Alternativen Gardena Schlauchkupplungen

• Ich benutze ja auch Schlauchverbinder von Gardena, aber diese fangen immer wieder zu Tropfen an, obwohl ich sie im Winter alle abmontiere und im Keller (20°) lagere.
    Diese Kunststoffverschraubungen sind nicht dafür konstruiert, um häufig geöffnet und wieder zugedreht zu werden. Die Gewinde werden schwergängig und nutzen sich ab.
    Da ist es sinnvoller die kompletten Schläuche usw. vor Frost zuschützen.
    Obwohl nicht zwingend notwendig:
    Schläuche leer laufen lassen oder nur aufgehängt mit den Verbindern nach oben, damit sich kein Wasser dort ablagert, reicht auch.
    Lichtschutz ist angeraten, da der Kunststoff durch den UV-Licht-Anteil des Sonnenlichts schneller versprödet.
    Den einzigen Vorteil, den die Messing-Schlauchverbinder gebenüber den anderen haben, denn Frostfest sind sie auch nicht, wenn Restwasser im Innern friert.
    Die MS-Verschraubungen, die ich mal im Garten angewendet hatte, waren anfälliger für Verschmutzung und feinen Ablagerungen, da filigraner konstruiert, neigten diese zum Verklemmen. Im Haus sind sie ok.

Oft sind gerissene O-Ringe (Dichtungen) an den Nippeln fürs Tropfen verantwortlich, die unerkannt durch den Wasserdruck aufgedehnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn ich das Thema nochmal ausgraben darf.

Ich benutze ja auch Schlauchverbinder von Gardena, aber diese fangen immer wieder zu Tropfen an, obwohl ich sie im Winter alle abmontiere und im Keller (20°) lagere.

Gibt es hier gute alternativen aus Metall? Hat da jemand erfahrung?

z.b. die von Kärcher?
    Wenn ich das Thema nochmal ausgraben darf.
    Ich benutze ja auch Schlauchverbinder von Gardena, aber diese fangen immer wieder zu Tropfen an, obwohl ich sie im Winter alle abmontiere und im Keller (20°) lagere.
    Gibt es hier gute alternativen aus Metall? Hat da jemand erfahrung?
    z.b. die von Kärcher?
    Also , nicht die Verbinder sind undicht . Da diese lediglich den Schlauch mit den Klammern festhalten. Also vergleichbar mit einer Schlauchklemme . Gibt der Schlauch nach , altert , bläht sich auf , kann es zu Undichtigkeiten kommen. Stück abschneiden, fertig .
    Die richtige Abdichtung findet im Schlauch statt .
    Dieses wird an der Verbindung aber auch nicht durch den Verbinder gewährleistet sondern von dem Teil wo der O-Ring drauf ist.
    Und hier gibt es auch ne klare Einlagerungsregel :
    Entweder nass lagern oder O-Ring einfetten ( Silikonfett) oder einfach 1 x im Jahr O-Ring wechseln

• Zurück
    Oben Unten