Alternative zum Ficus

Registriert
04. Jan. 2013
Beiträge
29
Hallo zusammen :-)

Oh jeh, kaum ist man einmal ein Wochenende unterwegs, brennen einem dann so viele Fragen, die man hier loswerden möchte, auf der Seele - ich hoffe, ihr verzeiht mir.

Ich habe in meinem Terrarium aktuell einen Ficus, der mittlerweile auch schon ganz schön gut gewachsen ist (knapp 2m) - der Ficus ist für den Bewohner jedoch leicht giftig, was nicht weiter schlimm ist, da Chamäleons eher ungern an den Blättern knabbern.

Mein Rowdy ist jedoch eine Ausnahme ;-) Seit einigen Tagen frisst er einige Blätter an. Ich habe schon vermutet, dass er vielleicht Hunger hat, aber: Er ist gut mit Nahrung und Flüssigkeit versorgt. Vielleicht ist er einfach auf den Geschmack gekommen? ;-)

Nunja, langfristig, wenn sich das nicht bessern sollte, muss der Ficus also raus. Dafür braucht das Tier eine andere Pflanze zum Klettern. Sie muss begrünt sein, also ein schönes Blätterwerk haben, um Sichtschutzt zu bieten, muss eine große Menge von Ästen haben (möglichst mit einem max. Durchmesser von 1,5cm pro Ast) und natürlich muss die Pflanze eine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen (Staunässe gibt es dank der Drainage nicht).
Und sie muss natürlich ungiftig sein ;-)


Hat da jemand Ideen?
 
  • Hi!
    Ich weiß ja nicht wie groß dein Chamäleon ist???
    In Tropenhäusern siehzt man oft diese Efeutute, weiß aber nicht ob der da drin rumklettern kann?
    Sonst vielleicht mal in so einem Tropenhaus schauen.
     
    Der kleine Terrorist ist subadult und hat eine KRL von ca. 30cm... Efeutute gibts im Terrarium auch schon, allerdings eher als Rückwandkletterer... Leider reicht diese nicht aus, um das Gewicht des Rackers zu tragen...
     
  • Ah, perfekt.
    Vielen Dank für den informativen Link :-)

    Da muss ich sagen: Sorry, da hätte ich vor der Fragestellung vlt. google bemühen sollen...
     
  • Zurück
    Oben Unten