anfängerfrage "ausgeizen"

T

tega

Guest
hallo tomatenfreunde,
ich habe dieses jahr mit erfolg 7 tomatenpflanzen selbst gezogen (harzfeuer)
bin also absolut unerfahren mit tomis....
nun habe ich gelesen, dass man die ausgeizen muss und im netz nix gefunden, wo das idiotensicher beschrieben wird. die größte pflanze(ca 30cm hoch) hat etwa 5 blüten :-( nicht so viel, oder?
sonst sehen die pflanzen gesund und kräftig aus.
was mache ich falsch und wie beschnippel ich die, ohne irgendwas wichtiges zu zerstören?
lieben gruß,
tega
 
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo tega
    schau mal hier
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/6488-tomaten-selber-pflanzen.html
    nachricht von cil.....
    besser und idiotensicherer kann dies kaum beschrieben werden...

    ansonsten, mach mal ein foto...

    ich weiss jetzt nicht ob du 5 blühtenstände meinst (wohl kaum zu dieser zeit) oder einen blühtenstand an dem 5 blühten zu erkennen sind....wie auch immer, ist so oder so gut (zu diesem zeitpunkt), hast sicherlich nichts falsch gemacht....

    weiterhin viel freude und mach dir keinen kopf, das kommt schon gut...
    einfach noch ein wenig im tomiforum lesen....

    ich grüsse dich
    el tomatero
     
    T

    tega

    Guest
    hallo tomatero,
    super, sowas habe ich gesucht!
    vielen dank,
    tega :)

    ps: es ist ein blütenstand mit 5 blüten; aber dann kommen ja sicher noch mehr dazu.....
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo tega
    freut mich dir geholfen zu haben, auch wenn's eigentlich die cil war...
    und du hast recht....da kommen sicherlich noch mehr.....

    du hast sicherlich alles gut gemacht (ausser bei der sortenwahl....da hast du dich wohl "vergriffen")

    ich bin, was "harzfeuer"anbelangt der selben meinung wie charly....
    was er uns sagt, kannst du einige threads weiterunten lesen....titel tomate harzfeuer...

    zudem empfehle ich immer mehrere sorten anzubauen...das bringt verschiedene vorteile mitsich (wenn natürlich mehr als ein einzelner stock angebaut wird)

    weiterhin viel freude an deinen, wenn ich richtig interpretiere, ersten eigenen tomaten
    el tomatero
     
  • T

    tega

    Guest
    danke für den hinweis wegen der sorte.
    nun ist es ja leider zu spät. habe doch schon so schöne kräftige harzfeuer pflanzen.
    jetzt dürfen sie mir auch mal ein paar früchte bringen.
    wenn sie dann nicht schmecken, koche ich eben tomatensauce damit ;-)
    kann die armen planzen ja jetzt nicht einfach vertrocknen lassen...
    lieben gruß, tega
     

    yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    auch ich habe zum ausgeizen noch eine frage.... also ich habe drei tomatensetzlinge von meinem schwager gekriegt.... zwei davon sind cherrytomaten, weiss jedoch die sorte nicht mehr und eine ist sollte grosse tomaten geben.... irgendwie lautete der name so was wie bernerrose... wie weiss ich welches eine busch- und welches eine stangentomate wird?... sorry für die blöde frage... aber ich kann den unterschied einfach nicht sehen... sind in etwa so 30 cm hoch...
    es grüsst
    yemanja:cool:
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo yemanja
    sollte es tasächlich eine bernerrose sein (auch rose von bern genannt) hast du aus meiner sicht glück gehabt....

    okey, okey....ich werde mich zügeln in meiner begeisterung ob dieser sorte und sage gleich noch etwas kritisches, das man wissen sollte, wenn man bernerrosen angebauen möchte

    die sorte ist etwas anfällig(er) für die blütenendfäule...einfach darauf achten, dass genügend calzium zur verfügung steht (in sehr seltenen fällen ist nicht fehlendes calzium verantwortlich sondern ein mangel an wasser, so dass das kalzium wohl im boden ist, jedoch für die tomate nicht verfügbar...wie gesagt, seltener fall da im normalfall eher zuviel gewässert wird, als zu wenig, so meine erfahrung)

    hier ein auszug aus der bayrischen landesanstalt für landwirtschaft

    Ursache
    Hohe Salzkonzentrationen (Kalium, Magnesium, Natrium, Ammonium) erschweren bei starken Schwankungen der Wasserversorgung die Aufnahme von Kalzium durch die Wurzeln.

