Alternative zu alten Gehwegplatten

HagenTom

Neuling
Hallo zusammen.
Nach ewigen erfolglosen googeln hab ich mich dazu entschlossen mich hier im Forum an euch Gartenprofis zu wenden. 😊
Ich bin auf unserem Campingplatz umgezogen und habe uralte, hässliche Gehwegplatten im Rasen liegen.
Ich suche nach Ideen, wie ich das wieder hübsch bekomme. Nach Möglichkeit ohne wahnsinns Aufwand, da ich in der Woche aufgrund der Kilometer dort nicht arbeiten kann. 🙈
Meine zwei Ideen sind, zum einen, entlang der Gehwegplatten einen Kiesweg anzulegen, mit Randsteinen und eventuell auf den Kies schöne Platten zu legen.
Die andere Idee ist die Platten rauszunehmen und die Stellen mit Rollrasen zu flicken.
Wozu würdet ihr mir raten?
Vielen Dank und schöne Grüße.

Anhänge

• Screenshot_20210426_212707_com.huawei.himovie.overseas.webp
    Screenshot_20210426_212707_com.huawei.himovie.overseas.webp
    100,4 KB · Aufrufe: 415
  • Screenshot_20210426_212629_com.huawei.himovie.overseas.webp
    Screenshot_20210426_212629_com.huawei.himovie.overseas.webp
    81,5 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20210426_212612_com.huawei.himovie.overseas.webp
    Screenshot_20210426_212612_com.huawei.himovie.overseas.webp
    83,9 KB · Aufrufe: 278
  • Wenn der Weg viel begangen wird, auch bei nassen Wetter wäre ein befestigter Weg schon von Vorteil.
    Randsteine in Beton, im Weg Kies und Platten wäre sicher die dauerhafteste aber teuerste und aufwendigste Lösung.

Eventuell reicht für den Campingplatz auch wenn du die alten Platten rausnimmst.
    Falls drunter schon Kies ist, toll, sonst einfach ca 10cm Erde abtragen wo die Platten hinkommen.
    Split (2/5er oder 5/8er) verdichten und oben die Platten schwimmend verlegen.
    Je größer die Platte desto schöner liegen sie, also 60x60 odere 80x80er verlegen. Mit Fugenkreuz einen Abstand von z.B. 3mm wählen und seitlich mit Erde anfüllen.

Bei Terassenplatten darauf achten das sie schön rutschfest sind und frostbeständig.

lg

Vielen Dank für die Antwort.
    Der Weg wird halt nur am Wochenende gegangen, dann aber häufig. Bei nassem Wetter eher selten bis nie.
    Was wäre mit der Variante die Steine rauszunehmen mit Rollrasen zu flicken, alternativ auffüllen und nachsäen?
    Könnte man in den Rollrasen schöne Steine einlassen.. Funktioniert das so? 🤔

• Vielen Dank!
    Denke darauf wird es hinauslaufen. Wobei mir auch klar ist, das es einen farblichen Unterschied geben wird.
    Aber damit könnte ich besser Leben als mit diesen Gehwegplatten.

Noch eine Frage...
    Direkt am Häuschen liegen auch die Platten.
    Würde schätzen 60cm breit. Diese führen unter die Hütte, so daß ich sie nur schlecht herausbekomme.
    Dieser Bereich wird nicht belaufen.
    Dort könnte ich doch problemlos Randsteine setzen und den Bereich mit Kies auffüllen oder?

• Hier einigermaßen zu erkennen. Zieht sich links der Hütte entlang.

Anhänge

• Screenshot_20210427_101004_com.huawei.himovie.overseas.webp
      Screenshot_20210427_101004_com.huawei.himovie.overseas.webp
      134,3 KB · Aufrufe: 232
    Aber wenn Du nur am WE dort bist, wie willst Du eine Rasennach- bzw. -neusaat am Anfang regelmäßig bewässern?
    Ich find die alten Platten jetzt gar nicht schlimm. Vielleicht würde auch erst mal 'ne gründliche Reinigung mit einem Hochdruckreiniger reichen. (Kann man sicher ausleihen.)
    Ansonsten wäre vielleicht noch Farbe eine Altenative. Kommt auf das Plattenmaterial an. Stell ich mir jetzt nicht so aufwendig vor. Hab's allerdings auch noch nie selber gemacht... :unsure:

Würde das machen wenn ich 3 Wochen Urlaub habe und dann ständig wässern kann.
    Das optische ist das eine. Das andere ist das die Platten wackeln und Stolperkanten haben.
    Daher ist liegen lassen keine wirkliche Alternative.

Gut, Stolperkanten sind nicht okay, dann sollten die alten Platten besser doch raus. Man muss sie ja nicht gleich entsorgen, je nachdem, wie groß der Mißfallensfaktor ist.
    Ich würde aber trotzdem von der Gartenpforte zum Eingangsbereich der Hütte paar Trittplatten verlegen, wie in Jolas Link zu sehen.
    Von denen unter der Hütte könnte man evtl. mit einem Steinschneider das, was weg soll, abschneiden.

• Ja, Platten zum Laufen sollen vom Törchen bis zum Häuschen auf jeden Fall gelegt werden.
    Das was denn noch zu sehen ist, mit Erde auffüllen und nachsäen.
    An der Hütte raustrennen und ebenfalls nachsäen , alternativ Randsteine und mit Kies auffüllen.

• Zurück
    Oben Unten