Alter Pflaumenbaum - Stamm hohl

Canide

0
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo!

In meinem Garten steht ein alter Pflaumenbaum.
Der Stamm ist ca. 1 Meter über dem Boden auf einer Fläche von ca.15 cm
völlig hohl. Der Baum trägt aber noch und ist grün.
Mir ist am Boden dieses Loches eine schwarze erdähnliche Substanz aufgefallen. Könnte auch Kot sein aber von was?
Es ist trocken etwas grober als Zuckersand und ebend schwarz.
Kann man den Baumstamm mit etwas abfüllen um ihn zu stabilisieren und um ihn auch vor Ameisen und anderem Getier zu schützen?:(


Vielen Dank schon mal.
Canide
 
  • Hallo Canide,

    Du schreibst der Baum ist alt - lass ihn in Ruhe sterben! Ich denke mal, Verjüngungsmaßnahmen haben hier keinen Sinn mehr. Es sind nicht nur Ameisen, die so langsam das Holz zersetzen sondern auch Kellerasseln und anderes Kleingetier.

    Wir hatten die selbe Situation bei einem alten Apfelbaum: Früchte und Blätter korkig und der Stamm bis in 1 m Höhe fast hohl. Wir haben den Baum abgesägt, den Stumpf mit Beton gefüllt und jetzt steht im Winter das Futterhäuschen und im Sommer eine Hängepflanze drauf. Inzwischen wachsen sogar schon Sonnenblumen zwischen Rinde und Restholz heraus - wenn meine Digi wieder "im Lande" ist, liefere ich ein Foto nach.
     
    Hi Ines,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Es ist schade um den Baum weil er ein schöner Schattenspender ist. Du meinst also das es sich um normales Altern handelt? Er trägt doch noch immer viele Früchte?

    LG.Canide:cool:
     
  • Hallo Canide1
    Lass ihn stehen und Früchte tragen bis ein Sturm sein Leben beendet.
    Wir haben es genau so gemacht. Nachdem ein Sturm den Baum in drei Teile gefetzt hat, haben wir ihn schweren Herzens abgesägt.
    Da ich jahrelang nichts im Garten tun konnte, wuchsen fröhlich wilde Triebe aus dem Stamm. (GG läßt ALLES wachsen, weil Natur) Heute ernten wir wieder Zwetschgen.
    Sieht zwar unorthodox aus, weil mehr Busch als Baum, aber er lebt weiter!
    Liebe Grüße
     
  • Zurück
    Oben Unten