Anthurie verholzt

Alooha

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2011
Beiträge
41
Hallo,
die auf den Fotos abgebildete Anthurie ist dabei, zu verholzen. Kann ich etwas resp. was soll ich tun, um sie wieder ansehnlich aussehen zu lassen?
Sie hatte Läuse und ich habe sie dagegen behandelt.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha

20190908_111630.jpg
20190908_111642.jpg
20190908_111656.jpg
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Alooha,

    das Verholzen macht sie aber nicht erst seit gestern bzw. der Läusebehandlung, oder? Was für eine Behandlung war das? Standort? Normalerweise sind die total anspruchlos. Ich habe hier ein geerbtes Exemplar von meiner Oma, und die hatte sie auch schon Jahre. Steht Sommer und Winter im hellen Treppenhaus, aber nicht in direkter Sonne. Umgetopft noch nie, Dünger, naja. Das vernachlässige ich sowie immer schwer.
     

    Alooha

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2011
    Beiträge
    41
    Hallo,
    es ist wohl ersichtlich, dass das Verholzen nicht gestern begonnen hat, es ist mir lediglich ziemlich spät aufgefallen. Standort: Südfenster 2. Reihe.
    Schädlingsbekämpfungsmittel: Neudorff Spruzit Schädlings-Spray.
    Ich frage mich, ob diese Faktoren etwas mit dem Verholzen zu tun haben!
    MfG
    Alooha
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Meine ganz ehrliche Meinung: Die Pflanze sieht gruselig aus. Bei mir wäre das ein Fall für die Tonne. Der einzige Rettungsversuch, der mir da einfallen würde wäre, sie bodentief zurückzuschneiden, umzutopfen, kein Südfenster, also wirklich nur ein heller, aber nicht sonniger Standort. Und abwarten.

    Wäre es mir allerdings nicht wert.

    LG Tinchen
     
  • Alooha

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2011
    Beiträge
    41
    Danke für deine ganz ehrliche Meinung!
    Wie hätte ich das Verholzen verhindern können?
    MfG
    Alooha
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter...?
    https://www.*************.net/anthurie-zurueckschneiden
    Edit - der Link geht zur g a r t e n d i a l o g Seite, googel doch mal nach dem Artikel.

    Ich würde an deiner Stelle so vorgehen - alles unansehnlich braune akribisch mit Fingerspitzengefühl abzuppeln, die Pflanze gegebenenfalls nochmal in gutes Substrat umtopfen und sehr hell aber nicht sonnig stellen.
    Und dann beim Wachsen zusehen.

    Ein bisschen Dünger tut Anthurien auch gut, das animiert sie zum Blühen.
    So schnell würde ich die Pflanze noch nicht aufgeben, aber ich habe auch ein Pflanzenrettersyndrom. :grinsend:
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Das verholzen kannst du gar nicht verhindern. Bei dir ist der wuchs der anthurie durch falsche Pflege enorm gehemmt worden. Die Verholzung würde bei einer gesunden Pflanze nicht so gestaucht sein und dementsprechend nicht so auffallen.
    Achte in Zukunft auf einen hellen, nicht sonnigen Standort und nicht zu viel gießen. Eine anthurie kann man wie eine Sukkulente Pflanze behandeln.
    Du würdest deiner Pflanze einen Gefallen tun, sie unten abzuschneiden und neu wachsen zu lassen. Dadurch hätte sie mehr Kraft und optisch wäre sie sich etwas ansehnlicher.
    Liebe Grüße
     

    Alooha

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2011
    Beiträge
    41
    alles unansehnlich braune akribisch mit Fingerspitzengefühl abzuppeln, die Pflanze gegebenenfalls nochmal in gutes Substrat umtopfen und sehr hell aber nicht sonnig stellen.
    Und dann beim Wachsen zusehen.
    ok, aber die Verholzung wird bleiben.

    sie unten abzuschneiden und neu wachsen zu lassen
    wenn sie das verträgt ist das wohl die beste Lösung. Mit "unten" meinst du wieviele cm über der Erde?
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ca einen cm über der Erde abschneiden. Sie wird dann mit der Zeit neu ausschlagen. Du kannst auch höher abschneiden. Lass so viel stehen, wie du an Verholzung erträgst. Um der Pflanze genügend Nährstoffe zu geben, könntest du sie zusätzlich in einen etwas größeren Topf mit frischer Erde Pflanzen und mit geringer Dosis düngen. Das gibt ihr Kraft. Die wird einige Zeit nach Nichts aussehen aber mit Geduld und wenig Aufmerksamkeit wird das wieder. Wenn der extreme Schädlingsbefall nicht wäre, hätte ich dir geraten, den oberen Teil mit Blättern als Steckling zu ziehen und wieder einzupflanzen. Falls es dir also die Mühe wert sein sollte, kannst du als zusätzliches Projekt, die Läuse vom oberen Teil -möglichst biologisch- bekämpfen und das obere, angeschnittene Stück erst mal in ein Glas mit Wasser (am besten Regenwasser) stellen und warten, bis sich neue Wurzeln bilden. Dann kann man den Steckling wieder im Erde Pflanzen. Mit Glück hast du dann zwei Pflanzen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten