Amaryllis aufpäpeln

Guten Tag,
ich habe heute einige Amaryllis gerettet, bevor sie in der Tonne gelandet wäre, es war mir einfach zu schade sie wegzuschmeißen, habe die gröbste Erde schon abgemacht und so.
Die Ziebeln waren nicht im besten Zustand, viele hatten gar keine Blätter, bzw verkümmert.
Die Wurzeln sind teilweise verfault, hab ich schon zum Großteil entfernt, aber es sind auch einige helle (gesunde) Wurzeln dran und die Zwiebeln sind auch fest!

Möchte versuchen sie aufzupepeln, könnte mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie ich es die nächste Zeit handhaben soll?

Danke schön!

• hallo schütz
    warum willst du dir die arbeit mit verreckelschers machen :confused:
    hast du sie aus der mülltonne gefischt ?
    aber sei es drum, wenn sie keine blätter mehr haben, können auch keine nährstoffe in die zwiebel gelangen. denn die zwiebel muss jetzt mit gesunden blättern weiter gepflegt werden.
    gießen, düngen, die ganze palette.
    erst im herbst müssen die blätter bei trockenheit (im dunkeln) welken. bis sie nach einer ruhezeit erneut zur blüte gebracht werden.
    da dieser kreislauf unterbrochen ist, glaube ich nicht an eine nächste blüte.
    probiere es und pflanze sie in frische erde. entweder kommen noch blätter und dann ist der kreislauf wie oben beschrieben. vielleicht kommt auch noch eine blüte. oder es kommt nix.
    alles ist möglich.
    gruss barisana

• Zurück
    Oben Unten