ameisenhaufen im topf

kungfu

0
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
Hallo!

Ich habe heute bemerkt, dass sich ein ameisenstaat am boden eines topfes mit meinem kirschbaum eingenistet hat, kann mir jemand sagen, wie ich diesen wieder los werde, ohne, dass ich den baum wieder ausgraben muss?

lg kathrin
 
  • Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
    Wie groß ist denn das Bäumchen?
     
  • es ist ein kirsch-zwergbaum, ich schätze er ist so weniger als einen meter groß und die ameisen haben sich im wurzelbereich festgesetzt ... vorallem sind sie deshalb schon ein problem, weil sie in massen auf der terrasse auftreten und auch laufend eine straße ins haus hereinführt und ich mit vandal sprühen gar nicht mehr nachkomme...

    lg kathrin
     
    Hallo kungfu!

    1) Die Ameisen schaden sicher nicht!

    2) Ein sehr einfaches Mittel ist, die Pflanze samt Erde aus dem Topf zu heben, das geht gut, wenn die Pflanze schon eingewurzelt ist, und ein paar Tage daneben zu stellen (schadet auch nicht). Die Ameisen ziehen dann um, kommen aber wieder, wenn du den Standort nicht änderst.

    In meinem Garten mache ich es so, dass ich Töpfe, die ich drinnen überwintern muss auf eine Erhöhung stelle, was schon hilft. Die anderen, die draussen überwintern, lasse ich, weil die Ameisen bei mir überall sind. Sie lockern auch die Erde, also gar nicht so übel.

    Liebe Grüße!

    greenheart
     
  • Zurück
    Oben Unten