Andenbeere

annalissa

Mitglied
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
35
Hallo
Habe einen Bericht gelesen daß man diese Samen spätestens im Jänner in die Erde stecken soll da diese so langsam wachsen ? Hat jemand Erfahrung damit ? Wie lange brauchen diese Samen zum keimen ?
Viele Fragen auf einmal aber ich habe Samen bekommen und möchte heuer mal die Andenbeere ausprobieren.
Viele Grüße aus dem verschneiten Tirolerland Annelies
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, annalissa, ich habe letztes Jahr erstmals Andenbeeren gehabt. Angefangen hatte ich glaube ich Ende März. Die Samen sind zügig gekeimt. Das Problem war aber, dass die Pflanze (zumindest bei mir, im Garten ausgepflanzt) erst rel. spät geblüht hat und die Früchte auch sehr lange zum Ausreifen brauchen. Die Ernte ging erst so Ende August los (war dann aber oberlecker!). Geerntet habe ich bis zum ersten richtigen Frost. Es waren dann noch unzählige unreife Früchte dran.

    Ich will dieses Jahr auch früher anfangen, mal sehen, ob es dann einen Vorsprung gibt, oder ob die Pflanzen dann nur vergeilen.

    Ansonsten war ich hellauf begeistert. Die Pflanze braucht im Garten aber viiiel Platz!

    LG, Ulla
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    ui, das ist aber sehr früh, oder? Oder hast Du eine professionelle Anzuchtstation mit Wärme und Kunstlicht? Und ab April 3 Quadratmeter im Wohnzimmer frei?;)



    LG, Ulla
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe meine auch am 1.1 ins Töpfchen gesteckt. Zwar weiß ich nicht, wie schnell sie mir über den Kopf wachsen können (letztes Jahr hatte ich zwei gekaufte Pflanzen), aber ich werde in diesem Jahr nicht zimperlich sein. Wenn sie im April riesig sind, kommen sie halt raus. Fertig ;)

    Die zwei gekauften Pflanzen kamen letztes Jahr mit 0 Grad klar. Viel tiefer dürfte es wahrscheinlich nicht werden, aber ich trau den Pflanzen in diesem Jahr einfach mal etwas zu :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ui, das ist aber sehr früh, oder? Oder hast Du eine professionelle Anzuchtstation mit Wärme und Kunstlicht? Und ab April 3 Quadratmeter im Wohnzimmer frei?;)



    LG, Ulla

    Physalis kommen nach der Keimung (auf Wärmematte) gemeinsam mit den Chilis in die Anzuchtstation (Kunstlicht).

    Ab April stelle ich sie raus, je nach Wetterlage.
    Und 3 qm sind sicher nicht nötig.
    Schau, hier sind Fotos vom letzten Jahr. Allerdings wurde die erst Mitte Januar angezogen.

    2. Mai 2014
    Andenbeere P1000655.jpg

    17. Mai 2014
    Andenbeere 17_05_14.jpg

    13. Mai 2014
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Tubi, hast Du sie extra eintriebig gezogen und auch ausgegeizt? Ich habe sie einfach wachsen lassen, das wurden heftige Büsche. Ich habe unterschiedliche Meinungen gelesen, was besser ist. Wie warst Du zufrieden?

    LG, Ulla
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, Gärtnerin, ich habe sie nicht ausgegeizt, nur angebunden. Die Bilder sind vom Mai, kurz nach der Pflanzung. Später waren sie dann natürlich zu Büschen gewachsen und sehr ertragreich. Habe auch noch nie gelesen, dass man sie ausgeizen soll. Warum auch?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Andenbeere gegen weiße Fliege Obst und Gemüsegarten 2
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    Herbie Ananaskirsche - Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13
    K Biete Violette Andenbeere ( Tomatillo Grüne Kleinanzeigen 2
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    mystery Andenbeere welk Obst und Gemüsegarten 6
    B Stecklinge Andenbeere? Obst und Gemüsegarten 10
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    wasie Andenbeere - ausgeizen, düngen, schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    erdbär Physalis, andenbeere, kapstachelbeere, wie auch immer! :-)) Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Andenbeere, Erdkirsche - und? Was ist das? Obst und Gemüsegarten 6
    Zwergerl Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit??? Obst und Gemüsegarten 16
    amaliaxi Green Zebra und Andenbeere Tomaten 16
    H Physalis /Andenbeere ...was war da los ?? Obst und Gemüsegarten 4
    G Andenbeere überwintern Obst und Gemüsegarten 9
    Stupsi Andenbeere oder Lampionblume Gartenpflanzen 6
    Cathy Mexikanische Gurke und Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    L Andenbeere draußen lassen? Grüne Kleinanzeigen 11
    G Physalis - Andenbeere Obst und Gemüsegarten 40
    I Andenbeere im Topf - wann Früchte ernten? Obst und Gemüsegarten 12
    Blacky30 Lampionblume u. Andenbeere säen Gartenpflanzen 49
    P Andenbeere und Birnenmelone Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten