Ich mach mir auch so meine Gedanken und finde keine rechte Lösung.
Als 2. Option sehe ich keinen Garten, sondern einen großen Teich, der mit kleinen Brücken und Plattformen so gestaltet wird, dass er unseren Ansprüchen entspricht. So narurrnah, wie möglich.
...so schön es auch ist, aber auch ein Teich verliert bei solcher Hitze viel Wasser.
Unseren müssen wir mittlerweile - leider - immer wieder auffüllen, damit die Fischlein nicht irgendwann in der warmen Brühe abschnappen.
Hallo
Ich finde dieses Thema sehr interessant und auch wichtig.
Es gibt viele Bodendecker, manche davon sind auch Trittfest.
Anstatt einer Rasenfläche, könnte man überlegen den Rasen nur noch als Hauptweg und somit als Strukturmittel zu benutzen.
Hm. Hab seit ein paar Jahren an einigen Stellen, wo Gras nicht wachsen mag, schöne Fiederpolster.
Sehen toll aus, dicht, grün, trittfest.
Aber vertrocknen bei der Hitze gnadenlos, brauchen also eher Wasser, als Gras.
Aus den Rasenflächen eine Wiese machen. Das würde weniger Wasser brauchen, als immer
schön kurz geschnittene Flächen. Außdem insektenfreundlich.
Wiese ist ja auch nett, aber ich möchte nicht ständig durch 20cm hohe Wiese latschen, um zu meinen Beeten und Sitzplätzen zu gelangen. Sieht auch nicht mehr hübsch aus, wenn alles plattgetreten wird, und birgt das Risiko, daß sich dann sämtliche Wildkräutlein überall aussamen, wo wan sie nicht haben möchte.
Auf Gras allerdings hab ich bisher noch nie einen Tropfen Wasser verschwendet, derzeit ist halt vieles gelb und braun und knistert beim drübergehen. Sieht nicht gut aus, aber was solls.
Ich halte "Rasen" eh nicht für die Krone der Gartenkunst.
Meine 2000l- Fässer verwende ich da lieber für die farbenfrohen Rabatten, Stauden und Kübel.
Sind jetzt fast schon leer (nein, ich übertreib's nicht mit dem Gießen - hab aber etwa 1000qm angelegte Fläche) - es ist erst Anfang Juli und in der Mitte Dtl. auf lange Zeit kein nennenswerter Regentropfen in Sicht.
Also, ich hab keine Lösung...
Bin gespannt!
VG