Alter Apfelbaum schwächelt

Hallo zusammen,

in unserem Garten steht ein ca. 80 Jahre alter Apfelbaum, der seit einiger Zeit abbaut. Um welche Sorte es sich handelt ist nicht bekannt. Kann mir jemand anhand der beigefügten Fotos einen Tip geben, wie ich dem alten Bäumchen noch ein paar Jahre geben kann? Der Baum steht auf sandig, lehmigem Boden. Tragen tut er seit ca. 3 Jahren nur noch kleine Äpfel. Seit diesem Jahr wird er extrem dünn im Laub. (Siehe Fotos)
Muß er gedüngt werden, hilft ein ordentlicher Schnitt, oder was ist hier angebracht?
Freue mich über jede Antwort. Gruß aus Hamburg,
André

Anhänge

• Appelbaum 005.webp
    Appelbaum 005.webp
    627,4 KB · Aufrufe: 392
  • Appelbaum 006.webp
    Appelbaum 006.webp
    608,4 KB · Aufrufe: 185
  • Appelbaum 007.webp
    Appelbaum 007.webp
    614,1 KB · Aufrufe: 200
  • Appelbaum 008.webp
    Appelbaum 008.webp
    580,2 KB · Aufrufe: 167
  • Appelbaum 009.webp
    Appelbaum 009.webp
    637,3 KB · Aufrufe: 164
  • Hallo André,

Baumpflegerisch sind einige Maßnahmen zu ergreifen. Kronenaufbau ist geteilt, stärkere senkrechte Äste auf horizontale Äste, überkreuzende Äste, Aststummel usw. Seil kann Schaden an d. Rinde verursachen. Falls die Frage aufkommt, Flechten sind kein Problem (kann aber als Versteck für Schädlinge dienen). Schorf kommt vor, aber mit entsprechende Baumpflege im Griff zu kriegen.

In Deinen Fall empfehle ich einen Profi kommenlassen und über die Schulter schauen. 80 Jahre ist schon 'ne alte Baum, aber ich kenne noch viel ältere die noch vital sind (ist von verschiedene Faktoren abhängig).

Gruß,
    Mark

Hallo André,

wir haben auch so alte Bäume, denen hat der trockene Sommer vor 3 Jahre echt zu schaffen gemacht, sahen letztes Jahr aus, als ob sie eingehen!

GG hat dann ordentlich weggeschnitten, bzw. gesägt und diesjahr sehen sie wieder echt gut aus! Sie haben viele neue Triebe bekommen und die Äpfel sind auch größer, als im letzten Jahr.

Aber das, was Rhoener sagt, hat Hand und Fuß!

Liebe GRüße
    Petra, die sich grad um die alten Birnbäume sorgt

• Zurück
    Oben Unten