaten und Kartoffelblätterige und Paprika gemacht wird -
    wieso habt ihr da ein Problem ?

    Hallo gartenstolz.

    Du hast natürlich recht, wenn Du schreibst, daß wir berichten und nicht polemisieren wollen. Allerdings habe ich selten einen so rauen Ton, wie teilweise in Deinen Post`s, bisher in diesem Forum erlebt. Ich freue mich selbstverständlich in diesem Forum etwas dazulernen zu können, wünsche mir aber, das wir die Diskussionen in den einzelnen Thread`s auf eine höfliche Art und Weise führen. Teilweise vermisse ich das in deinen Post`s - sorry, aber ich sehe es halt so.

    Zum zweiten Zitatteil:

    Ich kann Dir nicht ganz folgen. Die Frühanzucht ist sicher sinnvoll wenn man Tomaten und Paprika im GH kultivieren möchte. Aber eben nicht nur dann. Auch für den Freilandanbau ist das vorziehen der Pflanzen sinnvoll - oder? Allerdings sollte man da mit seinen Aussagen vorsichtig sein. Es gibt Besucher und Forenmitglieder, die Deine Tomatenpflanzen sehen und sich sagen: Oh mein Gott ich bin spät dran... ich muß mich beeilen, das ich die Samen in die Erde bringe. Drei Wochen später haben die dann vergeilte Pflänzchen und ärgern sich, daß es bis zum Ausspflanztermin ständig Probleme mit den Pflanzen gibt.
    Wir sollten also gut erklären, warum wir welche Tätigkeiten wann durchführen.

    Liebe Grüße und ein erfolgreiches Anbaujahr 2011 wünscht Dir Blitz


    Garten August09 001.webp Garten 001b.webp P9100181.webp Garten 057.webp
    pencil.png
     
  • Lieber Peter
    du gucke oben Post * 15 Bild 3 Datum März 2010
    da stehen sie in Kübelwanne mit Blütli und Ernten tu ich schon Ende Juni -
    du verstehen ?

    ...manche Variante durchgespielt ..
    sonst noch Fragen ?

    Hallo gartenstolz.

    Meine Kritik bezieht sich vor allem auf diese beiden Zitate, wobei ich unteres noch durchgehen lassen könnte, obwohl das meiner Meinung nach auch etwas pampig klingt. Das erste Zitat entspricht in keiner Weise einem Niveau was ich von erwachsen Menschen erwarte. Ich hätte nie gedacht, das ich mal so einen Post verfassen würde, aber anscheinend ist irgendwann immer das erste Mal...

    Ich würde mich freuen, weiterhin Post`s von Dir zu lesen, aber bitte das Wort Netikette (Netz+Etikette) beim schreiben nicht vergessen.

    So, von meiner Seite beende ich jetzt das OT-geschriebse in diesen Thread.

    LG Blitz
     
  • Hallo zusammen,

    jetzt bin ein wenig durcheinander. Wann beginnt man denn nun mit dem Anziehen?

    Hab ein unbeheiztes Gewächshaus und wollte eigentlich dieses Wochenende mit der Fensterbankzucht beginnen.

    Gruss Christian
     
    Hallo Christian,
    ich konnte es auch nicht mehr erwarten mit der Tomatenanzucht zu starten.
    Habe früher schon im Januar begonnen. Durch die mangelnden Lichtverhältnisse war das aber zu früh. Die Pflänzchen schossen nur so in die Höhe und vergeilten. Sicherlich kann man schon starten.Dann aber nach dem Aufgehen sollte künstlich beleuchtet werden.Es sei denn Deine Gegend verfügt über genügend Sonnenlicht.Dann gehts halt auch ohnen zusätzlicher Beleuchtung.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg !!

    Gruß
    Eiche
     
  • Zurück
    Oben Unten