Amomum Cinnamomum

Hallo,

hat jemand zufälligerweise Tipps zur Pflege und Vermehrung von Amomum Cinnamomum (Zimt Aromapflanze)? Meine Pflegeanweisung hier ist ziemlich dürftig.

Vielen Dank schonmal.

LG
cinnamon

• Hallo,

letztes Jahr bekam ich von einer Bekannten, die in einer (leider aufgelösten) Gärtnerei u.a. eine Pflanze geschenkt, die sich im nachhinein als Amomum Cinnamomum entpuppte.

Sie steht seit letztem Herbst im Hausflur neben der Haustüre, nicht besonders hell und bei ca. 12°C.
    Im Sommer stand sie im Freien und recht sonnig.

Da die Pflanze stark gewachsen ist, habe ich sie durch Teilung vermehrt.

Sie scheint ziemlich unempfindlich zu sein. Leider konnte ich im Internet nicht besonders fündig werden. Heute habe ich die Amomum in einem Baumarkt entdeckt und habe gleich nach der Gärtnerei gegoogelt, um Näheres zu erfahren http://http://www.blu-blumen.de/pflanzenbeschreibungen2/articles/zimt-aroma.html. Vor allem interessiert mich, ob man sie tatsächlich als Tee zubereiten kann etc., und wenn ja, in welchen Mengen. Ob es wohl Untersuchungen gibt, welche Inhaltsstoffe die Pflanze hat und wie sie sich auf den menschlichen Organismus auswirken?

Es wäre auch interessant zu wissen, ob die Pflanze in unseren Breiten blüht.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas über unsere Pflanze.

Viele Grüße

Kamadami :cool:

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das das gleiche wie Kardamom. Echter Zimt ist ein tropischer Baum und Kardamom eine Staude namens Elletaria cardamomum oder eben Amomum cinnamomum;)

Such mal nach Elletaria cardamomum, dann wirst du fündiger. :)

• Hallo,

Kardamom scheint ein Volltreffer zu sein. :o
    Meine Pflanze ist allerdings (noch) recht niedrig, aber auf jeden Fall scheint es sich um eine kardamomähnliche Pflanze zu handeln. - Mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt.

Danke!

Viele Grüße

Kamadami :cool:

• Zurück
    Oben Unten