Genau, habe auch noch nie gehört das Tomaten eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, die wachsen am besten bei trockenem warmen Wetter.Gar nicht. Tomaten brauchen keine hohe Luftfeuchte. Die wachsen am besten in trockener luft. Feuchte Luft begünstigt bei Tomaten nur Pilze(Kraut und Braunfäule) und bringt keinen Vorteil. Das befeuchten der Töpfe soll ja die Temperaturen senken, was im gewissem Bereichen auch funktioniert, allerdings bei sachgemäßer und vor allem der Kultur in den richtigen Zeiträumen unnötig ist.
Nein, ich habe keine Fragen. Ich kultiviere schon seit Jahren meine Tomatenpflanzen erfolgreich vom Samennehmen bis zur reifen Frucht. Ich habe auch sicher nicht die besten Bedingungen zur Anzucht von Tomatenpflanzen(im Wohnzimmer) und komme trotzdem gut zurecht. Dabei muß ich aber die Töpfe nicht einsprühen um die Temperatur zu senken. Der Grund? Ich gebe den Pflanzen von vornherein die bestmöglichen Kulturbedingungen. Das beginnt damit, daß ich nicht zu zeitig aussähe und auch sonst auf die Kulturbedingungen(Licht, Nährstoffe) achte. Dann erspare ich mir solche zusätzlichen arbeiten wie die Töpfe zur Kühlung einzusprühen etc., die in der profesionellen Anzucht sich kein Betrieb leisten könnte.
Schimmel war in meinem ersten Jahr ein Problem und seit dem nicht wieder, aber es wird nicht lange dauern, dann wirst Du in den Post`s oder Thread`s lesen: Hilfe meine Pflanzerde schimmelt.... Solche Probleme möchte ich im vornherein mit meinen Posts verhindern, dann spare ich mir viel arbeit...
LG Blitz
Ich habe es ja bereits versuch zu erläutern, dass man Tomaten anzieht wenn die Bedingungen entsprechend sind (Licht, Wärme usw.) und das ist für Freilandtomaten ab März der Fall.
Aber das wollen manche anscheinend nicht verstehen oder brauchen die Topfschlepperei als Beschäftigung, jeder soll halt machen was er für richtig hält.
Ich habe im letzten Jahr trotz des schlechen Wetters im Mai auch Ende Juni die ersten Cherrytomaten und am 8.7. die ersten Fleischtomaten geerntet. -du verstehen !!!!Lieber Peter
du gucke oben Post * 15 Bild 3 Datum März 2010
da stehen sie in Kübelwanne mit Blütli und Ernten tu ich schon Ende Juni -
du verstehen ?
Ende Juni können wir ja mal unsere Pflanzen vergleichen und schauen ob sich die frühe Anzucht gelohnt hat.
Viele Grüße