Alter Aprikosenbaum trägt nur 4 Früchte

Habe letztes Jahr einen alten Garten übernommen. Mit einem alten Aprikosenbaum. Der hat letztes Jahr wie wild getragen und in diesem Jahr hängen nur 4 Früchte dran:(
Ist das normal oder nicht?
Woran könnte das liegen? Schlechtes Jahr?
Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?
Danke im Voraus.
Näpfli

• Hallo Näpfli

woran es nun genau liegt, kann ich dir nicht sagen...würde mich auch mal interessieren...meine 2 haben die gleichen Marotten...im vorrigen Jahr nichts auf den Bäumen und dieses Jahr brechend voll...
    vielleicht ist es bei älten Aprikosen so...das beobachte ich aber schon seit ich den Garten habe...

LG Roxi

Vielleicht kann man mit einem Verjüngungsschnitt was erreichen. Frag mich aber bitte nicht, WAS und WELCHE Teile man da ausschneidet. Bei uns macht es ein alter Mann, der bei uns in der Straße wohnt. Den fragen wir dann immer, wenn was zu schneiden ist bei Obstbäumen.

LG

Karin

• leider habe ich meinen 17 Jahre alten Aprikosenbaum dazumal gefällt :mad:

Die Aprikose hat bei mir oft ein Jahr ausgesetzt und selten mal 2 Jahre, aber dann habe ich schon mal 1,5-3 "Zentner" geerntet (der blanke Horror)

Aber meine Meinung, nieeemals eine Aprikose oder auch Pfirsich zurückschneiden, auch wenn es Besserwisser gibt, nur altes totes Holz raus
    fredman

PS. natürlich gibbet es nach dem Pflanzen einen für mich "Erziehungsschnitt"

• Es kommt bei Obstgehoelzen vor, dass sie nur jedes zweite Jahr tragen. Soweit ich mich erinnern kann bezeichnet man das als Alternanz. Ein Grund dafuer kann sein, dass sie nicht regelmaessig geschnitten wurden.
    Solltest Du einen Verjuengungsschnitt wagen so mache diesen nicht radikal. rechne mit 3-4 Jahren bis Du den Baum wieder in der richtigen Form hast. Fang mit den kranken, toten und sich kreuzenden Aesten an.

take care be good

• Zurück
    Oben Unten