Alter Apfelbaum - Rinde schält sich ab

embo

Neuling
Hallo Hausgarten-Forum,

danke für die schnelle Aufnahme in das Forum.

Wir habe hier einen Apfelbaum im Garten stehen. Schon recht alt, bestimmt 50 Jahre. Er trägt noch und erfreut uns jedes Jahr mit Äpfeln.

Letzte Woche habe ich gesehen, dass an einem Ast die Rinde komplett abgeplatzt ist. Die Rinde hat sich komplett abgeschält und des blanke Holz kam zum Vorschein. Ich bin nicht vom Fach, ich denke mal es war kein Fehler, dass ich den Ast abgesägt habe. Mir ist dann aufgefallen, dass auch dickere Ast schon eine Schadstelle hat.

Könnt ihr mir sagen, welche Krankheit das ist und was hier am besten gemacht werden sollte?

Vielen Dank im Voraus!

Apfel_Schaden_Ast.webp Schadstelle.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo. Wohnst du auf dem Land?

Könnte es sein, dass ein Hirsch oder Reh sein Geweih an dem Ast gerieben hat?

Der Ast hätte so nicht mehr weiter leben können, daher war es gut, hast du ihn angesägt.

Die stelle am dickeren Ast solltest du mit einem Jin-Mittel (wird auch für Bonsais gebraucht) einstreichen.

Vielleicht thermische Schäden? In jedem Fall kann man sehen, dass Du den Ast unten nicht abgesägt hast und der beim Runterfallen ins gesunde Holz ausgerissen ist. Säge nächstes Mal etwas außen von unten ein, dann davor von oben, bis er fällt. Dann den Stumpen am Astring abmachen.

• Bei 50 Jahren könnte die "Krankheit" auch einfach das Alter sein.

Stelle doch mal ein Foto des ganzen Baums ein. Hat er viele solcher Äste ?

Noch ein Tipp zu den Fotos:
    Zuerst "Datei anhängen", dann "Einfügen" und dann "Vorschaubild".
    So erscheinen sie an der Stelle des Cursors klein und lassen sich schön vergrößern.

• sehen zumindest wie Fegeschäden aus

Hmm, kann ich nicht ausschließen.
    Aber meinst Du nicht, dass dann auch Schäden am Stamm auf Foto 2 vorhanden sein müssten ? Würde mich wundern, wenn das Tier fast chirurgisch nur diesen Ast bearbeitet hätte.

Hinweise könnten Hufspuren um den Apfel herum geben. Der Boden ist ja im Moment noch feucht und weich.

• Zurück
    Oben Unten