Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte

KerstinzumB

Neuling
Hallo,

seit 1 nem Jahr sind wir Gartenbesitzer. Auf dem Grundstück steht unter anderem ein Pflaumenbaum. Der blüht zur Zeit wundervoll. Jedoch trägt er kaum Früchte (meine Erfahrung aus dem letzten Jahr). Weiss jemand was der Grund dafür sein könnte bzw. wie man der Ursache auf den Grund gehen kann oder was man gleich praktisch tun kann um dem Baum wieder richtig leben einzuhauchen? Viele Grüße und danke im Voraus. Kerstin

• Wenn er jetzt blüht, ist es wohl eher kein Pflaumenbaum, die blühen nämlich früher.

Mach doch bitte zwei, drei Fotos, auf denen Blätter, Stamm und Blüten im Detail sowie der ganze Baum erkennbar sind.

Hallo KerstinzumB,

ist eure Pflaume letztes Jahr mit der Blüte in eine Frostperiode gekommen? Oder in eine Phase mit feuchtkaltem Wetter, in der kaum bestäubende Insekten unterwegs waren?

Linserich, die jetzt noch blühende Pflaume kann je nach Sorte und Standort durchaus noch sein. Bei meinem Vater blühte die Hauszwetschge und die Mirabelle über Ostern, was ja erst eine Woche her ist.

Liebe Grüße, Pyromella

• Danke für Deine NAChricht. Kann sein, wegen des späten Frosts :unsure: Dass der Baum so schlecht Früchte trägt ist allerdings schon seit vielen Jahren der Fall. Es gibt seit vielen Jahren auch schon große Wetterveränderungen... hmm

• Dazu gibt es Jahre, in denen Zwetschgen toll tragen, und Jahre, in denen kaum etwas an den Bäumen hängt - meist paralell für eine ganze Region. (Wieso auch immer. Häufig wechseln die fruchtbaren und unfruchtbaren Jahre aber ab.)

Bei meinem Vater war letztes Jahr auch kein Zwetschgenjahr.

• der baum ist an die 8 m hoch gewachsen

Anhänge

• IMG_5632.webp
      IMG_5632.webp
      151,9 KB · Aufrufe: 180
    • IMG_5633.webp
      IMG_5633.webp
      144 KB · Aufrufe: 200
    • IMG_5634.webp
      IMG_5634.webp
      66,1 KB · Aufrufe: 164
    • IMG_5635.webp
      IMG_5635.webp
      83,5 KB · Aufrufe: 173
    • IMG_5636.webp
      IMG_5636.webp
      135,2 KB · Aufrufe: 175
    • IMG_5637.webp
      IMG_5637.webp
      121,6 KB · Aufrufe: 182
  • Ich habe einen ähnlichen Fall, ich habe vor etwa 20 Jahren einen Zwetschgenbaum mit grün-gelben Früchten gekauft und gepflanzt. einmal waren etwa 5 Zwetschgen dran. Ein Hauszwetschgenbaum fruchtete etwa 7 m daneben. Mir wurde später gesagt: Das ist eine Zwetschge, die einen anderen Befruchter braucht. Der steht jetzt seit 6 Jahren 5 m daneben, doch es hat sich nichts ergeben, Der neue Befruchter hat wenigstens grosse Pflaumen..
    Heuer im Herbst wird die gelbe Zwetschge zu Brennholz gemacht.

• Zurück
    Oben Unten