Anlage Garten für RMH mit Sichtschutz

Brödinger

Neuling
Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe bei der Gartenplanung, wir sind komplette Neulinge bei dem Thema, da sind wir auch schon beim ersten Punkt es sollte händelbar und pflegleicht sein.

Zur Skizze:

Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus.

Links am Haus ist das Gartentor, das sollte weiterhin nutzbar sein.

Terrasse am Haus ist überdacht

Standort Bayern

Gartenhaus mit Strom und Wasser

Skizze 2:

Blick aus Garten Richtung Häuser, vor allem der Blick zum Nachbarfenster stört.

Wünsche:

-Apfelbaum
-Haus hat Hochparterre und wir hätten gerne etwas Privatsphäre im Garten à Der blick von links unten in den Garten sollte einigermaßen behindert werden, um sich auch mal unbeobachtet im Garten sonnen zu können.
Problem: 2m Zaunhöhe reicht nicht, wie kann ich dies umgehenbzw. Sichtschutz geschickt stellen? Problem ist dass es sich hier auch um „mein“ Gartentor handelt.
-Ein gemütlicher Sitz-/Liege-/Grillplatz wäre auch ganz nett

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks!

Skizze1.webp Skizze2.webp

• Hallo Brödinger,

maximale Zaun- und Gehölzhöhen kannst Du dem Nachbarschaftsrecht Deiner Gemeinde entnehmen.
    Zäune sind oft auf 2 m begrenzt, Heckenhöhen abhängig vom Grenzabstand.

In einem schmalen Reihenhausgarten könnte ich mir als Sichtschutz zu den Nachbarn einen zentral stehenden Hochstamm vorstellen, vielleicht sogar den gewünschten Apfel.

VG,
    Jörg

• Hallo,
    das geht ja fix hier;) Anbei der zweite Versuch der Skizzen.
    @Joerg: ja, die 2m haben wir hier auch... deshalb bin ich auch auf der Suche nach kreativen Lösungen;) Leider ist die Sichtachse auch meine (selten genutzte) Zufahrt zum Garten aber gänzlich blockieren möchte ich diese auch nicht..
    Von daher vielleicht sowas wie ein Tarp/Pavillion oder so...
    VG

Skizze1.webp Skizze2.webp

• Gehört eigentlich nicht hierhin, aber für meine Neugier: Sehe ich das richtig, dass du quasi vor Nachbars Fenster zum Garten hinaus spazieren darfst? Ist da dann nicht Nachbars Garten?

Leider ist die Sichtachse auch meine (selten genutzte) Zufahrt zum Garten aber gänzlich blockieren möchte ich diese auch nicht..
    Das Gartentor muss ja nicht zwangsläufig durch den Apfelbaum blockiert sein. Ich stelle mir z. B. vor dass er gemäss deinen Längenangaben etwa 4 m vom Zaun und ca. 10 m vom Haus entfernt direkt in die Sichtachse gepflanzt wird.

• @Linserich war schneller !

Wie wäre es mit einem Zaun an Deiner roten Linie, einem Hochstamm in der Sichtlinie (rotes Kreuz) und einem Rosenbogen o.ä. über dem Tor ?

Screenshot 2026-04-27 163130.webp

Ich würde 2 Apfelspalierbäume setzen. Die brauchen wenig Platz und man hat Sichtschutz.

Screenshot_20260427_170147_Chrome.webp

Zum weiteren, in einem Reihenhausgarten sieht immer irgend ein Nachbar in den Garten aus seinen oberen Fenstern.
    Wenn du da auf der Liege faulenzen willst, hilft ein Sonnensegel oder ein großer Sonnenschirm vor den Blicken von oben. Da hilft auch kein 2 m hoher Zaun.

Gehört eigentlich nicht hierhin, aber für meine Neugier: Sehe ich das richtig, dass du quasi vor Nachbars Fenster zum Garten hinaus spazieren darfst? Ist da dann nicht Nachbars Garten?
    Das siehst Du komplett richtig;) Zwischen seinem Haus und seinem "Hauptgarten" ist ein kleiner Weg mit Wegerecht.

@Linserich war schneller !

Wie wäre es mit einem Zaun an Deiner roten Linie, einem Hochstamm in der Sichtlinie (rotes Kreuz) und einem Rosenbogen o.ä. über dem Tor ?

Anhang anzeigen 823879
    Rosenbogen ist schon mal ne gute Idee! Quasi ein Tor auf 2m und drüber noch den Rosenbogen, meinst sowas klappt (also pflanzmäßig)? Baurechtlich scheint ein Rosenbogen ja keine wirkliche Grenzbebauung zu sein.
    --> Korrektur, google sagt auch ein Rosenbogen darf nur 2m haben.

Ich würde 2 Apfelspalierbäume setzen. Die brauchen wenig Platz und man hat Sichtschutz.

Anhang anzeigen 823890

Zum weiteren, in einem Reihenhausgarten sieht immer irgend ein Nachbar in den Garten aus seinen oberen Fenstern.
    Wenn du da auf der Liege faulenzen willst, hilft ein Sonnensegel oder ein großer Sonnenschirm vor den Blicken von oben. Da hilft auch kein 2 m hoher Zaun.

Die Spalierbäume schaue ich mir mal an! Klar von oben sieht man immer rein aber der Nachbar steht halt gerne genau an diesem Fenster und da nervt es mich. Wenn er den Weg nach oben in Kauf nimmt, so sind im die Blicke vergönnt;)

Idee war auch schon direkt am Gartentor etwas zu Pflaster zu legen und da Pflanzen in Kübel zu setzen um sie dann wenn man mit etwas größerem durch muss wegschieben zu können.. Was meint ihr?

• Rosenbogen ist schon mal ne gute Idee! Quasi ein Tor auf 2m und drüber noch den Rosenbogen, meinst sowas klappt (also pflanzmäßig)? Baurechtlich scheint ein Rosenbogen ja keine wirkliche Grenzbebauung zu sein.
    --> Korrektur, google sagt auch ein Rosenbogen darf nur 2m haben.
    Auf Google alleine würde ich mich nicht verlassen. Besser bei der Gemeinde fragen, weil die Bestimmungen regional unterschiedlich sein können.
    Vielleicht kann der Bogen höher sein, wenn er etwas in den Garten hinein versetzt steht.

Idee war auch schon direkt am Gartentor etwas zu Pflaster zu legen und da Pflanzen in Kübel zu setzen um sie dann wenn man mit etwas größerem durch muss wegschieben zu können.. Was meint ihr?
    (y)

• Zurück
    Oben Unten