Ananas setzen

Chrisgohe

Neuling
Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,

da ich fast wüchentlich eine Ananas verdrücke, kommt bei mir der Gedanke hoch, mal eine wachsen zu lassen.
Ich habe gehört, dass man das Grüne oben abschneiden, trocknen und dann in feuchte Erde setzen soll. Wie abschneiden, wie trocken? In die Erde setzen, oder nur "draufsetzen"? Und vor allem: Wad ist mit der Pflege, wenn es klappen sollte? (Bromeliengewächs -> von oben in die Pflanze gießen?)
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Chris,

    ich habs auch schon ohne Erfolg versucht, aber ich glaub, wir hatten hier schonmal so ein Thema....gib mal in der Suchfunktion Ananas ein.....vielleicht findst was!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch so gern Südfrüchte isst, am liebsten Mango
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    bei Ananas nimmst du den Schopf und ruftst etwas 1 cm Blätter von unten ab. Darf auch ruhig etwas mehr sein. Oft sieht man dann auch schon kleine Wurzelansätze.
    Das ganze muß gut von Fruchtfleisch befreit sein und dann kannst du den Schof entweder in Wasser wurzeln lassen oder auch gleich in Kokohum. Es sollte auf jeden Fall erst mal ein lockeres, wenig gedüngtes Substrat sein. Anzuchterde geht auch. Dann heisst es warten bis sich Wachstum einstellt.

    Gruß karin65
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo alle zusammen,

    da ich fast wüchentlich eine Ananas verdrücke, kommt bei mir der Gedanke hoch, mal eine wachsen zu lassen.
    Ich habe gehört, dass man das Grüne oben abschneiden, trocknen und dann in feuchte Erde setzen soll. Wie abschneiden, wie trocken? In die Erde setzen, oder nur "draufsetzen"? Und vor allem: Wad ist mit der Pflege, wenn es klappen sollte? (Bromeliengewächs -> von oben in die Pflanze gießen?)



    Hi Chrisgohe,

    Habe vor ca. 25 Jahren diese Pflanzen einige male selber gezogen und verschenkt!
    Du nimmst den Strunk, der ca. einen Ansatz von 1 cm der eigentl. Ananas hat und läßt ihn trocknen - so 3-4 Tage.. Dann nimmst Du Blumenerde und stellst sie einen 1/2 cm -nur so das der Rand soeben in der Erde ist und gießt die Erde etwas an. Sie muß feucht sein aber nicht nass! Es kann Dir sonst passieren, das sie schimmelt!
    Auch darf sie so keines falls ins Wasser gestellt werden.
    Du kannst auch den oberen Teil -ca. 1 cm- der Pflanze nehmen und in eine flache Schale, mit 1 - 1 1/2 cm Wasser legen um Wurzel zu schlagen - geht aber meißtens schief...
     
  • Chrisgohe

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    11
    Hi Chrisgohe,

    Habe vor ca. 25 Jahren diese Pflanzen einige male selber gezogen und verschenkt!
    Du nimmst den Strunk, der ca. einen Ansatz von 1 cm der eigentl. Ananas hat und läßt ihn trocknen - so 3-4 Tage.. Dann nimmst Du Blumenerde und stellst sie einen 1/2 cm -nur so das der Rand soeben in der Erde ist und gießt die Erde etwas an. Sie muß feucht sein aber nicht nass! Es kann Dir sonst passieren, das sie schimmelt!
    Auch darf sie so keines falls ins Wasser gestellt werden.
    Du kannst auch den oberen Teil -ca. 1 cm- der Pflanze nehmen und in eine flache Schale, mit 1 - 1 1/2 cm Wasser legen um Wurzel zu schlagen - geht aber meißtens schief...

