Ambersun's Garten

Ambersun

Mitglied
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
64
es gibt halt solche und solche, wie überall auf der welt :rolleyes:
Ja, das stimmt. Zur linken Seite haben wir auch noch ein Feld, daß von einem anderen Bauern bestellt wird. Da sind wir duch einen Wirtschaftsweg getrennt. Aber der Bauer kam gleich am Anfang vorbei und hat sich mit uns abgesprochen, wie und wer an diesem Wirtschaftsweg was frei schneidet. Die Sträucher waren ja teilweise auf unserem Grundstück. Das hat dann immer prima geklappt.

wirklich ärgerlich wirds halt, wenn dann ein echter schaden entsteht, wie bei deinen büschen. habt ihr mal den nachbar angesprochen deswegen??
Oh ja! Der hat nach alter Bauern-Manier rumgegrummelt, böse geguckt und uns dann einen Schein in die Hand gedrückt.

wir haben den vorteil, dass die wege um unsern garten der gemeinde gehören, da ist also quasi "todeszone". allerdings werden diese flächen zum teil auch einfach als feld mitbenutzt.
So eine Zone hätte ich auch gerne auf der Seite des spritzenden-Bauers. Da hatten wir auch schon Gespräche mit der Stadt. Die Stadt hat da auch noch ein anderes Problem wegen des Oberflächenwassers, daß von dem Feld runterkommt und die Erde mitreißt. Die dann die Gullis verstopft - was dann eine Überschwemmung in der Kirche zur Folge hatte.

Na, vielleicht wird's ja was. In der Zwischenzeit habe ich erstmal angefangen, eine ganz schmale Eibenhecke an der Seite zu pflanzen. In der Hoffnung, daß die Wurzeln die Erde da am Platz halten.


interessant ist, dass die bauern grade an den grenzen sehr genau jeden millimeter ausnutzen können, es wäre also schon möglich, da etwas feinmotorischer vorzugehen :mad:
Ja, die könnten, wenn sie wollten. Das habe ich auch schon bemerkt.
lol1.gif
 
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    und die eiben vertragen die bauer-chemie (also buchstäblich und im übertragenen sinne..)??

    eiben wachsen soweit ich weiss sehr langsam. wie würden sich weiden dort machen?

    naja, immerhin zeigt der in die hand gedrückte schein doch so ne art schuldbekenntnis, ein kleiner trost.

    wobei gute nachbarschaftsverhältnisse unbezahlbar sind....

    viel erfolg jedenfalls wünsche ich euch.
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    und die eiben vertragen die bauer-chemie (also buchstäblich und im übertragenen sinne..)??

    eiben wachsen soweit ich weiss sehr langsam. wie würden sich weiden dort machen?
    Ja, die Eibe verträgt das anscheinend. Wir hatten eine Pflanze in der Blütenhecke stehen, und die ist problemlos weitergewachsen.

    Stimmt, die Eibe wächst sehr langsam. Dafür ist sie dann aber wintergrün und man muß sie nicht so oft schneiden. Auf der Nordseite haben wir schon eine Eibenhecke stehen. Die hat in 5 Jahren jetzt die Endhöhe erreicht und ist schon fast dicht.

    Außerdem haben wir auf der Seite zum Feld nicht so viel Platz. Ich hab eben mal ein paar Fotos rausgesucht, damit man besser versteht, warum.

    Am Ende des Grundstücks befindet sich nämlich noch ein Versickerungsgraben, der das anfallende Oberflächenwasser von dem Feld aufnehmen soll (war eine Auflage der Stadt).
    Rechts davon ist unsere Blütenhecke. Links, wo der Metallstab steht, ist die Grenze. Da ist dann nicht mehr so viel Platz. Ganz hinten links sieht man schon, wo ich angefangen habe, die Eibenhecke zu pflanzen.
    11215861486195.jpg



    Blick zur anderen Seite den Entwässerungsgraben lang. Der Graben endet an einem Hang, der zu dem Wirtschaftsweg führt.
    11215935999327.jpg


