Anubia giftig für Wirbellose?

Hallo,
ich habe gestern neue Wasserpflanzen bei eBay bestellt und da ist mir etwas aufgefallen.
Einer der Verkäufer hat angegeben, dass die Anubiaarten giftig für Schnecken und Garnelen seien.
Das habe ich vorher noch nie gehört!
Was habt ihr da für Erfahrungen?
Kann man Anubias wirklich als Mittel gegen Schnecken im Aquarium einsetzen?
Mir gefallen einige Anubien, aber ich will auch ein paar Apfelschnecken und Garnelen in das Becken setzen.
Liebe Grüße, Stephanie

• Hallo Stephanie,

zwar kenne ich mich mit Garnelen selbst nicht gut aus, aber es gibt spezielle Garnelenforen, in denen diese Themen behandelt werden.
    Gelesen habe ich es schon sehr oft, das die Garnelen daran eingehen können, wenn Anubien z. B. frisch geschnitten bzw. Blätter entfernt wurden.

Tante Google hilft bestimmt weiter.

LG Karin

Hallo Stephanie,

ich hab massenhaft Anubias im Becken,
    und die Schnecken und Garnelen kommen damit
    seit Jahren bestens zurecht.
    Den "Zoofachverkäufern" glaube ich
    sowieso nix mehr, aber das ist wieder `ne andere Geschichte...:rolleyes:

Grüsse
    Stefan

• Hallo,

ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit der Schneckenbekämpfung sein könnte.
    Wer mag schon dauernd jedes einzelne Tier rauslesen oder mit der Chemiekeule rumhantieren?

Ich hatte mal ein Anubie in einem Becken mit kleineren Apfelschnecken.
    Die sind mir nach und nach alle eingegangen. Lässt sich natürlich nun schlecht nachweisen, ob diese Pflanze daran schuld war.

Ich habe mir nun eine mitbestellt, weil ich die einfach sehr schön finde und sie mir auch ziemlich robust vorkommen. Vorerst kommen dann halt keine Garnelen oder Apfelschnecken rein. Bin da ja mit den vielen Becken sehr flexibel.

Aber ich finde, wir könnten hier trotzdem ein paar Erfahrungen zum Thema austauschen.

Liebe Grüße, Stephanie

• Hallo Stephanie,

warum möchtest Du die Schnecken (Blasenschnecken?) bekämpfen?

Wenn Du zu viele Schnecken hast, dann fütterst Du vsl. zu viel. Wenn das Futterangebot knapper wird, dezemieren die sich von selbst.

Blasenschnecken sind gut zur Algenbekämpfung. Sie fressen Dir auch keine Pflanzen kaputt, sondern sie gehen lediglich an Verwelkendes. Aber sie fressen nicht alle Algensorten.

Kennst Du den Trick? Um zu viele Schnecken aus dem Becken herauszuholen, kann man eine Scheibe geschälte Salatgurke ins Wasser geben und diese dann nach einigen Stunden herausholen (oder über Nacht), dann sind sicherlich viele Schnecken an der Scheibe. Die Salatgurke sollte - so glaube ich - nicht länger als 24 Std. im Wasser verbleiben. Kannst ja mehrmals absammeln.
    Damit die Salatgurke untergeht, pike sie mit einer Gabel auf und versenke sie. Damit die Hände nicht Naß werden, binde eine Schnur an.

Es gibt allerdings auch eine Schnecke die Schnecken frist. Anentome Helena . Kannst ja mal danach googeln.

Wie groß ist dein Aquarium? Ab einer Beckenlänge von 1.50 m könnte man auch eine Gruppe Prachtschmerlen (evtl. auch andere Schmerlenarten) zur Schneckenbekämpfung einsetzen. Bitte keine kleinere Becken!!! Diese Tiere können bis zu 30 cm Größe erreichen. Und es ist ein Schwarmfisch!

LG Karin

LG Karin

Hallo,
    ich weiß, was passiert, wenn ich ne Gurkenscheibe ins Aquarium lege, meine Apfelschnecken und Antennenwelse fressen sie auf.
    Es sind Posthorn- und Blasenschnecken, das größte Becken ist 1m lang.
    Ich suche kein Mittel gegen meine Schnecken, weil es wohl kaum etwas gibt, dass selektiv meine Apfelschnecken in Ruhe lässt.
    Mich interessiert es einfach allgemein.
    Aber es ärgert mich schon, dass die Posthörner mir die Pflanzen zerstören.
    Ich füttere nicht zu viel. Nach 13 Jahren Aquaristikerfahrung kann man das schon gut einschätzen.
    Schneckenfressende Schnecken habe ich, aber in nem anderen Becken wegen den kleinen Apfelschnecken. Die sollen nicht gefressen werden.
    Im Übrigen finde ich diese Schnecken nicht sehr effektiv. Die bekommen ja nicht einmal ein 15l Aufzuchtbecken schneckenfrei.

