Anfänger braucht hilfe bei der ausaat.

O-N

0
hallo habe mienn garten mit blaukorn mist gut gedüngt nun geht es ja bald los.

wie bringe ich ma besten die salat mund möhren u.s.w saat in den boden?

machne sagen mit furchen?

muss man die pflanzen vor züchten oder kann ich direkt draußen im garten pflanzen?

bedanke mich schonmal im vorraus!

• Hallo und willkommen im Forum.

Radies, Möhren, Erbsen, Bohnen, Rettich, Rüben, Salat, Spinat kannst Du aus Samen direkt im Beet ziehen.Steckzwiebeln und Knoblauch auch. Günstig ab Mitte Mai.

Gurken, Tomaten, Paprika, Melone, Zucchini kannst Du auch vorziehen.

Kartoffel können jetzt vorgekeimt werden.

Kohlrabi, Blumenkohl, Porree und Rosenkohl würde ich beim Gärtner als Jungpflanze kaufen.

Grüße Blitz

KANN ixh jetzte die tage schon säen oder zu kalt?.und wie die samej in den boden manche sagen richtig mit furchen wie mach tihr das?

• Hallo.

Man könnte jetzt schon Möhren sähen (Keimtemperatur etwa 4-20Grad). Ich rate aber davon ab. Sähe Möhren erst ab Anfang Mai, dann kommen sie besser. Möhren brauchen eh etwas länger bis sie aus dem Boden schauen und das dauert bei niedrigen Temperaturen länger.

Ziehe mit einen Holzstab eine Rille die etwa 2-3cm tief sein sollte. Lege alle 3cm ein Körnchen rein (Du kannst auch enger sähen, dann musst Du aber später verziehen) und mache wieder etwas Erde drüber. Mit einen Rechen leicht andrücken und angießen. Und schon biste fertig.

Bei anderen Gemüsesorten steht es übrigens hinten auf der Tüte.
    z.B. Aussaatzeitpunkt, Reihenabstand, Sähtiefe und Abstand in der Reihe,...

Grüße und Viel Erfolg

Blitz

• Zurück
    Oben Unten