Ameisen an meinen Obstbäumen!!!!

Hilfe, an meinen Obstbäumen ( Apel und Pfirsich )klettern Ameisen!!!
Und ich sehe Blattläuse!!!!
Was kann ich tun???

Grüße Rena

• Es gibt Leute, die sagen, dass man Leimringe nur im frühen Frühjahr anbringen soll. Und dass Leimringe Tier (=Ameisen-)quälerei ist.

Unsere Mirabelle de Nancy hatte schon im März wieder eine Kolonie Ameisen, die hurtig rauf und runter krabbelten und - natürlich - Blattläuse.

Leimring drauf, keine Ameisen mehr... aber... viel mehr Blattläuse, so dass die jungen Austriebe (Blätter) total gekräuselt und verunstaltet sind. Denen ist auch nicht beizukommen, da sie sich INNERHALB der gekräuselten Blätter aufhalten. Ich schätze, ich muss den zweiten Austrieb komplett abschneiden (falls das geht) um wieder Herr(in) der Lage zu werden.

• Also, das mit der "Tierquälerei" kann man aber auch übertreiben :rolleyes: und wenn man es so sieht, dann quälen die auch meine Obstbäume :D

Ich mache Leimringe immer dann dran, wenn ich Ameisen inkl. Blattläuse entdecke, auch im späten Frühling. Danach spritze ich auch die Obstbäume, denn in diesem Jahr sind die Läuse echt hartnäckig :mad:.

Der Rinde schadet es aber überhaupt nicht Timm262

LG Julchen :o

Hallo,

ich bin der Leimringgegner :grins:.

Ameisen am Ameisennest bekämpfen ist amn sinnvollsten. Gegen die Läuse lass ich die natürlichen Gegner zum Angriff blasen (Nutzlinge werden auch von Leimringe gefangen).

LG,
    Mark

• Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hab da auch mal ne frage zu.

Meine Mutter hat mir ein Stück ihres Garten abgedrückt und dort steht auch noch ein Apfel,Pfirsich und Kirschbäumchen. Sie hat mich darauf angesproch das die auch gekräuselte Blätter haben und was hab ich enddeckt. Blattläuse und Ameisen.

Nun hab ich wo anders gelesen das die Bäume immer mit Wasser abspritzen sollst damit die Blattläuse weniger werden.
    Ich hab gehört mal könnte das wohl mit einer bepflanzung darunter minimieren.
    Könnt ihr mir vieleicht ein paar tips dazugeben.
    den Spritzen oder Leimringe möchte ich nur ungern verwenden. Der umwelt zu lieb und natürlich auch dem Geldbeutel.

lg:Rabijatar

• Zurück
    Oben Unten