Anbohrschellen

ClemensF

Neuling
Registriert
03. Nov. 2016
Beiträge
9
Hallo allerseits,

bin gerade bei der Planung meiner Bewässerungsanlage, die ich im nächsten Frühjahr verwirklichen möchte. Für den Anschluss der Regner wurden verschiedentlich Anbohrschellen als Alternative zu T-Stücken empfohlen. Der Gebrauch dieser Schellen ist mir eigentlich klar, im Netz habe ich leider wenig zur konkreten Anwendung gefunden.

Ich möchte an ein 32 mm PE-Rohr Schellen mit 1/2 Zoll Innengewinde aufsetzen. Meine Frage wären:
- Welche Bohrer habt ihr benutzt (normale Spiralbohrer, Stufenbohrer oder ähnliches)?
- Welcher Bohrdurchmesser für den 1/2-Zoll Ausgang wird empfohlen?
- Habt Ihr die Bohrung bearbeitet, zum Beispiel entgratet?
- Habt Ihr durch die montierte Schelle gebohrt, oder ist das wegen potentieller Schädigung des Innengewindes nicht zu empfehlen?
- Wie seid ihr mit den anfallenden Spänen umgegangen, reicht es diese auszuspülen?
- Wie habt ihr eine fehlerhafte Bohrung verschlossen, ausschneiden und Klemmverbinder oder gibt es sowas wie eine Verschluss-Schelle?

Danke schon einmal für jede Hilfe!
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber ClemensF!

    Willkommen in der kleinen, beschaulichen Welt der Bewässerungsbastler. Auch wenn das hier nicht so genau geregelt ist, so ist es doch eigentlich ungeschriebenes Gesetz: Jeder der sich hier als ganz „junger Gartenforist“ Rat holt, sollte von seinen Erfahrungen berichten. Was hat funktioniert und wo gab es Schwierigkeiten. Wenn Du von T-Stücken schon auf Anbohrschellen gekommen bist, könntest Du also schon in den Erfahrungen anderer Bastler gelesen haben und bist jetzt in der „Pflicht“ Deinen Baufortschritt hier nett zu illustrieren. Andere Leser werden es Dir danken.

    Welche Bohrer? PE ist weich, Holzbohrer lassen sich gut ansetzen, jeder Spiralbohrer geht

    Durchmesser? Je grösser, umso besser – mein AKKU Schrauber fasst nur 10 mm

    Bohrung entgratet? Nein - nach Deiner ersten Bohrung wirst Du wissen warum und nach 50 "Löchern" findest Du die Frage sicher unsinnig.

    Bohrung durch die montierte Schelle? Ja – es ist ein konisches Gewinde. Ein kleiner Schlag macht da nichts aus.

    Anfallende Späne? Vor Inbetriebnahme wird ein System ohne Düsen gespült. Die Filter der Düsen halten Materialien mit kritischer Größe zurück. Schwieriger ist eisenhaltiges Wasser.

    Fehlerhafte Bohrungen?
    Es gibt ½“ Kunststoffstopfen, aber in der Regel gleicht man „Fehlbohrungen“ mit einer längeren Zuleitung zum Regner aus.

    Viel Glück
     

    ClemensF

    Neuling
    Registriert
    03. Nov. 2016
    Beiträge
    9
    Besten Dank für die präzisen Antworten.

    Bezüglich der Erfahrungsberichte gibt's leider noch nichts vorzuweisen. Ich bin noch in der Gardena-Viereckregner-Umstell-Phase, meine Frau bewässert die Beete mit 25m-Schlauch. Das soll sich nun aber im nächsten Jahr ändern, deshalb bin ich auch hier gelandet. Angelesen habe ich mir schon eine ganze Menge, ein paar Düsen zur Probe habe ich mir auch schon mal geholt, aber das wird mir jetzt zu kalt zum weiteren testen.

    Als nächstes werde ich den Garten ausmessen und dann will ich über den Winter die genaue Planung angehen. Das gibt's dann sicher auch weitere Nachfragen und im Frühjahr dann die Bildergeschichte zum Einbau. Versprochen!
     
  • Luck0r

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    67
    Hallo Clemens, ich hab da was entdeckt was dir vielleicht weiterhelfen könnte.

    Youtubevideo darf ich leider mit unter 20 Beiträgen keines verlinken, falls dich das Video interessiert auf youtube einfach nach "Blazing Products PVC Saddle" suchen.

    In einem Onlineshop wo ich sie gesehen habe heißt sie auch "Anbohrschelle Click"

    - für den Einsatz auf 3/4 " (25mm) oder 1" (32mm) PE-Rohr
    - mit 1/2 ", 3/4" Innengewinde
    - kein Spannen, Bohren oder Schneiden erforderlich
    - der Blazing Saddle schneidet das Loch beim klemmen
    - reduziert die Kosten der Arbeit, Werkzeuge, Kleber
    - es gibt keine einfachere oder effizienter Variante einen Sprinklerkopf auf das Rohr zu installieren.
    - die Blazing Saddle hat ein einzigartiges Design
    liefert optimale Wasserdruchfluss an jeden Regnerkopf

    Ich ziehe die Möglichkeit die Dinger zu verwenden jedenfalls in Betracht, mein Projekt startet allerdings erst Anfang Mai.

    Mfg Luck0r/Christian
     
  • ClemensF

    Neuling
    Registriert
    03. Nov. 2016
    Beiträge
    9
    Danke für den Hinweis. Allerdings bin ich irgendwie skeptisch, wenn ich die Dinger sehe. Schon das gelbe Design ;-), und ob das dann auch alles so klappt und hält?
    Da bin ich wohl eher altmodisch, festgeschraubt und ein paar Euro gespart. Zur Info, weil ich die auch schon für 5 EUR gesehen habe. Bei aquateam-shop gibt es die als Anbohrschellen selbstbohrend für unter 3 EUR.

    Gruß
    Clemens
     

    Luck0r

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    67
    Danke für den Hinweis. Allerdings bin ich irgendwie skeptisch, wenn ich die Dinger sehe. Schon das gelbe Design ;-)

    Hast du Angst, dass du damit deine Maulwürfe verschreckst? :D

    und ob das dann auch alles so klappt und hält?
    Da bin ich wohl eher altmodisch, festgeschraubt und ein paar Euro gespart. Zur Info, weil ich die auch schon für 5 EUR gesehen habe. Bei aquateam-shop gibt es die als Anbohrschellen selbstbohrend für unter 3 EUR.

    Gruß
    Clemens

    Werde ich mir wohl auch noch überlegen müssen, danke jedenfalls für den Tipp, der Aquashop hat doch noch einiges günstiger als der mnrainmain und auch ein anderes Sortiment, so hab ich dank dir endlich ein gutes Kabel gefunden mit dem ich die Kabel der Magnetventile verlängern kann. ;-)
    Den Shop muss ich mir jetzt wohl noch genauer anschauen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T T-Stück oder Anbohrschellen und Abzweig zum Regner von Hauptleitung Bewässerung 19

    Similar threads

    Oben Unten