Guten Morgen,
wir haben ein Spielhaus aus KDI Holz im Garten aufgestellt, das ist nun 4 Wochen her.
Laut Hersteller soll es 4-8 Wochen trocknen, bevor ich streiche. Außen werde ich es sicherheitshalber erst im Herbst streichen, aber innen würde ich es gerne bald streichen und zwar weiß oder in einem anderen sehr hellen Ton, da es im Haus sehr dunkel ist.
Welche Farbe nehme ich an besten?
Einerseits möchte ich, dass das Holz komplett durchtrocken kann, andererseits mache ich mir Sorgen, dass weiße/helle Farbe sich verfärbt oder nicht ordentlich deckt.
Sehr giftig sollte sie auch nicht sein, die Kinder spielen ja darin.
Ich dachte an Lasur, damit es diffussionsoffen bleibt. Eventuell auch Öllasur. Im Grunde wäre mir auch Lack recht, das Holz kann ja von außen immer noch trocken, oder mache ich da einen Denkfehler?
Brauche ich Farbe mit Grundierung bzw extra Grundierung?
(Zusatzfrage: was würdet ihr für die Außenseite empfehlen?)
Vielen Dank im voraus
wir haben ein Spielhaus aus KDI Holz im Garten aufgestellt, das ist nun 4 Wochen her.
Laut Hersteller soll es 4-8 Wochen trocknen, bevor ich streiche. Außen werde ich es sicherheitshalber erst im Herbst streichen, aber innen würde ich es gerne bald streichen und zwar weiß oder in einem anderen sehr hellen Ton, da es im Haus sehr dunkel ist.
Welche Farbe nehme ich an besten?
Einerseits möchte ich, dass das Holz komplett durchtrocken kann, andererseits mache ich mir Sorgen, dass weiße/helle Farbe sich verfärbt oder nicht ordentlich deckt.
Sehr giftig sollte sie auch nicht sein, die Kinder spielen ja darin.
Ich dachte an Lasur, damit es diffussionsoffen bleibt. Eventuell auch Öllasur. Im Grunde wäre mir auch Lack recht, das Holz kann ja von außen immer noch trocken, oder mache ich da einen Denkfehler?
Brauche ich Farbe mit Grundierung bzw extra Grundierung?
(Zusatzfrage: was würdet ihr für die Außenseite empfehlen?)
Vielen Dank im voraus