Anregungen zur Grabbepflanzung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf Anregungen zur Grabbepflanzung.

Es geht um zwei Doppelgräber, die wir bei diesen Temperaturen jeden Abend bewässern. Eines davon - es besteht schon seit Jahren - befindet sich im Halbschatten, es ist größtenteils mit schwarz-weißem Kies bedeckt, wobei die Ecken und die Mitte zum Bepflanzen ausgespart sind. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass verschiedene Pflanzenarten für diesen Standort ungeeignet sind. Momentan befindet sich in der Mitte eine Buchsbaumkugel, die dort schon seit Jahren sehr gut gedeiht. Des weiteren haben wir gelbe Husarenknöpfchen und lila Alysseum gepflanzt, an die beiden oberen Ecken hellila Scheinmyrthe gesetzt. Das Alysseum sieht man leider kaum, es fällt kaum auf und hat auch nur wenige und zudem sehr kleine Blüten. Was hätte man hier besser machen können? Gibt es noch andere Blühpflanzen in Lila, die im Halbschatten nicht zu langstielig werden?

Das zweite Grab ist neu und praktisch den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt. Es ist momentan hälftig mit fleißigem Lieschen in Weiß (das sehr üppig blüht), gelbem Husarenknöpfchen (gedeiht ebenfalls sehr gut), lila Angelonia (die ebenfalls schon gewachsen sind und sehr üppig blühen) und lila australischem Gänseblümchen bepflanzt, wobei letzteres ziemlich langstielig zu werden scheint. Auch hier wieder die Frage, welche Blühpflanzen in Betracht kommen, wenn die endgültige Grabgestaltung (Grabstein und -einfassung, Auffüllen von Kies) erfolgt ist? Meist sieht man hier Eisbegonien, fleißiges Lieschen in Rot oder Männertreu (das im Halbschatten aber auch nicht gut gedeiht, wie wir inzwischen wissen)... Mir schwebt eher etwas in anderen Farben, die gut mit dem o. g. Kies harmonieren und nicht so unscheinbar sind, vor. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank vorab & viele Grüße

Pflanzling

• AW: Grabbepflanzung

Hallo Pflanzling,
    Ich hab auf meinen Gräbern fleißige Lieschen in Rot wasserstöcke in Rot und weiß und Geranien in Weiß ( stehend) und auch 2 myhrte bepflanzt sieht sehr schön aus und die Gräber stehen voll in der Sonne wo ich auch jeden Tag gießen muß,

• Zurück
    Oben Unten