    Wirtschaftsweg
    11215883981281.jpg


    Da das Oberflächenwasser aber nicht im Versickerungsgraben bleiben wollte, da hier ein großes Gefälle ist, hat das Wasser in den Hang ein riesen Loch gefressen.
    (Leider habe ich da keine Bilder von)

    Da das Schlammwasser die schon erwähnten Gullis verstopft hat und infolgedessen die Kirche am Ende des Wirtschaftsweges unter Wasser stand, hat die Stadt dann folgendes Bauwerk in den Hang gesetzt.
    11215891639767.jpg


    Blick den Wirtschftsweg runter.
    11215909210389.jpg


    Und so sieht das dann aus, wenn unser "Wasserfall" dann "in Betrieb" ist.
    11215919035825.jpg



    Oben soll eine kleine Mauer den gröbsten Schlamm aufhalten.
    Wenn der Versickerungsgraben dann voll ist, schießt das Wasser dann drüber und läuft runter und den Wirtschaftsweg weiter.

    11215923579749.jpg


    Wenn das Wasser dann weg ist, sollen wir immer den Schlamm/Erde wieder zurück schaufeln. Das ist mir aber echt zu nervig und auch zu schwer.
    Deshalb hoffe ich jetzt, mit der Eibenhecke die Wände des Versickerungsgrabens festzuhalten, weil die durch den Druck vom Feld auch schon immer wegbrechen.
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    kann zum teil folgen, danke für die gute erklärung mit bildern!!

    wenn das wasser aber vom feld kommt, wieso sollt IHR dann den schmodder immer wieder zurückschaufeln?? das ist doch humbug.

    mhm, auf den bildern sieht das so aus, als ob der wall zwischen eurem graben und dem feld höher ist als das feld, wie kommt dann das wasser in euren graben und vom graben den schönen wasserfall/bauwerk runter?

    sieht alles in allem recht gepflegt aus!
     
  • Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    kann zum teil folgen, danke für die gute erklärung mit bildern!!

    wenn das wasser aber vom feld kommt, wieso sollt IHR dann den schmodder immer wieder zurückschaufeln?? das ist doch humbug.
    Tja, so siehts aus. So stehts schon im Bebauungsplan. Wir müssen den Versickerungsgraben so erhalten, wie er ist.
    Wenn wir nichts machen, ist er irgendwann voll mit Erde. Und dann läuft das Wasser vom Land in unseren Garten rein.

    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn dieser Graben zu dem Feld gehören würde. Dann müßte der Bauer sich drum kümmern.

    mhm, auf den bildern sieht das so aus, als ob der wall zwischen eurem graben und dem feld höher ist als das feld, wie kommt dann das wasser in euren graben und vom graben den schönen wasserfall/bauwerk runter?

    Ja, der ist etwas höher. Das macht dem Wasser aber nichts aus. Das kommt in einem riesigen Sturzbach die Felder runter und schwappt dann in den Graben rüber.
    Der Wall ist dann noch von Wühlmäusen/Maulwürfen durchhöhlt. Durch die Löcher läuft es dann auch in den Graben hinein.

    Tja, das ist jedes mal wieder ein Schauspiel. Aber zum Glück können wir ja noch drüber lachen. Das Wasser hat bei uns noch keinen Schaden angerichtet.
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    nabend
    nun gut, dann lacht schön, in der wüste wären die scheichs froh um so saftige nachbarn, es ist alles relativ.

    so sturzbäche kommen ja auch hoffentlich nicht soooo oft vor.....
     
  • Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Jetzt zeig ich euch noch ein bißchen von der Lichterdeko in der Einfahrt.
    Geradeaus das ist die Eibenhecke auf der Nordseite. Da hängt die Lichterkette dran.
    Und dann haben wir eine fast ganz um das Carport befestigt. Da ist der Weg dann auch schön beleuchtet.
    Was mir da jetzt höchstens noch fehlt, ist eine Glühweinbude.
    gluehwein.gif


    11243343860239.jpg


    11243354014853.jpg


    11243368254091.jpg
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Bei uns liegt jetzt wieder dicker Schnee. Vorletzte Nacht hatten wir minus 19,7°C
    Ich hoffe, daß es nicht so viele Ausfälle bei den Pflanzen geben wird. Am meißten Angst hab ich im Moment um meine Gaura, die verträgt ja nicht so viel.

