Anlegen eines kleinen parkähnlichen Garten - bitte um Tipps

Anlegen eines kleinen parkähnlichen Garten - bitte um Tipps

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Haus auf ein 1400 qm großen Grundstück erworben. Leider waren auf einem Großteil des Grundstücks früher landwirtschaftlich genutzte Gerätehallen. Diese wurden nun abgerissen und es blieb eine Chaoslandschaft zurück.

Der Garten soll zum Stil des Hauses passen:

neues_haus.jpg

Nun meine erste dringende Frage:
Die eine Seite des 56 Meter langen Grundstücks möchte ich mit einer Hecke versehen, um eine Abtrennung von den Nachbargärten zu erhalten.

Ich bin mir nun total unschlüssig welche Heckenplfanzen ich wählen soll:

Thuja Smaragd
Blaue Zypresse Glauca
Blaue Zypresse Illumi
Leylandii 2001
oder Kirschlorbeer.

Wer hat Erfahrung und kann mich beraten. Ich möchte wenn möglich in 3-4 Jahren eine blickdichte 2,2 Meter hohe Hecke haben. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Anlegen eines kleinen parkähnlichen Garten - bitte um Tipps

Hallo Wallenstein,
    ich denke, mit allen angegebenen Pflanzen kann man schnell eine dichte Hecke bekommen. Ich würde allerdings Kirschlorbeer bevorzugen. Koniferen als Heckenplfanzen finde ich unnatürlich. Außerdem wird in ihrer Umgebung der Boden sauer, so dass kein Rasen und auch sonst nichts mehr wächst. Unter dem Kirschlorbeer ist es für Rasen natürlich auch zu dunkel. Aber Farne und schattenverträgliche Stauden gehen ohne weiteres.

Man könnte die Kirschlorbeerhecke auch mit einigen sommergrünen Arten durchsetzen, so dass die Hecke abwechslungsreicher wird.

Was man ansonsten noch mit einem großen Grundstück anstellen kann, dazu ein Link zu einer Webseite:

Gartenrundgang

Grüße
    Nasie

• Zurück
    Oben Unten