Anfängerfragen zu Beet und Kompost

Lissy78

Neuling
Registriert
06. März 2007
Beiträge
19
Hallo,
ich bin ein Gartenneuling und habe ein paar Fragen.

Seit kurzem haben wir einen Garten zur Verfügung. In den Beeten ist wohl schon lange nichts mehr gemacht worden.
Ich habe jetzt mühsam um die Tulpenpflanzen das Unkraut herausgezogen. Der Boden ist aber teilweise total durchgewurzelt und mir kommt er sehr fest vor.

Soll ich nun zwischen den Tulpen (die wollte ich gerne bewahren)den Boden mit einer Hacke auflockern und soll ich dann noch Gartenerde kaufen und darüber verteilen?
(Ich würde dazwischen gerne ein paar Stauden pflanzen.)

Ich habe jetzt das ganze Unkraut auf unseren Kompost geworfen. Jetzt meinte meine Mutter, dass das falsch sei. Kann ich das Unkraut auf den Kompost?
Und neulich im Laden habe ich was von Kompostierhilfe gelesen. Sollte ich mir so eine Packung kaufen?

Viele Grüße Lissy
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Lissy,

    immer wieder hacken und auch Komposterde oder Blumenerde mit einarbeiten, dann wird der Boden bald besser sein.

    Mein Unkraut landet auch auf dem Komposthaufen und ab und zu streu ich Schnellkomposter darauf.

    Liebe Grüße
    Petra, die nur nicht weiß, wohin sie mit dem Giersch soll
     

    Lissy78

    Neuling
    Registriert
    06. März 2007
    Beiträge
    19
    Danke für die schnelle Antwort. Ganz schön anstrengend das umhacken....
    jetzt hab ich noch ne Frage, kann ich trockene Tannennadeln auch komposten, oder vergehen die nicht? Ich hab einen rießigen Haufen unter der Tanne weggerecht und nunweiß ich nicht wohin damit ?!?
    Gruß Lissy
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Nicht zu große Mengen von Tannennadeln auf einmal auf'm Kompost (sonst wird d. PH Wert zu stark abgesenkt). Tannennadeln als Mulch um Heidelbeer und andere Pflanzen die einen neidrigen PH Wert benötigen ist ganz OK.

    SG,