Amselnest im Rosenbogen

Klammheimlich, während der letzten Regenwoche und meiner damit verbundenen Abwesenheit auf der Terrasse, haben die beiden Jungvögel das Nest verlassen. Schade, ich hätte noch gerne ein paar Fotos gemacht, hatte schließlich Urlaub. Das Nest wird wohl nicht wieder verwendet werden, oder?

LG Shantay

• Nein, in der Regel wird das Nest nicht noch einmal benutzt und das ist auch gut so. Da machen sich Parasiten, Milben, Flöhe und ähnliches Ungetier zu schaffen. Das wäre für die jungen Vögel nicht gut. Darum muss man auch Nistkästen regelmäßig putzen.

• Meine Freundin nimmt die Amselnester immer raus, stellt sie im Winter in den kalten Schuppen und verwendet sie im nächsten Jahr mit ein paar Wachteleiern als Osterdeko - außerhalb vom Haus. Tauben habe ich schon beobachtet, wie sie versuchen, das alte Amselnest oben am Giebel zu verwenden...

LG Shantay

• Wenn sie sich da wohlgefühlt haben, eventuell.

Nachdem die Amsel da schon letztes Jahr bauen wollte und ich es aus Unwissenheit verhindert habe, gehe ich davon aus, daß sie nächstes Jahr wieder kommt. Dann soll sie ruhig ein neues Nest bauen. Wäre aber interessant zu sehen, was sie macht, wenn die Stelle schon besetzt ist...

LG Shantay