    11600432219379.jpg


    11600412397265.jpg


    11600428299606.jpg


    Da hab ich mir einen Weg zu den Futterhäuschen geschaufelt.
    11600607486232.jpg


    11600596614732.jpg


    11606791190173.jpg


    Nur unser Kasimir verschläft doch lieber den Winter.
    11606715412963.jpg
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin!
    super fotos, vorallem die gegenlicht mit halber sonne und schnee und blauer himmel und...

    wir hatten "nur" minus 11,6 heut morgen, jetzt ist nicht viel "wärmer"

    danke für die dollen fotos!!!
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Sehr schöne Fotos...Richtig romantisch und dein Kater...zum klauen...;)
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Also ich finde Deine Winterfotos auch sehr schön. Ist eben eine ganz andere Gegend, aber auch sehr romantisch.

    LG, Silvia
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wunderschöne Fotos, und Kasimir würde zu unserem Charlie passen, er liegt immer auf unserer weissen Recamiere mit Schaffell drauf. Wenn wir uns da mal hinsetzen wollen, passt es ihm ja gar nicht....

    Deinen Garten muss ich unbedingt regelmässig verfolgen. Finde ihn so idyllisch romantisch und bin sehr auf die Frühlings- und Sommerbilder gespannt!
    Genau so einen Ligusterbogen möchte ich auch anlegen, doch das dauert wohl ewig?
    Kann ich eigentlich auch einen ganz billigen Rosenbogen verwenden? Dieser muss ja nicht für die Ewigkeit halten, sondern nur bis die Ligusterhecke oben zu ist.

    Gruss Carmen
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    So, ich denke jetzt hab ich genug lang gewartet ;-)
    ich will jetzt unbedingt neue Bilder von deinem Garten sehen, und es ist mir wurscht, ob du Zeit hast oder nicht.... dein Garten ist so toll angelegt, dass ich nun einfach wissen will, wie er im Sommer aussieht. Bitte,bitte.......
    gleich morgen, ja?
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    :D schön, dass Du diesen thread wieder ausgebuddelt hast. Ich würde mich auch über aktuelle Bilder freuen. Ambersun?
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Kann ich eigentlich auch einen ganz billigen Rosenbogen verwenden? Dieser muss ja nicht für die Ewigkeit halten, sondern nur bis die Ligusterhecke oben zu ist.

    Ja, da kannste einen ganz billigen nehmen. Meiner ist inzwischen durchgerostet und unten abgegangen. Der Liguster hat den Bogen an einer Seite hochgehoben. :D

    Ach ja ... ich war ewig nicht mehr hier. Die Zeit ... die Zeit ... aber ich schau jetzt mal nach Fotos für euch.
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Heute ist Sonntag. Und da hab ich mir gedacht, wir könnten mal einen schönen Spaziergang durch den August-Garten machen.
    Ich weiß, ich weiß ... ich hab euch ziemlich lange warten lassen. Aber irgendwie war immer was zu tun und zu machen .... also sorry nochmal.

    Hier gehts geradeaus in den Garten. Links gehts zur Terrasse. Rechts ist das Carport.
    Der runtergefrorene Kirschlorbeer links im Bild wächst nur sehr langsam wieder nach.
    14410416986210.jpg


    Rosen, Sonnenhüte, Sonnenbräute.
    14410434231406.jpg


    Und einmal nach hinten schauen ... da stehen die Tomaten in den Kübeln. Leider sind noch keine roten dran.
    14410443823372.jpg


    Rechts geht es in den Gemüsegarten. Und gerade aus ist nochmal ein Weg zur Terrasse.
    14410479211087.jpg


    Jetzt stehen wir im Gemüsegarten. Vorne links sind die Kürbisse.
    14410486599039.jpg


    Der Liguster-Bogen ist fast komplett. Nur oben rechts fehlt noch etwas.
    14410508042935.jpg
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Und weiter gehts ...
    Hier stehen wir im Liguster-Bogen und blicken zurück in den Gemüsegarten.
    Links haben wir die Frühkartoffel schon geerntet.
    In den hinteren Beeten sind Erdbeeren und Josta- und Johannisbeersträucher. Außerdem ist da noch meine Anzuchtecke für die Eiben. Im Herbst wollen wir eine neue Eibenhecke setzten.
    14410765007618.jpg


