Amaryllis - wieso treibt sie im August?

Hallöchen,

ich hab mich schon durch einige Amaryllis-Freds gelesen.
Leider hab ich noch keine Antwort darauf gefunden, wieso meine Amaryllis, die ich im Winter als Zwiebel gekauft habe, jetzt nochmal neu austreibt.
Sie hatte nach dem Einpflanzen nur vier Blätter, also keine Blüte, getrieben und stand so das ganze Frühjahr und den Sommer.

Jetzt sind zwei Blätter abgestorben und dafür hat sie vier neue getrieben??!! :confused:
Hab ich was falsch gemacht? Vielleicht zu viel gegossen?

Ich möchte sie doch so gern im Winter zum Blühen bringen!:(

Habt ihr Tipps, wie ich das noch hinbekomme?

Sie stand übrigens die ganze Zeit im Wohnzimmer auf der Fensterbank.

Liebe Grüße
Miniwindi

• Hi Miniwindi,
    du hast alles richtig gemacht und dass die Amaryllis Blätter getrieben hat, ist auch normal. Die benötigt sie, um in der Zwiebel Nährstoffe für die hoffentlich stattfindende Blüte im Winter/Frühling zu bilden.

In folgendem Link findest du Tipps, wie du im Herbst weiter mit deiner A. verfahren solltest:
    amaryllis ? ritterstern (hippeastrum) pflege » zimmerpflanzen pflegen » zimmerpflanzen pflege

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Super, vielen Dank, da bin ich ja erleichtert.:)

Hast Du beide Methoden, die sanfte und die sichere mal ausprobiert, um sie zum Blühen zu bringen? Wenn ja, mit welchem Erfolg?

• Im vergangenen Jahr habe ich die Amaryllis raus in den Garten gestellt. Die Schnecken haben sämtliche Blätter abgefressen. Trotzdem habe ich die Zwiebeln in ihr Winterquartier gebracht und in diesem Jahr wieder eingepflanzt. Drei von den 4 haben geblüht.

In diesem Jahr habe ich sie im Wintergarten belassen. Sie haben riesengroße Blätter bekommen. Ab nächste Woche werde ich sie nur noch sehr wenig und dann gar nicht mehr gießen. Im Oktober kommen sie wieder in ihr Winterquartier. Das ist ein absolut dunkler Raum ohne Fenster, der aber kühl ist.

Die Zukäufe in diesem Jahr haben auch wunderbar geblüht und gleichfalls solche Riesenblätter bekommen.

Aber einige Zwiebeln dieser neuen hatten rote Flecke. Das dürfte ein Pilz sein, genannt Roter Brenner. Im Frühjahr hatte ich die befallenen Stellen ausgeschnitten, die ich erst zu Hause richtig gesehen habe. Die befallenen Rittersterne haben auch schön geblüht, aber nicht so große Blätter bekommen. Sahen aber ansonsten gesund aus,

Jetzt werde ich sie, wie ich es gelesen habe, 1 Stunde in 43,5 Grad warmem Wasser baden. Mal sehen, wie ich die Temperatur halten kann.

Ob ich sie auch mit einem Brei aus 100 g gebr. Kalk, 10 g schwefelsaurem Ammoniak und 5 g Schwefelpulver bestreichen, oder morgens mit Knoblauchtee spritzen werde, weiß ich noch nicht. Woher soll man solches Zeugs überhaupt kriegen?

• Hallo Miniwindi!

Du hast sicher nichts falsch gemacht.Wenn Du sie im Winter zum Blühen bringen willst verfährst Du am besten nach dem Link von Moorschnucke.
    Ich achte nicht so sehr auf die Blühzeit.Bei mir kommt sie im Herbst vom Garten in einen kühlen Raum(12Grad).Ich gieße sie im Winter nur minimal,lasse sie also nicht ganz austrocknen-nehme auch die Zwiebel nicht heraus.Im Frühjahr topfe ich um und stelle sie wieder ins Freie(Keine Nachtfröste!)
    Sie blüht dann im Juli.Für mich spielt es keine Rolle, wann sie blüht.Hauptsache sie blüht alle Jahre wieder.
    Heuer habe ich das erste Mal Samen.Ich weiß,dass Knollenvermehrung einfacher ist,aber ich will es mal auch von Samen versuchen.
    Hier die Blüten vom Juli,insgesamt 4Stück.
    Anhang anzeigen 133739
    Hier die Samen.
    Anhang anzeigen 133740
    Viel Erfolg,LG iris09

:eek: Du meine Güte, iris, kommendes Jahr werde ich meine Amarylls auch mal in den Garten stellen - deine strotzt ja nur so vor Kraft!!!:)

@ Miniwindi
    Beim Überwintern wähle ich immer die sichere Methode: eintrocknen lassen sowie kühl und dunkel stellen (mit schwarzem Papierhütchen).
    Dann blüht sie zuverlässig jedes Jahr.:eek:

• Hallo Moorschnucke!

Aber nicht in die ganz pralle Sonne,eher Halbschatten oder nur vormittags Sonne.Meine mag die pralle Sonne auf den Blättern nicht so gerne.
    Gutes Gelingen!
    LG iris09