    Vorbeugung und Bekämpfung
    Im allgemeinen sind gartenbaulich genutzte Böden ausreichend mit Kalzium versorgt. Bei Bedarf kann mit kohlensaurem Kalk aufgekalkt werden. Wichtig ist eine ausgeglichene Wasser- und Nährstoffversorgung.
    soweit das LfL

    nun, dies zur bernerrose (stabtomate, bitte sorgfälltig ausgeizen für optimalen ertrag und qualität)

    wow...schon wieder so viel text....sorry...ich bemühe mich, mich kurz zu fassen

    zu den anderen tomaten....wenn jemand keine ahnung hat welche sorte er den hat, so ist guter rat teuer....du weisst zumindest (wenns denn so ist, hihi) dass es sich um cherrytomaten handeln soll

    nun gut, vom grundsatz her kann jede tomate, wie eine stabtomate behandelt werden...
    also kurz gesagt, ausgegeizt werden...
    natürlich ist es nicht wirklich sinn und zweck, beispielsweise eine buschtomate konsequent auszugeizen, da so auch kein busch entstehen kann...es entstehen weniger blühtenstände...somit minderertrag...doch tragen wird auch diese (es entstehen auch noch andere unvorteilhafte sachen, wenn eine buschtomate konsequent ausgegeizt wird...)

    bei deinen cherrytomaten wirst du deine wahrheit selber finden müssen, denn hier gibts dafür und zuwieder...
    einige geizen aus, andere sagen, nö, nicht nötig....

    da du 2 hast, kannst ja selber auprobieren und sehen welche sich wie entwickelt...

    ich geize auch all meine cherrytomaten konsequent aus...

    durch die verminderte blattmasse kann es vorkommen, dass die cherrytomate, am ende eines blühtenstandes versucht einen neutrieb mit blättern zu bilden, dieser muss gekappt werden

    ich habe mit dieser methode blütenstände mit gegen 1000 ! (in worten: tausend, hab mich nicht mit den nullen vertan) blühten und mehreren hundert tomaten generiert...
    (siehe bild, leider letztjährig und nicht optimaler zeitpunkt...ich werde dieses jahr mehr fotos machen...die blüten auf dem bild sind auch noch zu tomaten geworden, nicht ganz alle, doch hatte ich an dieser einen rispe um die 600-700 cherrytomaten)

    so, genug der worte....ich geh mal ne runde ausgeizen und überhaupt...."nach dem rechten sehen"

    ich grüsse euch und wünsche allen viel spass in diesen, für die allermeisten, freien tage
    el tomatero
     

    Anhänge

    • tomaten 005.1.jpg
      tomaten 005.1.jpg
      56,6 KB · Aufrufe: 353

    yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    ciao tomatero
    vielen dank für deine antwort... ist echt eine bernerrose.... mir nun mal als anfängerin auf die schulter klopf.... ist ca. schon fast 40 cm hoch im moment:cool:
    bei den cherrytomaten habe ich bei der einten schon blütenstände entdeckt.... also wie dus gesagt hast.... eine werde ich ausgeizen und die andere nicht.... werde sehen welches besser ist.... habe übrigens im keller von der vorherigen hausbesitzerin so "gemüsehauben" gefunden.... habe die zurecht geschnitten (plastikschläuche mit vielen runden löchlein drinn).... decke die tomaten damit.... meinst das sei gut?... ab und an wenn ich zeit habe, "lüfte" ich sie.... also ziehe das plastik rauf am stab.... aber bis jetzt scheien sie zu wachsen wie verrückt:rolleyes:
    vielen dank für die tipps
    es grüsst yemanja:cool:
     
    P

    pere

    Guest
    Sag Stephan,

    ist das ein Tomatenbild von 2007? Sind deine Cherries schon so weit und wenn, ists ja Wahnsinn, wie viele da dran sind!

    Liebe Grüße
    Petra, die bei den Tomis erst das Blühstadium erreicht hat
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    liebster zwilli,

    wie lautet dein spruch???
    00001596.gif


    sicher hast du den langen text zur späten stunde nur überflogen...

    guckstduhier.gif
    ( siehe bild, leider letztjährig und nicht optimaler zeitpunkt...ich werde dieses jahr mehr fotos machen...die blüten auf dem bild sind auch noch zu tomaten geworden, nicht ganz alle, doch hatte ich an dieser einen rispe um die 600-700 cherrytomaten)

    liebe grüße von kathi
     
  • P

    pere

    Guest
    psssst kathi,

    ich hab die ersten Sätze gelesen und mir dann das Bild angesehen......

    kleinlaute Grüße
    Petra, die zwar alles liest, aber nicht immer gründlich
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    liebe pere
    ich kann vollends nachvollziehen, dass es für dich als mod, manchmal schnell gehen muss und es in manchen fällen ans unmögliche grenzt alles zu lesen..

    ot ot ot
    zudem habe ich gestern den thred "meine tochter hat geheiratet" gelesen...
    ich konnte nichts dazu schreiben weil es mir die tränen in die augen trieb (für einmal nicht vor freude)

    nicht "nur" ob deiner geschichte, sondern auch ob den anderen gschichten die das leben schrieb...gehört jetzt eigentlich nicht hier her, doch sollst du wissen, dass auch ich (genau so wie all die anderen) anteil nehme an dieser (und den anderen) so verfahrenen schmerzhaften geschichte...

    wie heisst es so schön? geteilte freud ist doppelte freud - geteiltes leid ist halbes leid

    in diesem sinne viel mut, kraft und ausdauer beim lösen und verbessern dieser situation wünscht dir
    el tomatero

    @kathi
    danke dass du so schnell reagiert hast und dein "schwösterli" aufgeklärt hast...
    ich bin mir manchmal nicht sicher ob die zeitangaben im forum stimmen....denn so wie es den anschein machst schläfst du nie...?..!..nicht mal mitten in der nacht um 4 uhr...??
     
