Anzucht von Mohn

Guten Morgen,

ich habe am Wochenende einige Samentüten erstanden: zunächst zweimal Türkischer Riesenmohn, dann einmal eine Baummohnsorte.
Kann mir jemand Tipps zur Anzucht geben? Kann ich jetzt im Juli noch aussähen?
Besonders der Baummohn schient etwas heikel zu sein. Hinten steht drauf, dass man ihn in Schalen aussähen soll, diese sollen dann in die Erde gesetzt werden.
Hat jemand das schon mal erfolgreich gemacht?
Gruß Donna

• Hallo Donna.
    Ich habe meine Mohnsorten einfach so ins Beet gesäät. Bis jetzt sind sie alle was geworden. Ob sie jetzt noch was werden (ich sääe sie im Frühjahr) das weis ich nicht.

Wünsche trotzdem gutes gelingen

Der Mohn ist schon längst verblüht. Blühte bei mir im Mai. Säen kannst Du natürlch, aber blühen wird er diesen Sommer wohl nicht mehr. Hatte mal in einem Jahr zwei Blühphasen.:cool::cool::cool:

• hallo

ich hab auch letztes jahr türkischen riesenmohn gesäht. geblüht hat er zum ersten mal dieses jahr. und es ist auch leider nur eine pflanze geworden. aber das macht nix, ich warte einfach bis der samen reif ist und probiers nochmal.

ich denk schon das du noch säen kannst. blühen tut sie dann halt frühestens nächstes jahr. steht auf der packung nix drauf?

liebe grüße
    tanja :lol:

• Hallo,

soweit ich weiß, sind Mohnsamen Kaltkeimer, dh, sie brauchen einen Winter, um zu keimen.

Liebe Grüße
    Petra, die aber auch nicht allwissend ist

Na dann würd ich die Samen 2 Wochen ins Gefrierfach packen und dann streuen.....

man sagte mir Hibiscussamen brauchen das auch bevor man sie aussät.

• Hallo Muecke

meinst du das mit dem Gefrierfach wirklich ernst?:( Reicht da nicht erst eimal der Kühlschrank...:D

LG Roxi
    die auch später vielleicht noch Mohnsamen zu vergeben hat...

Ich habe es mal gehört, das man Kaltkeimer so überlisten kann...von einem Gärtner..
    ich habe meiner Mutter Mohnsamen Ernte letztes Jahr gegeben ohnedas die Samen Frost bekommen haben. Sie hat sie bei schönen Wetter ausgesät und der Mohn war wunderbar...ich weis nicht ob es stimmt;)

Hallo donnaleone,

hab auch noch türkischen Riesenmohn gesät.
    Hab es erst im Haus im Blumentopf versucht, drei Wochen
    gewartet kam nix. Dann hab ich nochmal gesät, draußen
    im Blumentopf, hat 14 Tage gedauert da kamen ganz
    kleine Fieselchen. Habe sie jetzt pikiert, so nach 4-5 Wochen.
    Sind ungefähr 1cm groß. Find ein bißchen schwierig.
    Bei meiner Nachbarin versamen die sich immer so.
    Dieses Jahr war der Mohn Lila, wie gesät in einer Reihe, sie
    weiß nicht wie die da hin gekommen sind.

Gruß Jutta

• Zurück
    Oben Unten