Amaisen am Wurzelstock

Azoreaner

Neuling
Hallo,

ich habe Ameisennester im Wurzelstock von Rhabarber, Brombeere und jungen Obstbäumen.
Die Bäume, Sträucher sind (noch) nicht befallen. (Blattläuse oder ähnlich)
Wer kann mir da einen Tipp geben, wie ich die wieder los werde?

Grüße von den Azoren
Azoreaner

• ruppi

Foren-Urgestein
    Als Hausmittel gegen Ameisen wurde Backpulver eingesetzt, als es noch Hirschhornsalz enthielt. Hirschhornsalz spaltet Ammoniak ab, welches für Ameisen giftig ist. Wenn die Ameisen damit ihre Königinnen füttern, stirbt der Staat vielleicht. Im heutigen Backpulver ist kein Hirschhornsalz mehr enthalten.

• Wühlmaus2006

Mitglied
    Was bei uns hilft ist, Lavendel in betroffene Regionen zu Pflanzen. Den Geruch mögen Ameisen wohl nicht.
    Seiddem wir das machen haben auch unsere Rosen fast keine Läuse mehr, bzw. nur noch sehr selten.

Gegen Ameisen ansich soll auch Silikatpulver helfen, ich weiß aber nicht, ob das Außwirkungen auf die Fruchtbäume/ Sträucher hat :-(

• Kraeuterfreund

Mitglied
    Ich habe heute aus Versehen ein großes Ameisennest geöffnet, da wimmelte es nur so von den noch kleinen orangen Krabbelviechern.

Nicht weiter schlimm für mich, ich erwähne es nur, weil das Nest genau in einem Pflanzdreieck zwischen Lavendel, Thymian und Rosmarin zum Vorschein kam :) So viel also zu "Ameisen mögen die ätherischen Öle nicht" :)

K

Kapha

Guest
    Mischung aus Zimt , Nelkenpulver und Muskat .
    Mein Ameisenvertreibungspulver :grins: , denn töten will ich sie nicht unbedingt.

• jola

Foren-Urgestein
    Ich bin auch dafür, Ameisen zu schützen, aber nur Waldameisen !!!
    Die gewöhnlichen, kleinen, gemeinen Gartenameisen , die auch liebend gerne Rosen bevölkern, sind Feind Nr. 1 in meinem Garten.
    Sie legen nämlich unterirdisch mit Ihren Nestern die Wurzeln frei, diese haben keinen Kontakt mehr zur Erde, bzw. Wasser und gehen irgendwann ein !
    Sie unterhöhlen meine Gehwege und Platten, Pflaster ist krumm und schief,
    außerdem beißen sie .
    Also Ameisenpulver und weg damit.
    An anderen Stellen dürfen sie meinetwegen hausen :)

tina1

Foren-Urgestein
    Dieses Jahr sind die rötlich gefärbten auf dem Vormarsch. Bei mir unterhöhlen sie auch sämtliche Pflanzen, auch gern den Laveldel. Und wenn die einen naßmachen, gehst du kaputt.:confused:

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Hallöle Zusammen, hab da auch mal ne Frage: Hab in meinem neues Tomatenhaus auch schon Massen an Ameisen, ich möchte es mal mit dem Backpulver probieren. Habe auch noch etliche Tütchen hier liegen aber die sind schon übers Verfallsdatum, kann ich die noch nehmen? Oder wirken die nicht mehr richtig und die Ameisen werden unnötig gequält, das will ich auf keinen Fall.
    Lieben Gruß
    Marianne

K

Kapha

Guest
    Die gewöhnlichen, kleinen, gemeinen Gartenameisen , die auch liebend gerne Rosen bevölkern, sind Feind Nr. 1 in meinem Garten

Aber auch die sind Tiere der Natur ;)
    Was das unterhöhlen angeht so kann man einiges entgegenwirken. Z.B. wenn man merkt das dort Ameisen sind , dann sollte man den Wurzelbereich einige Tage regelmässig einschlemmen. Es bewirkt das die Erde immer wieder um die Wurzeln geschlemmt werden und die Ameisen dazu meistens nach einigen Tagen weg sind.

Sind sie in einem Topf , diesen immer wieder gut durchspülen.

Hier noch ein guter Link dazu (hoffe es ist erlaubt )
    http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Ameisen

• daflo

Neuling
    hallo ihr lieben, ich hab heuer zum ersten mal streß mit den roten ameisen... die anderen sind mir wurscht. die verscheuch ich mit billigstem zitronensaft und zimt. zusätzliches "vermehrtes" giesen mögen sie auch nicht. deshalb sind sie auch gern genau unter schön gewachsenen pflanzen, da ist so eine regenschirm funktion gleich inklusive... aber die rote haben mein erdbeerfeld total lahmgelegt... hatte schon früchte zu ernten, aber weit schlechter und weniger als erwartet. eine art ultraschallgerät hab ich bei " futterlieb24.com" gefunden. beschallt eine fläche bis 700m2 und kostet knappe 40.-euro... bin mir nur nicht sicher ob nicht andere krabbler auch vertrieben werden. der gute mann versicherte mir, daß es nur auf ameisen wirkt. allerdings für geflügelte ameisen braucht man wieder ein anderes gerät... also ameise ist net gleich ameise...
    ich hader noch arg mit meinem gewissen ob ich das gerät mir zuleg....anderer seits ist eine zu erwartende erdbeerernte von 60kg auch net so ohne... zudem fletzen die lieben natürlich auch auf den anderen nutz und zierpflanzen..
    uuuuuuund die vielen ameisen heuer könnte auch der grund sein, daß wir irre viele ohrenzwicker im haus haben---ÜÜÜBERALL--- im haus. wußte gar net, daß sie so sportlich sind.... denn finden sie draußen net genug zu futtern kommen sie ins haus. ohrenzwicker essen gern läuse-die jedoch wiederum von ameisen beschützt werden... auf jeden fall werd ich ein meer an vogeltränken aufstellen. in der hoffnung vögel anzulocken. denn wenns was zu trinken gibt, wollen se vieleicht auch in mei´nem restaurant speisen ...
    wüsche euch noch viele gute einfälle :)
    gruß da flo