    P

    pere

    Guest
    Ich dank dir Stephan!

    Zum einen, weil du mir verzeihst, dass ich schludrig gelesen habe und zum andern, weil du Anteil nimmst an meiner Geschichte, die das Leben schreibt.

    Einen Vorteil hat das Ganze, ich bin nun wieder mehr im realen Leben (also doch nicht internetsüchtig) und telefoniere stundenlang mit Schwiegertochter oder Sohn.

    Wie immer, alles hat zwei Seiten!

    Liebe Grüße
    Petra, die nach vorne schaut, denn hinten liegt der Müll
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    @kathi
    danke dass du so schnell reagiert hast und dein "schwösterli" aufgeklärt hast...
    bittebitte
    lustig6.gif



    ich bin mir manchmal nicht sicher ob die zeitangaben im forum stimmen....denn so wie es den anschein machst schläfst du nie...?..!..nicht mal mitten in der nacht um 4 uhr...??

    stimmt stephan(?), nachts dreht hier immer einer an der uhr...
    worm.gif

    und nachts ist es heller als draußen...
    c019.gif


    liebe grüße von kathi
    (deren pc nur nachts nicht besetzt ist
    krank14.gif
    )
     

    nbuelt

    Neuling
    Registriert
    12. März 2007
    Beiträge
    10
    @ Tomatero

    jetzt bin mal neugirig, aber was für eine cherrytomate ist das denn?
    bin doch immer auf der suche nach reichtragenden Tomaten.

    vielen lieben dank
    lg nicole
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo nbuelt
    ist ne "sweet million f1"

    guckst du hier Tomate , Kirsch -, Cocktail -, Sweet Million F1 Hybride

    doch ziehe ich sie wie ne stabtomate ein triebig (hab se auch schon 5 triebig gezogen, so wie empfohlen), nicht wie im beschrieb empfohlen wird, mit 5 haupttrieben...
    sie wird so um die 2.20m und nicht wie beschrieben 1.50...

    ertrag (beim eintriebigen ziehen, war in meinem fall lustigerweise höher als mit 5 haupttrieben) ist als "gigantisch" zu bezeichnen...
    habe desshalb dieses jahr nur noch eine von dieser sorte angebaut, im gegensatz zu den 3 vom letzten jahr....das ernten all dieser 100ten von tomis, plus deren verarbeitung hat eifach zu viel zeit in anspruch genommen (hatte ja noch andere cherrys)

    geschmack der sorte bezeichne ich als "nicht das non-plus-ultra", doch durchaus als "okey" note 4,5 skala 1-6 wobei 6 das beste ist

    sie lässt sich jedoch zu einem, für's auge, hervorragenden tomi-salat verarbeiten...
    z.bsp. in kombination mit gelben cherrys und etwas stangensellerie plus kleingeschnittenen schwarzen oliven...als sauce empfehle ich schlicht ewas frisch gepressten zitronensaft und ein "gutes" olivenöl, salz, pfeffer, etwas frischen, glattblättrige petersilie als garnitur...ende der geschichte...hmmm....en guetä...

    herzliche grüsse
    el tomatero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Anfängerfrage - Verhältnis Blüten zu Früchten Tomaten 8
    M Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen Gartenpflanzen 1
    D Anfängerfrage Schlangengurke cucumis sativus Obst und Gemüsegarten 15
    J Anfängerfrage: Zu viel Kräuter im Blumenkasten Kräutergarten 3
    ranaloquax In Kübel oder Garten pflanzen? Anfängerfrage! Gartenpflege 1
    Q Anfängerfrage Erdbeerpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    C Anfängerfrage zu vorgezogenen Kräutern... Kräutergarten 10
    S Anfängerfrage bzgl. Kletterosen Rosen 3
    G Anfängerfrage: Bodendecker für Stammrose Rosen 3
    A Anfängerfrage: wann und wie Rosen schneiden? Rosen 3
    W Anfängerfrage zum Erstellen einer Mauer Gartenarbeit 6
    vanucci Anfängerfrage: primelchen? Gartenpflanzen 2
    G Eibe - stutzen? Anfängerfrage Gartenpflanzen 14
    R Einlegegurken ausgeizen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Ausgeizen ja oder nein? Tomaten 5
    K Große Tomaten ausgeizen Tomaten 13
    JardinEnchante "Maiglöckchen" ausgeizen oder nicht? Tomaten 6
    KrokodilMitButterbrot Wie Cocktailtomate ausgeizen? Tomaten 36
    Scarface1981 Möglichst große Tomatensorte OHNE ausgeizen? Tomaten 11
    C Paprika ausgeizen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    J Haut vom Stamm abgerissen beim Ausgeizen, schlimm? Tomaten 4
    die Feli Fuzzy Wuzzy Buschtomate ausgeizen? Tomaten 4
    ralph12345 Ausgeizen Tomaten 14
    H Diese Tomaten ausgeizen? Tomaten 30

    Similar threads

    Oben Unten