    Hier gehts in den Blumengarten. Wenn die Sonne hoch steht, kann man auf der Bank im Schatten des Apfelbaumes sitzen.
    14410773566593.jpg


    Phlox, Wolfsmilch, Sonnenblumen und Staudensonnenblumen blühen.
    14410786387902.jpg


    Und jetzt gehts ganz schnell mal über die Terrasse nochmal zurück auf den Anfangspunkt.
    Pflanzinsel mit dem Kirschlorbeer und Hostas.
    14410795150110.jpg


    Wenn wir weitergehen, kommen wir an dem neu angelegten kleinen Teich im Halbschatten vorbei.
    14410804859110.jpg
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Und jetzt kommt die letzte Etappe.
    Weiter gehts um die Ecke, wo Herbstanemonen und eine kleine Hortensie blühen.
    14410838945020.jpg


    Dann stehen wir vor der Eingangstreppe. Links die Rose "Sea Foam" blüht den ganzen Sommer über. Allerdings war sie mit ihren überhängenden Trieben nicht so richtig fürs Beet geeignet. Jetzt steht sie seit dem Frühjahr im Kübel. Und da kann sie prima runterranken.
    14410878486984.jpg


    Links vor der Rose geht dann ein kleiner Weg schräg nach unten.
    Und von dort blicken wir nochmal hoch zur Haustür.
    Die Knollenbegonien blühen dieses Jahr wieder ganz toll.
    Ich hatte im Frühjahr eine riesige Knolle geteilt und in mehrere Töpfe gesetzt.
    14410881388957.jpg


    Das ist dann die weiße Ecke auf der Nordseite. Blüht aber im Moment kaum etwas.
    14410908896929.jpg


    Und dann gehts noch weiter durch den Eibendurchgang.
    Das ist die Ostseite des Hauses.
    Links steht eine Zierquitte und dahinter ist die große Zwetschgen-Hecke.
    Es sieht so aus, als ob wir dieses Jahr eine große Zwetschgen-Ernte bekommen werden.
    14410922575480.jpg


    Ich hoffe, der kleine Spaziergang durch unseren Garten hat euch gefallen.
    Und jetzt geh ich mal in den anderen Gärten stöbern. ;)
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Halloo Ambersun,
    ich muß schon sagen, daß warten hat sich gelohnt.
    Wunderschön angelegt. Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, habe mir gerade Deinen Garten angeschaut. Die Mischung die Du hast, gefällt mir sehr gut ... und so ordentlich ...

    LG, Silvia
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo auf die Schnelle, muss gleich wieder weg und hab nur schnell die Fotos überflogen, komme dann später nochmal zurück und gucke und lese mir alles genau durch! Das rechteckige Wasserbecken finde ich klasse, und wie ich sehe mulchst du im Gemüsegarten auch mit Rasenschnitt *händchenschüttel*
    und überhaupt, ein toller Garten, ich komme wieder - keine Frage :D
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Ambersun

    Und wieder drängelt die alte Nervensäge :D

    Hast du vielleicht neue Bilder für uns? Was mich brennend interessiert: deine Eibenstecklinge: wie lange dauert das, bis sie eine erkennbare Grösse haben ? Ich habe im Frühjahr Stecklinge bewurzelt, doch bisher sind sie kaum gewachsen.

    Den Ligusterbogen finde ich einfach wunderschön und hoffe, dass unserer auch bald einmal so toll aussieht. Da ich die Hecke aus Stecklingen gezogen habe, dauert das wohl noch etwas länger.

    Dein Garten ist im Sommer wie im Winter ein Blickfang!

    LG Hagebutte
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo Ambersun,
    der Ligusterbogen ist ja wunderschön!!!

    Wie hast du das gemacht, und wie lange hat es bis hierher gedauert??

    Will auch so was machen und weiß nicht wie.

    LG Mona.. muß jetzt in den Garten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten