Anlehngewächshaus beheizen

astroscout

Neuling
Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Anlehngewächshaus Ida 900 mit 0,9 m² Grundfläche (ist also recht klein) gekauft um darin fleischfressende Pflanzen zu kultivieren.
Nun möchte ich das Gartenhaus beheizen um die erforderlichen Temperaturen von ca. 20 °C im Sommer und 10-15 °C im Winter zu erreichen.

Meine Idee war schonmal mir eine Heizmatte (Länge: 120 cm, Breite: 40 cm, 85 Watt) von Beckmann zu holen und diese Auf dem Boden des Gewächshauses zu platzieren. Die Matte soll wohl bis zu 40 °C erreichen. Ich hab allerdings auch Pflanzen auf regalen stehen, also nicht nur auf dem Boden. Meint ihr damit kann man notwendigen die Temperaturen erreichen??


Oder habt ihr eine andere günstige Lösung das Haus zu beheizen (ggf. auch Selbstbau)???

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    AW: Gewächshaus beheizen

    Hallo astroscout,

    nimm 24-Stunden-Grablichter und stülpe eine Tonscherbe/-topf darüber. Unter die Scherbe etwas legen wegen der Luftzufuhr.
    Ich bin mir sicher, diese Lichter werden Deine 0,9 m² erwärmen. Kannst ja dementsprechend die Menge erhöhen.

    Gruß Sandor 2
     

    astroscout

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2009
    Beiträge
    3
    AW: Gewächshaus beheizen

    Danke für Deine Antwort.
    Deine Idee klingt interessant. Ich bin zwar noch ein wenig skeptisch, aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Gewächshaus beheizen

    Hast Du die möglich ein Kabel in dieses kleine Gewächshaus zu legen?
    Wenn dem so ist, wie wäre es mit einem elektrisch betriebenen "Frostwächter?
    Eva-Maria
     
  • astroscout

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2009
    Beiträge
    3
    AW: Gewächshaus beheizen

    Danke für deine Antwort.
    Strom habe ich im Gewächshaus. Ein Frostwächter oder ähnliche ist somit kein Problem.
    Ich sehe hierbei allerdings nur meine Stromrechnung. Hab ihr mal eine grobe Hausnummer mit wie viel Euro Stromverbrauch pro Jahr ich mich bei meinem Gewächshaus ca. einstellen muss (klar, das ist von vielen Dingen abhängig, aber mal ein grober Richtwert wie lange ein Heizlüfter im Winter ca. läuft)?????

    Oder hab ihr noch eine Weitere kostengünstige (bzw. der Laufenden Kosten) Idee????
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Gewächshaus beheizen

    Ich sehe hierbei allerdings nur meine Stromrechnung. Hab ihr mal eine grobe Hausnummer mit wie viel Euro Stromverbrauch pro Jahr ich mich bei meinem Gewächshaus ca. einstellen muss (klar, das ist von vielen Dingen abhängig, aber mal ein grober Richtwert wie lange ein Heizlüfter im Winter ca. läuft)?????
    Das ist sehr schwierig zu sagen. Wir haben uns im letzten Herbst einen kleinen Wintergarten am Haus gebaut, den wir mit einen kleinen Elektroheizer beheizen. Das sind ca. 9 m². Wobei wir als unterste Temperatur 5 Grad nicht unterschritten haben. Dafür haben wir etwa 20 Euro gezahlt. Wir hatten vorher einen kleinen Stromzähler vorgeschaltet.
     
  • Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    AW: Gewächshaus beheizen

    Wenn Du eine 100W Heizung am Tag/in der Nacht 10 Stunden betreiben musst, dann macht das 1kw/h. Und die kostet ca. 20ct.
    Im Monat also 6,-€ (bei 30 Tage gerechnet).
    Bei gleichbleibendem Betrieb im Jahr 72,-€

    Eine 50W Heizung entsprechend die Hälfte, 200W logischerweise das Doppelte...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Gewächshaus beheizen

    Wenn Du eine 100W Heizung am Tag/in der Nacht 10 Stunden betreiben musst, dann macht das 1kw/h. Und die kostet ca. 20ct.
    Im Monat also 6,-€ (bei 30 Tage gerechnet).
    Bei gleichbleibendem Betrieb im Jahr 72,-€

    Eine 50W Heizung entsprechend die Hälfte, 200W logischerweise das Doppelte...
    Ja, allerdings wird es nicht ganz so einfach auszurechnen sein, wenn die entsprechende Heizquelle womöglich eine Temperatursteuerung hat. Bsw. hat unser kleiner Elektroheizer zwei Stufen... einmal 2.000 Watt und 500 Watt. Wie oft sich ein solcher Heizer bei bsw. 10 Grad einschaltet, kann man nur mit einen Stromzähler herausbekommen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten