An die Balkongärtner unter euch

Firal

0
Ich habe mal eine Frage an die Balkongärtner unter euch! Und zwar bin ich momentan auf Wohnungssuche und möchte, wenn ich schon keinen Garten mehr haben werde, einen Balkon. Wie groß sind denn eure Balkone um genug Platz für Gemüse ( Tomaten, Gurken, Paprika, Erdbeeren) zu haben? Ich kann das gar nicht einschätzen. Erzählt mal, was da so ein Mindestmaß sein sollte :)

• Gigantisch! Weißt du wieviel m² der hatte? Ich finde irgendwie einfach keine bezahlbare Wohnung mit einem schönen großen Balkon. Die meisten haben irgendwas zwischen 2 und 3m²....und da kann man ja nicht wirklich wahnsinnig viel mit anstellen...

• Hallo Fira! Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte ne böse Erkältung. Der Balkon oder besser die Dachterasse, weil ja über mir freie Sicht war (Pergola) hatte so an die 16qm.Wohnung ca 100qm auch voll mit Blumen und auf der anderen Seite der Wohnung einen kleineren Balkon Ostseite, der wie ein Wintergarten eingeglast war. Leider von unten nicht issoliert, daher immer schimmelig. Aber den Pflanzen hats zum Überwintern nichts ausgemacht. Teuer war`s schon EU 750 kalt. Aber meine Pflanzen, das ewige "Hellsein" in der Wohnung und der Balkon warens wert. Nun werkle ich in einem ca 700qm Garten, den ich langsam wieder auf vordermann bringe. Fast alle meine Balkonpflanzen sind mit mir umgezogen und es kamen natürlich noch mehr Exoten dazu. Eine schöne Woche!!

Anhänge

• 17.gif
      17.gif
      2,7 KB · Aufrufe: 144
  • Hallo Firal

Ich glaube, von einem Mindestmaß kann man da nicht sprechen. Es kommt auf deine Wünsche an. Tomaten gibt es auch als kleinwüchsige Sorten, die du sogar in einen Balkonkasten pflanzen kannst. Gurke braucht viel Platz. Aber merkwürdigerweise wollte Gurke bei uns am Balkon nicht gut wachsen, obwohl wir viel Platz haben (ca. 13-14qm). Erdbeeren kannst du jederzeit in Ampeln setzen. Und zwei Kübel für Paprika hätten da auch noch Platz. In Kästen kann man Kräuter und Blumen gemischt pflanzen, damit es auch ein bißchen bunt wird. Aber, was möchtest du sonst noch? Tisch, Stühle, Liege, Platz für Wäscheständer.............? Auch das solltest du dazurechnen.
    Du siehst, es gibt keine Norm und keine festen Größenordnungen. Man kann nur aus dem Platz, den man zur Verfügung hat, das Beste machen.

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten