Anfängerfrage zum Erstellen einer Mauer

wima

0
Hallo

Ich beabsichtige eine Mauer mit den Bellamur-Steinen zu erstellen. Ich habe noch nicht ausgemessen, aber ich denke, dass sie etwa 2-3 Steine hoch wird. Sie dient als Abschluss des Rasens, da dieser etwas erhöht ist. Kann ich nun diese Steine einfach hinlegen und die nächsten oben drauf, oder muss ich die ersten einbetonieren? Reicht es, wenn ich zuunterst ein Kiesbett mache?

Vielen Dank. Bin als Informatiker nicht so der Gärtner...

Gruss wima

• Hallo wima,

ich würd ein Fundament darunter machen.

Liebe GRüße
    Petra, die ein Kiesbett zu wackelig finden würde

• hmmm, Graben ausheben, Beton rein und feststampfen....

aber schau doch nochmal hier

Liebe Grüße
    Petra, die grade leider nicht ihren GG fragen kann

• Ein Fundament brauchst du auf jeden Fall!
    Allerdings muss es nicht zwangsläufig ein Betonfundament sein! Das ist abhängig von der Bodenbeschaffenheit, Hangwasser, und Hangdruck. (ggf. Steine bepflanzt oder nicht?)

Schließt die Rasenfläche mit der Maueroberkante ab, oder liegt sie tiefer?

Sehr nasser Boden oder nicht?

Achtung: Grenzabstand beachten!!! -> ist die geplante Mauer Grenzabschluss? falls ja, zur Straße oder zum Nachbarn?

gruss ;)

aufgrund der Steinversetzart (Nut- und Feder) empfehle ich ein Betonfundament aus Magerbeton, da schon bei kleinen Setzungen häßliche Fugen entstehen, die bei dieser Art von Mauersteinen nicht erwünscht sind

niwashi, der sonst gegen Beton im Garten ist ...

• Hallo Informatikerkollege,

ich kann mich da nur meinen Vorschreibern anschliessen. Graben ausheben, Beton rein. Erste Reihe Steine eindrücken. Evtl. noch etwas Beton in die Steine einfüllen. Warten bis Trocken ist. Danach die weiteren Reihen draufsetzen.

Wenn du bedenken hast, dass es hält, wegen dem Druck gegen die Mauer, würd ich den Beton bis in die zweite Reihe füllen.

• Zurück
    Oben Unten