Anfängerfehler - Kirschlorbeere am Hauptstamm auf selbe Höhe abgeschnitten - Folgen?

DanFi

Neuling
Registriert
21. März 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir haben letzten Frühling Junge Kirschlorbeeren in unserem neuen Garten gepflanzt. Nach der ersten Wachstumsperiode und vor allem nach dem relativ kalten Winter (vor allem Dezember), habe ich alle gelbe Blätter, sowie (achtung Anfängerfehler
icon_sad.gif
....) die Hecke auf gleiche höhe von oben abgeschnitten, weil ich in der Meinung war, dass diese so unten dichter wird/das wachstum von unten angeregt wird. Wir hatten damals im Abstand von 60cm gepflanzt. Dabei habe ich natürlich den Hauptstamm von oben jeweils ca. 20cm gekürzt. - Problem: Nun lese ich im Internet, dass jetzt die Hecke nicht mehr höher wächst, weil natürlich der Hauptstamm abgeschnitten wurde. - Ja ich ärgere mich unendlich !!! Vor Doofheit
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif

Frage an die Runde: Kann ich mich von der Hecke verabschieden, oder besteht die Chance, dass irgendwann ein neuer Hauptstamm sich bildet, die Hecke weiterhin nach oben wächst? der Wachstum in ein paar Jahren nach oben weitergeht, auch mit beschnittenem Hauptstamm? Wie sind hier eure Erfahrungen? Die Hecke soll natürlich auch weiterhin nach oben wachsen....
Die Hecke ist im Mutterboden und Rindenmulch darauf. Habe gestern das erste mal Dünger gegeben.
Danke euch!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    999,6 KB · Aufrufe: 128
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Vom Kirchlorbeer gibt es viele verschiedene Sorten.

    Ich hab so einen wie Du ihn da hast und einen mit den großen hellgrünen Blättern.

    An bei den Schnippel ich nach Lust und Laune fleißig dran rum, weil sie mir sonst zu groß werden.
    Dabei ist es ihnen egal, ob ich nur Äste schneide, oder auch oben den Haupttrieb.

    Der mit den Großen Blättern wächst dabei ungeachtet und gleicher Geschwindigkeit weiter. Der mit den schmaleren dunkleren Blättern wie bei Dir ist weniger Starkwüchsig, wächst aber ebenfalls ungestört weiter.
     
  • DanFi

    Neuling
    Registriert
    21. März 2023
    Beiträge
    4
    Bildet sich dann irgendwann ein neuer Hauptstamm, oder wie wird das Höhenwachstum angetrieben? :)
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi DanFi und willkommen im Forum.

    Bildet sich dann irgendwann ein neuer Hauptstamm, oder wie wird das Höhenwachstum angetrieben?
    Nein – die Seitenäste wachsen jetzt bevorzugt weiter in ihrer Schräglage.
    Wenn diese wiederum Seitentriebe bekommen, wachsen die, die senkrecht kommen, steil weiter.
    Du könntest so, mehrere "Hauptriebe" bekommen.

    Wenn Dir ein Hauptstamm wichtig ist, dann biege einen geeigneten Seitentrieb bei und befestige ihn mit Klebeband am Haupttrieb.
    Das ist zwar "optisch" dann ein "Knick", aber in zwei, drei Jahren ist das verwachsen und fällt kaum noch auf.

    So mache ich es auch mit Nadelbäumen, wenn ich sie gekürzt habe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.440
    Ort
    Mittelhessen
    Hi DanFi und willkommen im Forum.


    Nein – die Seitenäste wachsen jetzt bevorzugt weiter in ihrer Schräglage.
    Wenn diese wiederum Seitentriebe bekommen, wachsen die, die senkrecht kommen, steil weiter.
    Du könntest so, mehrere "Hauptriebe" bekommen.

    Wenn Dir ein Hauptstamm wichtig ist, dann biege einen geeigneten Seitentrieb bei und befestige ihn mit Klebeband am Haupttrieb.
    Das ist zwar "optisch" dann ein "Knick", aber in zwei, drei Jahren ist das verwachsen und fällt kaum noch auf.

    So mache ich es auch mit Nadelbäumen, wenn ich sie gekürzt habe.
    Oh, geht das auch mit unserer Nordmanntanne? :giggle:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nicht erst irgendwann, sondern vermutlich ziemlich zügig, wenn ich von meinen Kirschlorbeersträuchern ausgehen kann.

    Ich wusste bisher gar nicht, dass die einen Hauptstamm haben können. ;) Da ich sie nicht selbst gepflanzt habe, sondern schon hier im Garten vorfand, hab ich keine Vorstellung, wie die in jungen Jahren ausgesehen haben mögen, ich kenne sie nur vielästig und vielarmig und jederzeit wuchsfreudig.

    Man kann sie auch jederzeit schneiden, ich mach das so dreimal im Jahr, weil sie uns sonst vor die Fenster wachsen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich wusste bisher gar nicht, dass die einen Hauptstamm haben können.
    Bei Heckenpflanzen ist die Preisgestaltung vor allem von der Höhe abhängig.
    Da werden aufrecht wachsende Sorten wie z. B. Prunus lusitanica und Prunus Angustifolia werden in den Anzuchtbetrieben gerne gestäbt, um dies zu fördern und so schneller höhere Preise zu erhalten.

    Das wird gern bei "Modepflanzen" gemacht, siehe auch Glanzmispel.
     
  • Similar threads

    Oben Unten