Ameisen am Wurzelballen

Cathy

0
Hallo,
ich musste heute meine Paprika aus dem Beet in einen Topf pflanzen, weil es ihr viel zu kalt und zu feucht war. Als ich den Wurzelballen aus der Erde nahm, sah ich, das der voller Ameisen war. Was bedeutet das? Ist die Pflanze krank? Ist es völlig in Ordnung oder ein Alarmsignal????
Ich hoffe sehr darauf, hier eine Antwort zu finden! Der Garten hat es in diesem Jahr wegen Dauerregen und Kälte eh so schwer.

Viele fragende Grüße von Cathy

• Die Pflanze ist nicht krank, aber trotzdem sind die Ameisen ein Grund zur Sorge. Die Mistviecher legen die Wurzeln frei, wodruch die Pflanze eingehen kann. Ist mir schon bei einigen Pflanzen passiert. Durch das Umtopfen in den Topf bist du die Ameisen vielleicht schon los geworden, und falls nicht dann musst dur dir da etwas überlegen.

Ansonsten Wurzelballen gut durchspülen und in frische Erde .
    Ich hab heut auch entdeckt das im Rosmarin und in einer frisch gepflanzten Tomate Ameisen sich aufhalten .
    Es ist dieses Jahr enorm ....

• Bei mir war die Sache schon 2012/13 enorm. Ich habe sehr viele rote Ameisen in fast jedem Beet. Manchen Pflanzen macht das nicht viel bis wenig aus.

Es gibt aber auch welche, die starken Schaden nehmen. Den schlimmsten Schaden richten sie, bei mir, an Kartoffeln an.
    Man kann sie zwar noch nutzen indem man sie innerhalb von 3 Tagen kocht und vorher dick schält, aber von Pellkartoffeln und Lagerfähigkeit kann keine Rede mehr sein.

Ich erinnere mich, das ich von 2009 bis 2011 die Holzpellets und Holzspäne von den Kaninchen und Meerschweinchen in den Kompost gegeben hatte und beim Ausbringen feststellte, dass das Holzzeug noch nicht verkompostiert war.

Trotzdem kam es im Herbst auf die Beete. Im Frühling und Sommer danach bemerkte ich dann vermehrt Ameisen. Vorallem rote, kleine. Aber auch "normale". Seit dem vermehren sie sich kontinuierlich.

Irgendwie bringe ich das nicht mehr auseinander... Ist das nun Zufall, oder haben die "rohen" Holzabfälle die Ameisen vermehrt in meine Beete gelockt? Denn Ameisen verbinde ich vorallem mit Wald, (Wald = viel Holzreste ->Ameisen ?) Keine Ahnung.
    Jedenfalls ist das seit den letzten Jahren mein schlimmster "Schädling" im Garten.

Und im August (war es 2012 oder 2011 ?) haben sich gleichzeitig (gefühlt) Millionen von geflügelten Ameisen aus dem Boden erhoben und sind durch die Luft geschwirrt. Das war ziemlich unheimlich und hatte ich in den letzten 10-12 Jahren auch noch nicht erlebt...

Mit Ameisen kannst du mich also jagen.
    Trotzdem habe ich nicht vor sie mit käuflichem "Gegengift" ala´ Bayer und Co zu bekämpfen. Dann doch lieber Ameisen.
    Aber ich werde herausfinden, was die "Biester" anlockt bzw vertreibt und dann entsprechend Maßnahmen ergreifen. Ich denke ja immernoch, dass es die Holzabfälle waren. Niem jedenfalls scheint ihnen (genau wie den Marienkäfern) nichts auszumachen.

• Ameisen lieben Holz .....
    Wir hatten mal viele am Apfelbaum , welche richtige Löcher in die Rinde nagten .... Aber da wurde ich stinkig ;)

Ich erinnere mich, das ich von 2009 bis 2011 die Holzpellets und Holzspäne von den Kaninchen und Meerschweinchen in den Kompost gegeben hatte und beim Ausbringen feststellte, dass das Holzzeug noch nicht verkompostiert war.

Trotzdem kam es im Herbst auf die Beete. Im Frühling und Sommer danach bemerkte ich dann vermehrt Ameisen. Vorallem rote, kleine. Aber auch "normale". Seit dem vermehren sie sich kontinuierlich.

Ich hatte mal eine Beetabgrenzung aus Holzstücken gebastelt, vor allem Haselnuss (wuchs wie blöd im Garten meiner Eltern und musste Jedes Jahr reduzuert werden, da gab es viele Stangen). Nach etwa zwei Jahren war das von roten Ameisen total zernagt. Ich glaube, die mögen rottendes Holz, vor allem die weicheren Sorten.

• Hallo!

Ich habe im Moment auch überall wahnsinnig viele Ameisen! Vor allem im Komposthaufen - macht es da was aus, kann ich sie da lassen?
    Ansonsten bin ich noch ganz toll mit Blattläusen gesegnet - was für ein super Gartenjahr - bis jetzt. Gegen Blattläuse nehme ich das Öl-Wasser-Spüli Gemisch das hilft ganz gut.
    Gegen Ameisen habe ich kein Mittel gefunden, bis jetzt!

GlG Doris

• Zurück
    Oben Unten