Anfängerin braucht Hilfe

Tarja

0
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und das erstemal in einem Forum,bitte um nachsicht.So jetzt eine von meinen 1000 fragen .Wann und wie schneidet man Johannisbeeren und Stachelbeeren.Ich möchte noch anmerken das ich erst seit 1Monat einen Garten habe und meine erfahrungen gleich null sind.Über recht viel hilfe würde ich mich freuen.

• :confused:

• Hallo Tarja,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum:o

Glückwunsch zum neuen Garten und nur her mit den Fragen;)

Also die Stachelbeere kannst du jetzt einkürzen,ist die recht groß?
    Schwache Triebe jedenfalls rausschneiden.

Wenn es eine schwarze Johannisbeere ist,soll man wenn es noch
    eine junge Pflanze ist sie erst im Frühjahr bis zur 5 Knospe zurück scheiden,
    wenn es eine ältere Pflanze ist kannst du sie jetzt schneiden.
    Auch die schwachen Triebe rausschneiden und starke gesunde Äste schonen.

Hallo Wasie,
    danke für die schnelle Antwort.Die Stachelbeere ist ca.80cm hoch ,hängt nur ziemlich wirr.Muß sie gestützt werden?
    Es sind zwei rote und zwei weiße Johannisbeeren es waren auch Früchte dran ,das habe ich bei der ersten besichtigung vor dem Umzug gesehen. Zwei von den beiden sehen ziemlich
    mager aus ,daher bin ich mir mit den schneiden unsicher.
    Viele Grüße aus dem
    Münsterland:confused:

• Ja meine Stachelbeere sah voriges Jahr auch so aus,lag schon fast auf den Fußboden
    hab sie bis zur Hälfte zurück geschnitten und nun wächst sie schön nach oben und muß
    sie nicht mehr stützen,deine ist ja auch ziemlich hoch.

Hab nochmal nachgelesen,man soll sie nächste Jahr,nach dem Frost zurück schneiden,
    dann siehst du ja auch bis wohin der Frost geschadet hat,man soll auch nicht
    zuviele Zweige dran stehen lassen,weil sie sich gegenseitig stören und sie brauchen
    ja ein bißchen Platz für die Früchte.

• Also werde ich die Stachelbeere erst nächstes Jahr schneiden.
    Meine Johannisbeeren haben fünf oder sechs zweige muß ich die auch schneiden?:d

Naja nun weiß ich nicht ob es das gleiche ist wie bei einer schwarzen Johannisbeere,:rolleyes:
    wenn es ein älterer Busch ist kannst du sie jetzt nach der Ernte zurück schneiden.
    Wenn sich Äste geseitig stören komplett raus schneiden,ansonsten auch einkürzen.

• Also habe ich dann wohl schwächlich wachsende Johannisbeeren.Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich die alten triebe zurückschneiden.Ich glaube ich werde das erstmal nur an zwei ausprobieren,wenn es schief geht bleiben mir noch zwei.Ich möchte gerne noch weitere Obststräucher pflanzen,platz genug ist vorhanden.Welche sorten sind für einen anfänger geeignet ?:D

Hi,

ich habe ein Beerengarten und wurde immer Himbeer und Brombeer empfehlen. Ich bevorzuge Sommerhimbeer daß die Ernte schön gestaffelt ist. Cranberry habe ich endlich eine geringe ernte - wenn der Boden geeignet ist kann ich diese Beere auch empfehlen. Erdbeeren sowieso und eine Walderdbeerwiese ist auch hübsch (kann unter die Jo-Beeren wachsen). Stachelbeeren habe ich nicht mehr - die waren einfach zu süß (wie Würfelzucker mit Beerengeschmack essen).

Zu Brombeer - ich hatte immer schon "wilde" Brombeere bis meine Frau unbedingt die dornenlose haben wollte, den Geschmack von die dornenlose Brombeeren ist bei weitem nicht so toll wie die "wilde" Sorte.

LG,
    Mark

@Mark
    Da kommt es auch auf die Sorten an.
    Wir haben wilde und Dornenlose und beide sind geschmacklich hervorragend.

Dagegen haben wir mit unseren Himbeeren nur Ärger .
    Entweder Maden oder wie diesen Sommer , bei zuviel regen , schimmelten die Beeren am Strauch.
    Am wenigsten zu tun haben wir mit den johannisbeeren , Stachelbeeren , Heidelbeeren und Aroniabeeren.

Erdbeeren müssen auch gepflegt werden , sonst faulen sie im Dreck. Würde ich auch Walderdbeeren empfehlen. Die breiten sich alleine aus und du hast das ganze jahr Ernte.

@Tarja
    Ich denke da kommt es ganz stark auch auf dich an.
    Was magst du , was hast du damit vor etc.........

