Alter Birnbaum im Weinberg

Registriert
14. Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

als Neuling hier möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin seit dem Frühling glücklicher Besitzer eines kleinen Weingartens und Kellergebäudes mit ein paar Obstbäumen im Südosten Österreichs. Nun habe ich die Bäume über den Sommer und Frühherbst beobachtet und möchte im Spätwinter den ersten Baumschnitt angehen - vor allem beim großen, alten Birnbaum, der mir einige Sorgen macht. Anbei zwei Fotos:

Anhang anzeigen 423271 Anhang anzeigen 423274

Einerseits möchte ich das tote Holz entfernen, da offenbar seit vielen Jahren kein Schnitt durchgeführt wurde. Andererseits hatte ich trotz des eher schlechten Ertragsjahres im Juli/August hunderte Kilo Birnen vor der seitlichen Eingangstüre des Kellers liegen und dementsprechend auch hunderte Wespen. Falls nächstes Jahr ein besseres Ertragsjahr ist, werden es wohl noch mehr Birnen und Wespen. Die aus großer Höhe fallenden Birnen haben mir außerdem mehrere Tondachziegel zerschlagen.

Ist es eurer Einschätzung nach möglich, jene Seitenäste komplett zu entfernen, die über das Kellergebäude und die seitliche Eingangstüre hängen? Oder würde der Baum dann zuviel Gewicht auf der anderen Seite haben und instabil werden?

Ich bin für jeden Tipp und Einschätzung dankbar.

LG, Grumpirn
 
  • Mit alten Bäumen kenne ich mich wenig aus.

    Nach meiner Meinung kannst du getrost die Äste die zum Hausführen kürzen. Es sieht evt etwas merkwürdig aus, aber da der Hauptstamm fast gerade ist und auch wenig Last nach links hat, dürfte das bischen was du rechts wegnehmen musst nichts ausmachen.

    Das tote Holz musst du natürlich entfernen und größere wunden auch versorgen was bei solch einem hohen Baum nicht ganz einfach ist.
    In den hohen Wipfeln würde ich daher auch auch die Wundversorgung gänzlich verzichten, sonst ist es womöglich dein Körper der noch mehr Ziegeln zerschlägt.

    Ansonsten könntest du den Baum evt noch etwas auslichten, aber zuviel muss man aus meiner Sicht hier nicht wegnehmen.
     
  • Zurück
    Oben Unten