    Hi Mo9,

    Also von dem festen strunk ein kleines Stück trocken und dann flach in die Erde setzen? Klingt fast zu einfach o_O
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo9,

    Also von dem festen strunk ein kleines Stück trocken und dann flach in die Erde setzen? Klingt fast zu einfach o_O

    Vielleicht kannst Du's Dir besser so vorstellen:

    72251E3233C017CAB4CC474555235304


    Hab hier im Bildchen ein bischen viel dran gelassen damit Du was siehst! Aber reell bitte nur so 1 - 1 1/2 cm vom Fruchtfreisch dran lassen
     
  • Chrisgohe

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    11
    Danke ihr beiden =)

    Ich probiere beide Varianten mal aus und poste dann hier das Ergebnis =)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo9,

    wenn man Fruchtfleisch dranlässt, fängt das an zu faulen.

    @chrisgohe: Schau dir mal den Link an. Da bekommst du dann wirklich fachkundige Beratung: Ananas - Anzucht, Pflege und Kultur

    Gruß Karin65



    sorry,
    aber das ist nicht ganz richtig! Ich machs ja seid Jahren so, habs ja geschrieben aber in Wasser stellen ???? aber es steht auch dort! au dazu noch:



    Eine Möglichkeit der Anzucht ist, vom abgeschnittenen Schopf (1 cm der Frucht) das Fruchtfleisch vollständig zu entfernen, so dass die verholzte Verlängerung des Schopfes (ähnlich einer Pfahlwurzel) freigelegt wird. Unter fließendem Wasser gereinigt und gut abgetrocknet, wächst dieser Schopf in einem Sand-/ Kokos- oder Torfgemisch in wenigen Monaten an. Staunässe und restliches Fruchtfleisch können zu Pilzbefall führen. Es kann auch versucht werden, den oberen grünen Teil der Frucht zu bewurzeln, indem man ihn in fingertiefes Wasser stellt, was jedoch selten glückt.





    Mo, die's auf ihre gewohnte Art weiter machen wird!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ananas Pflanze geht ein - was tun? Zimmerpflanzen 6
    KrokodilMitButterbrot Ananas-Erdbeeren! Obst und Gemüsegarten 2
    Stupsi Ananas Salbei Kräutergarten 4
    K Ananas Tropische Pflanzen 2
    Eisenkraut Tomatesamen v. Ananas-Tomate? Grüne Kleinanzeigen 1
    G Suche Stecklinge von Ananas-Guave / Erdbeer-Guave, Biet Grüne Kleinanzeigen 0
    M baby ananas zimmer pfanze Gartenpflanzen 1
    M Biete ananas- und Honigmelonensalbei, Perilla, Rosmarie und Estragon und Samen... Grüne Kleinanzeigen 5
    C Ananas anpflanzen Tropische Pflanzen 5
    dalana Ananas?? Tropische Pflanzen 4
    Sunfreak Bestäubung von Ananas-Salbei Kräutergarten 62
    G Ananas selbst anbauen! Small-Talk 1
    D Ananas Guave jetzt noch aussähen? Gartenpflanzen 11
    S Ananas Anzucht Tropische Pflanzen 13
    Svenja Ananas gelb Tropische Pflanzen 2
    D Ananas und Banane wie düngen? Tropische Pflanzen 8
    G Fotos in versch. Entwicklungsstadien (Bananen, Ananas-Guave, Schokoladenwein) Tropische Pflanzen 3
    T Erfahrung mit Ananas??? Obst und Gemüsegarten 3
    gwenwyfar Tomate Ananas - Stabtomate Tomaten 10
    B Ananas selber ziehen Tropische Pflanzen 42
    DaturaS Ananas Samen Tropische Pflanzen 3
    4 Ananas besitzt schon Wurzeln beim Kauf ??? Gartenpflanzen 6
    mummin Ananas Blätterstock - bekommt er Früchte? Tropische Pflanzen 4
    M Ananas züchten - wie Ananas ernten? Tropische Pflanzen 6
    G Ananas-Kopf einpflanzen - Tipps zum Ziehen Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten