Amseln und Johannisbeeren

Wir haben dieses Jahr extrem wenig Wein an den Reben. Und das bissel, was noch dran ist, holen sich die Amseln-aber nicht bei mir!
Ich hatte noch eine riesige alte Gardine liegen. Die ziert nun meinen Garten.

• An diejenigen welche ach so grosse Angst vor dem verhungern haben ;)
    Was macht ihr wenn die Vögel die Schädlinge nicht mehr in Zaum halten , weil evt. nicht mehr genug Vögel da sind ?
    Das ist zu komplex und übersteigt mit Sicherheit die Kombinationsfähigkeit vieler Leser, Kapha.

Das ist doch bei den Giftspritzern nicht anders, die Bienen, Hummeln und anderen, für uns Menschen so lebenswichtigen Bestäubern die Existenzgrundlage vergiften, nur um ihre sterilen Naturvorstellungen zu verwirklichen.

• Ich bringe eigentlich gar keine Tiere in Haus und Garten um, außer Mücken, Zecken und den braunen Wegschnecken. Erstere sind extrem lästig und wenn mich wie neulich 4 Stück von den neuartigen kleinen Biestern in den Fuß stechen, dann gehe ich wie auf Wolken, so dick ist mein Fuß. Und da morde ich lieber jede Mücke, derer ich habhaft werde.:mad: Zecken sind gefährlicher als kinderfressende Braunbären.
    Und die braunen Schnecken sind so gefräßig, da bleibt aber auch nichts übrig, was man angebaut hat. Ansonsten darf bei mir auch alles leben. Aber frustrierend ist es schon, wenn wie dieses Jahr nicht eine Stachel- oder Jochelbeere und auch keine einzige Sauerkirsche für mich und meine Familie übrigbleiben.:mad:

• Apropos Amseln, seit einiger Zeit kommt in unseren Garten öfter ein Vogelpärchen, etwas größer als Amseln, Oberseite braun, langer spitzer brauner Schnabel und die Unterseite sosa-rötlich. Kennt jemand diese Art?

@Tina
    eben gegen solchen Schutz ist auch nichts einzuwenden :)

Und dekorativ sieht es auch noch aus, macht den Garten richtig wohnlich.:rolleyes:

Aber ist ja auch kein Wunder. In den Gärten meiner Nachbarn gibt es nicht eine Nutzpflanze.
    Der zuletzt zugezogene Nachbar, kam aus dem Plattenbau, hat als erste Maßnahme im Garten fast alle Bäume und Koniferen abgesägt oder ausgegraben und tonnenweise Splitt, Kies, Betonelemente und div.Pflastersteine-und Platten anfahren lassen. Seit Monaten wird dort gehämmert, damit ja alles Lebende schnell unter einer Pflasterdecke verschwindet.
    Vielleicht vermißt er die Plattenbausiedlung.

• Hi,
    muß mich noch mal zu diesen Thema melden.Was mich zum Wiederspruch bringt ist eure einseitige Schwarzweismalerei.Also ich bewirtschafte meinen Garten nach konservativen Richtlienien.Ich grabe mein Land,ich verwende Baumwachs und ich verwende relativ harmlose Spritzmittel,Rapsöl, wenn es nötig ist. Ich hab zig Nistkästen im Garten,sogar ein Insektenhotel.Mmein Garten ist trotzdem voller Insekten und die Zahl der verschiedenen Vögelarten braucht keinen Vergleich zu scheuen.Ich binn es blos leit,verzeiht mir den Ausdruck, mich von irgendwelchen Ökospinnern der Rückständigkeit bezichtigen zu lassen.
    PS. Nach neuesten Forschungen ist die Artenvielfalt im Naturschutzgebiet Hainich bei normaler Bewirtschaftung viel höher als im reinen Naturschutzgebiet.Blos mal zum nachdenken.
    VG

• @franz
    Hier im Forum wird leider in punkto Mensch-/Tierverhältnis sehr viel Scheinheiligkeit betrieben -> geschrieben wird wenig (traut sich ja keiner) - getan wird dagegen aber sehr viel!
    Ökospinner würde ich diese "Schreiberling-Experten" allerdings wohl erst nach persönlichem Kontakt nennen - ansonsten kann ich Dich und Deinen Frust durchaus verstehen!