Denn bei jedem kommen die Beeren etwas anders , je nach Klima , Bodenbeschaffenheit etc...
    Dir jetzt da einen bestimmten Vorschlag machen finde ich schwierig.

• Hallo,
    erstmal Danke für die Infos.Heidelbeeren hört sich gut an und Erdbeeren auch.Also ich möchte die Beeren so naschen und Marmelade davon machen,ich esse lieber süß.Hatte Johannisbeeren genascht,war mir aber zu sauer.Der Boden bei uns ist ziemlich Fest und Lehmig.Ich bin mir auch ein wenig unsicher wo ich Pflanzen soll,da unser Garten hauptsächlich aus Rasen besteht.Es wurde von einem Vormieter irgendwann mal ein stück,so ca.50qm eingezäunt und beete angelegt,diese wollte ich zur Gemüse bepflanzung nutzen(nach der Unkraut beseitigung) .Die Aussenumrandung muß auch noch von Unkraut gereinigt werden.Die Stachelbeeren und Johannisbeeren habe ich bereits frei geschaufelt.Hätte also da noch platz oder aber irgendwo auf der Wiese.Bis jetzt haben wir 5 kleine Obstbäume (nicht von uns gepflanzt),eine Terasse,eine Birke und am rand einen Wallnussbaum und 2 Eicheln sowie einen Fliederbusch und einen Komposter.Der Garten hat eine größe von ca.2000qm also wäre noch platz.Nur kann ich die Beerensträucher einfach in den Rasen pflanzen oder muß ich vorher Beete anlegen ?
    Wir wollen alles irgendwie ändern es ist zuviel Rasen ,aber man muß erstmal wissen wie und was .Über vorschläge würde ich mich freuen.
    Viele liebe Grüße:d

• Hallo,

ich empfehlen den Rasen zu entfernen und ein Beerengarten anzulegen. Rasen konkurriert zu stark. Das Beerengarten gut mulchen ist vom Vorteil (ich mulche mit Holzhackschnitzel - selbst bei nassen Wetter kann man die Beeren ernten und die Füße beliben sauber). Wenn man Kinder hat, kann sein daß fast alle reife Beeren direkt von die Pflanze weggenascht werden;).

Ertrag, Qualität und Süße vom Beerenobst ist immer Wetterabhängig - da ist der Gärtner leider machtlos.

@Kapha -wir haben jetzt Navaho. Meine Meinung nach reifen die nicht früher und schmecken nicht so gut wie die wilden Brombeeren. Welche Sort hast Du?

LG,
    Mark

@Mark
    Kann ich dir nicht mehr sagen , da müsste ich erst nachschauen. Sind Dornenlos und sehr grosse Früchte.

@Tarja
    Bei Heidelbeeren solltest du schauen das sie in einem Beet mit Moorerde (evt. Rhododendron Erde) stehen.
    Aber es gibt mittlerweile schon Sorten welche jeden Boden nehmen , obwohl ich da sagen kann das deren Aroma nicht so umwerfen sind.
    Ist aber nur meine Meinung.:)

Hallo,
    habe jetzt angefangen mal die Beerensträucher vom Unkraut frei zu schaufeln .Jetzt sehen sie noch ärmlicher aus,aber das ist jetzt nebensache.In den Beeten waren immer wieder löcher,außerdem habe ich verschiedene Frösche ,Kröten keine ahnung gefunden.Nun habe ich bei meinem rundgang auf der Wiese auch solche Löcher gefunden.Können die von den Fröschen sein?
    Wie ich heute morgen feststellen mußte nimmt es langsam überhand mit den Löchern, es sind jetzt schon ca.20 stück.Was kann das sein ?:d

Hallo Kapha,
    an Mäuse habe ich auch gedacht,unsere Hunde jagen Mäuse aber bei diesen löchern reagieren sie gar nicht.Falls es doch Mäuse sind was kann ich da machen langsam nehmen die löcher zu,es sind schon wieder welche .Habe heute morgrn welche zu gemacht nach ca. 2Stunden waren sie wieder da .Haben einige Terrassenplatten entfernt,weil wie sie verkleinern wollen.Darunter waren kleine Gänge und ein dicker Fetter Frosch saß darunter.Wa der Frosch zufall ?
    Ich weiß nicht mehr weiter der Rasen sieht stellenweise aus wie ein Schweizerkäse.
    Gruß
    Andrea:confused:

weiter der Rasen sieht stellenweise aus wie ein Schweizerkäse.
    Emmentaler ? :confused::grins::grins:

Das könnte aber evt. eine Maulswurfsgrille sein .

Schau mal hier
    http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Maulwurfsgrillen

Erdkröten glaub ich weniger , denn wir haben Unmengen an Erdkröten jedes Jahr und keine Löcher im Rasen.

Gartenkröte1.webp

• Zurück
    Oben Unten