Anemonen

SonjaAngelika

Mitglied
Registriert
04. Juli 2010
Beiträge
35
Ich finde über Anemone verschiedene Informationen.
Könntet ihr mir vielleicht Tips geben.
anscheinend gibt es viele verschiedene Anemonen, die zu verschiedenen Zeiten Blühen.
Was macht ihr mit den Knollen im Winter, grabt ihr die aus?
Teilweise steht die Wuchern und teilweise wachsen die nur spärlich, ich möchte damit einige Quadratmeter voll haben. Sie könnten ruhig höher werden, davor habe ich einen Streifen Lavendel angesetzt. (Ist eine Hanglage)
Soll ich sie viel düngen, wenig? Humus?

Ich wäre über Tips und erfahrungsberichte sehr dankbar!
Bitte danke!

Lg
Sonja
 
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Ich kann dir über die Hersbtanemone und die Waldanemone berichten. Beide haben Wurzeln... Knollen?

    Die Herbstanemone blüht - wer hätte das gedacht :) - im Herbst. Ich hab sie weiß- und rosablühend. Wächst ganz ordentlich und macht sich auf Dauer ganz schön breit.

    Die Waldanemone blüht im Frühling. Wie so wächst, kann ich erst im nächsten Jahr beurteilen - ich hab sie erst in diesem Jahr gepflanzt.

    Ich dünge meine Anemonen nicht.

    Happy Day
    Phila
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    die frühblühende, halbhohe, weiße Waldanemone ist eine ganz reizende Kostbarkeit, die sich leider in meinem Garten hat überwuchern lassen, weil ich nicht aufgepasst habe. Wirklich schade um die kleine Staude. Sät sich im Laufe der Zeit aus ihren eigenen pluderigen Samen aus. Ich glaube, ich hole mir nochmal eine.

    Herbstanemonen sind ein Hahnenfüß-ähnliches, hohes und breites Unkraut, das 3 - 4 Jahre Anlaufzeit und Platz benötigt, um seinen wildhaften Charme und seine überzeugend schlichte Eleganz auszubreiten, um dann wie über Nacht 2,5 - 3 qm zu beanspruchen und alles zu überrennen, das links und rechts von ihm steht. Besonders raumgreifend ist die weinrot und blassrosa gefärbte 'robustissima'. Die edle, weiße 'Honorine Jobert' ist zierlicher und nicht so stark wuchernd. Es gibt verschieden stark rosa gefärbte, gefüllte und petersilienblättrige, gekrauste Kultivare (Sorten).
    Die langlebige, zähe Staude gehört wg. der schlichten, späten, auf drahtigen Stängeln tanzenden Schalenblüten in jeden Garten, zumindest irgendwo hinten in irgendeine Ecke.

    Anemone coronaria sind niedrige Schnittblumen in weiß, violettrosa, anemonenrot und dunkelviolett aus vertrockneten Knöllchen, die man vor dem Setzen im zeitigen Frühjahr einweicht, und die bei mir immer wieder neu gepflanzt werden und immer wieder verschwinden, weil ihre diversen Nachbarpflanzen mittlerweile so groß und gierig geworden sind.

    Vom niedrigen Frühlingsblüher Anemone nemerosa (Buschwindröschen) gibt es sehr spezielle, interessante, gefüllte und pastellfarbene Züchtungen, mit denen ich bislang wenig Glück hatte. Sie benötigen einen humosen, lockeren, natürlichen, leicht sauren Waldboden, den ich ihnen mit meinem fetten Ackerlehm nicht bieten kann.

    LG

    Vita

    P.S.: Hi, Phila :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SonjaAngelika

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2010
    Beiträge
    35
    danke für die Zusammenfassungen.

    Also ich habe eh schon herausgefunden, dass ich anemonen coronarias habe.
    Und teilweise wird geschrieben, dass die im Winter ausgegraben werden müssen, weil sie sonst nicht mehr blühen, bzw. sehr wenig blühen.

    Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Ahaaaa - das ist also die knollige Ausgabe...
    Sie ist schön, aber nicht mein Eigen.

    Aber bestimmt kann dir jemand berichten, der dieses Pflänzchen schon im Garten hat.

    Happy Day
    Phila

    PS: Hi, Vita :cool:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    danke für die Zusammenfassungen.

    Also ich habe eh schon herausgefunden, dass ich anemonen coronarias habe.
    Und teilweise wird geschrieben, dass die im Winter ausgegraben werden müssen, weil sie sonst nicht mehr blühen, bzw. sehr wenig blühen.

    Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?

    Ich nehme sie nicht heraus. Wäre auch arg viel Arbeit. Das Zeuch kost' ja nix; die Mischungen sind nicht teuer ... ;)
    Wenn sie nach und nach wegbleiben, kommen ein paar neue Dutzend in den Boden.

    LG
    Vita
     
  • Similar threads

    Oben Unten