Amaryllis Tochterzwiebeln?

Rengel

0
Hallo,

meine Amaryllis hat jetzt seitlich mehrere Tochterzwiebeln (glaub ich zumindest) gebildet. Die hängen einfach seitlich dran, berühren aber nicht in der Erde. Was mach ich jetzt mit den Teilen - abbrechen, warten ob sie selbst abfallen? Ich habe mal ein Bild mit dran gehängt, damit man (hoffentlich) sieht, was ich meine.

Viele Grüße

Rainer

Anhänge

• DSCN6062c.webp
    DSCN6062c.webp
    28,9 KB · Aufrufe: 487
  • Moin Rainer,
    vorsichtig abteilen, wenn sie bereits bewurzelt sind.
    Diese kleinen Zwiebeln dann in einen Topf mit kakteenerde z.B.
    Zwiebeln sollten so halb aus der Erde rausschauen, mäßig gießen.
    Wenn es warm draussen wird, rauspflanzen bis Ende September/Oktober, dann 4 - 6 Wochen dunkel und trocken stellen.
    Dann wieder ins WoZi holen und gespannt sein, ob sie loslegen. Ab dieser Zeit auch wieder regelmäßig gießen und düngen.

Moin Rainer,
    vorsichtig abteilen, wenn sie bereits bewurzelt sind.

Das ist ja das Problem - die hängen ca. 2cm über der Erde an der Mutterpflanze - nur die einzelne im Vordergrund berührt gerade so die Erde. Also auffüllen, bis die Zwiebelchen Erdkontakt haben, oder warten, ob die von selbst versuchen an die Erde zu kommen?

Vielen Dank

Rainer

• Hallo Rengel,
    was Suse schreibt, stimmt. Es dauert lange.

Ich hab die Kleinen immer dran gelassen, bis sie ein braunes Schutzhäutchen und Wurzeln ausgebildet hatten.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hi,

Mist, ich habe meine - ca. 3 cm im Durchmesser und unbewurzelt - schon abgenommen und getopft. Hoffentlich wird die was.

Rainer, das mit dem Auffüllen, bis die Zwiebelchen die Erde berühren, find ich gar nicht dumm, vielleicht wurzeln sie so schneller. Zehren werden sie derzeit wohl von der Mutterzwiebel, oder?

Grüßle + toi toi toi,
    Billa

• Zurück
    Oben Unten