Gruß

• Hallo Stephanie,

wollte Dich nicht angreifen.
    Kenne die Fütterungsgewohnheiten von Dir nicht und habe ja auch geschrieben das du evtl. zu viel Füttern würdest. Nicht das das so ist!

Über die von mir genannte Helena habe ich selbst keine Erfahrung. Mich stören meine Schnecken im AQ nicht. Nur wenn es zu viele werden, fange ich sie eben mit der Gurkenscheibe ab.

Ich habe auch manches mal Löcher in meinen Pflanzen und dies sieht nicht so sehr schön aus. Jedoch bin ich mir nicht immer sicher, ob es Schneckenfras ist oder ob bei meinem Becken ein Kaliummangel vorliegt. Ich selbst werde mir erst nächsten Monat einen Kaliumtest zulegen, um dies zu überprüfen.

Um zukünftig für neu eingerichtete Becken Schnecken zu vermeiden, kann ich sonst nur noch das desinfizieren von Pflanzen empfehlen. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Viel Erfolg beim Suchen von weiteren Lösungen.

LG Karin

Hallo Stephanie,

melde mich nochmal.
    Welse hinterlassen auch Frasspuren. Bei Apfelschnecken bin ich mir nicht sicher.

Hast Du guten Pflanzenwuchs, wenn möglich ohne Algen? Denn, falls Algen - welche von den Schnecken gefressen werden - vorhanden sind, ist dies ebenfalls eine gute Futtersituation. Denn normalerweise dezemieren sich die Schnecken mit der Zeit, so dass es erträglich sein kann. Ganz verschwinden tun sie nicht.

Ich möchte nur ungefähr die Situation bei Dir abschätzen, um evtl. weiterhelfen zu können.
    Du hast ja nicht wesentlich weniger AQ-Erfahrung wie ich selbst - bin jetzt ca. seit 15 bis 18 Jahren dabei.

LG Karin

Hallo Zero,
    Algen habe ich keine. Die AS lassen die Pflanzen in Ruhe. (Ist bei AS artabhängig)
    Den Welsen würd ich zutrauen, dass sie an der einen Echinodorus rumknabbern,
    aber da sind Pflanzen (weiß nicht wie das Grünzeug heiß vielleicht Amazona?), die begleiten mich schon mein ganzes AQLeben und sehen immer nur doof aus, wenn ich Posthörner im Becken habe.
    Meine Pflanzen wachsen nur, wenn ich in den Ferien bin...Das ist ne Tatsache.
    Aber es werden immer weniger Pflanzen, will garnicht wissen wo der Tiegerlotus hin ist, der sich so schön ausgebreitet hatte.:neutral:
    Bin immer noch der Hoffnung, dass meine AS alles andere wieder verdrängen, hat schon einmal geklappt, aber dauert sehr lange und das Becken war kleiner.
    Gute Nacht

Hallo Stephanie,

ein Versuch wäre es wert. Gib Deinen Welsen viel häufiger als bisher Gurkenscheiben, Zuccini, evtl. abgebrühte rote Paprika, Rosenkohl usw. jenachdem was sie auch fressen mögen. Vielleicht mögen/benötigen Deine Welse mehr Frischkost, als Du ihnen z. Zt. bietest. Manche Welse gewöhnen sich das an den Pflanzen raspeln damit ab. Aber damit ist Dein Problem mit den Blasen- und Posthornschnecken nicht gelöst. Aber vielleicht sehen dann Deine Pflanzen schon einmal besser aus.
    Eigentlich habe ich in Erinnerung das die Posthornschnecken sich nicht an Pflanzen vergreifen. Kann mich allerdings auch täuschen.

Hast Du Interesse an einem guten Pflanzenwuchs (fast) ohne Algen?
    Macht viel Arbeit, kostet Zeit und Geld. Könnte Dir was spitzenmäßiges empfehlen. Ich versuche da seit ca. 2 Jahren dazuzulernen.
    Kannst Dich ja kurz dazu äußern.

LG Karin

• Ja, ich habe wirklich schon lange nichts Frisches mehr zugefüttert.
    Ich frage mich gerade, ob man auch Radieschen verfüttern kann.
    Versuch ist´s wert.
    Natürlich will ich nen schönen Pflanzenwuchs ohne Algen.
    Die Algen sind kein Problem - Nordseite.
    Leider mangelt es sowohl an Zeit als auch an Geld, aber was wäre denn deine Empfehlung?
    Die Pflanzen müssen nicht wuchern, aber ich hätte gern mal nen konstanten Bewuchs.

Liebe Grüße

• Hallo Karin,

PN ist angekommen.
    Danke, ich werde in ner ruhigen Minute mal schmökern.:)

Wir sollten nun zum eigentlichen Thema zurückkehren.
    Also, wer etwas zu Anubien zu sagen hat, der möge bitte sprechen!

Liebe Grüße
    :?: