Amaryllis

Blackbat

Neuling
Hallo! 😊

Heute habe ich mit erstaunen festgestellt, dass meine Amaryllis bereits eine Knospe schiebt. Ich habe sie erst Anfang September in die Winterruhe geschickt (dunkeler, kühler, trockener Standort).
Was mache ich denn jetzt? Nehme ich sie jetzt schon wieder ins Helle und gieße?
Normalerweise hole ich sie Ende November wieder rein, topfe sie um um und fange an zu gießen.
Mache ich das alles einfach bereits jetzt?
Vielen Dank 😊

• Habe meine drei gestern neu eingetopft in frische Erde, sie stehen aber noch draußen, weil bei uns ist es noch warm, mit gießen fange ich noch nicht an, erst wenn ich sie reinhole ins Haus..
    Die standen die ganze Zeit auf der Terasse in einer Ecke, habe Anfang September mit dem gießen und düngen aufgehört.

IMG_20251008_082744.webp
    Wenns Wetter passt, hole ich die erst im November ins Haus und fange an zu gießen.

Hallo! 😊

Heute habe ich mit erstaunen festgestellt, dass meine Amaryllis bereits eine Knospe schiebt. Ich habe sie erst Anfang September in die Winterruhe geschickt (dunkeler, kühler, trockener Standort).
    Was mache ich denn jetzt? Nehme ich sie jetzt schon wieder ins Helle und gieße?
    Normalerweise hole ich sie Ende November wieder rein, topfe sie um um und fange an zu gießen.
    Mache ich das alles einfach bereits jetzt?
    Vielen Dank 😊
    Ich würde die jetzt noch nicht rein holen und zu gießen anfangen..
    Zumindest im Oktober noch nicht.

Da sie schon eine Knospe schiebt würde ich ihre Winterruhe „beenden“, denn es handelt sich bei Dir ja um ein völlig anderes „Szenario“ als bei Moni.

Von daher, stelle sie hell, gieße sie und erfreue Dich an der schon kommenden Blüte.

Bei meinen Amaryllis gibt es auch „Frühblüher“ und welche die mehr Zeit brauchen.
    Ich richte mich immer nach dem was sie mir „sagen“, nicht was andere (ohne Fotos etc.) raten.

• Zurück
    Oben Unten