@kapha
    Hat Dich denn Franz persönlich angegriffen?
    Ich will Dich nich frusten, aber ich muss zugeben, dass ich Deine sehr direkte Angriffsweise manchmal als etwas zu dolchig empfinde. Kennst Du denn den Franz gut genug, dass Du in gleich persönlich angreifen musst bzw. kannst???

• Kriegt euch mal wieder ein!
    Ihr zofft euch gerade wegen eines Störenfrieds
    - hat er ja echt gut hingekriegt.:d

noch moderate Grüße
    Stefan

@gecko
    Den Störenfried kenn ich nich und das Geschreibsel von dem interessiert mich sowieso nich!
    Du musst schon etwas differenzierter lesen, bevor Du rummeckerst!

Gute Nacht und ...

Ich kann eigentlich schon ganz gut lesen und was ich hier lese,
    gefällt mir nicht.

als kleine Essenz. vom eigentlichen Thema mal ganz abgelöst, von einem unbeteiligten Mitleser als Randnotiz.

Na nun krieg du dich mal ganz schnell wieder ein,

......... Bisher kann sich niemand beklagen

Franz ,.......... greift er mich automatisch auch damit an.

........, das du dir eine solche Meinung mir gegenüber erlaubst.

despektierlicher geht es kaum noch .

So und nun gehorche ich Gecko , bin brav und streite nicht mehr

immer schön "nach unten" treten und "nach oben" buckeln ..:rolleyes:

Ich habe meine Antworten gelöscht , da ich eigentlich in einem Gartenforum sein möchte ;)

Ich kann zwar noch immer keine Menschen verstehen welche Garten haben , anscheinend Ökologisch gärtnern , Tiere aber abwerten und verteufeln .

@mikaa
    Ich weiss zwar nicht in welcher Richtung du das Wort "despektierlicher" benutzt hast , aber okay.:rolleyes:

Ich habe meine Antworten gelöscht ...
    Sowas find ich extrem doof!!!
    Wenn man seine Meinung ändert oder ev. auch dazugelernt hat, dann sollte man trotzdem auch zu seiner ehemaligen Meinung stehen und diese dann mit (entsprechend gutem) Hirn erklären können!

Beiträge löschen zu können, ist m.E. das Dümmste, was in Forensoftware jemals erfunden wurde!!!!!!!!!!!!!

Verbale Ausrutscher hat jeder mal, aber wenn Du diese korrigieren willst, dann schreib ein entsprechendes "EDIT"
    Einer meiner Profs sagte mal: "Einen intelligenten Menschen kennzeichnet (u.a.), dass er Fehler auch als solche eingestehen kann!"

::: Ich kann zwar noch immer keine Menschen verstehen welche Garten haben , anscheinend Ökologisch gärtnern , Tiere aber abwerten und verteufeln .
    Denk noch mal in aller Ruhe über diesen Satz nach, dann merkst vielleicht auch Du irgendwann Deine Denkfehler.

... @mikaa
    Ich weiss zwar nicht in welcher Richtung du das Wort "despektierlicher" benutzt hast , aber okay.:rolleyes:
    Die Richtung von Michas despektierlich is eindeutig!!!
    Dass der Gecko trotzdem nix konkretes vermeldet, find ich dann aber schon etwas merkwürdig -> is dat hier sone Art Freund/-Feindbambule im Forum ? (Marius hätte dafür glaub ich ordentlich Kloppe bezogen)

@cinus
    Wenn du noch etwas zu sagen hast was mich betrifft so mache das per PN und verschone andere Menschen hier im Forum welche einfach nur ihre Freude und Ruhe hier möchten.:rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten