Amaryllis züchten

Meine Amaryllis hatte im letzten Jahr sehr schön geblüht.Jetzt ist die Zwiebel abgestorben und es haben sich außen herum vier ca.2cm dicke neue Zwiebeln mit vielen neuen Blättern gebildet.Kann ich damit neue Amaryllis züchten und wie? Wie ist es dazu gekommen?
manfredo19

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was heist genau abgestorben...? Ist die Zwiebel total vertrocknet oder ist nur das Blattwerk abgestorben...? Es ist normal, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, in dem das Blattwerk abstirbt. Dann geht die Zwiebel auf Ruhephase, bevor sie wieder frisch austreibt...

Grüßle, Michi

Was heist genau abgestorben...? Ist die Zwiebel total vertrocknet oder ist nur das Blattwerk abgestorben...? Es ist normal, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, in dem das Blattwerk abstirbt. Dann geht die Zwiebel auf Ruhephase, bevor sie wieder frisch austreibt...

Grüßle, Michi

Die Zwiebel ist innen einfach nicht mehr da,vermutlich trotz guter Pflege vertrocknet.Die neuen kleinen Zwiebeln haben jedoch saftig grüne Blätter

• Merkwürdig, keine Ahnung wieso die Mutterzwiebel verstorben ist. Es kommt der Zeitpunkt da wird das Blattwerk der Tochterzwiebeln absterben, das ist ein natürlicher Prozess - die Zwiebeln gehen in Ruhe-Phase. Ist das Blattwerk komplett abgestorben entfernst du es und nutzt die Gelegenheit aus, den kleinen Zwiebelchen in jeweils eigene Töpfe zu verpflanzen. Wie lange es aber bis zur ersten Blüte dauern wird, kann ich Dir leider nicht sagen.

Grüßle, Michi

• Meinst Du eine echte Amaryllis oder einen Ritterstern?
    Meine Amaryllen haben alle nicht überlebt,ich hatte sie von Madeira mitgebracht,ich hab noch nie schöne üppige Exemplare bei Hobbygärtnern gesehen,nur in Ausstellungen.
    Egal was es ist,der Grund könnte eine Krankheit,Pilz oder Schädling sein.Die Zwiebel will einfach die Art erhalten und bildet Nachkommen.Du hast nun die Chance zur Nachzucht.
    (So würde ich das sehen)
    Viele Grüße
    Brigitte

• Zurück
    Oben Unten