Alter Apfelbaum noch zu retten?

Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
75
Ort
Berlin Spandau
Hallo!

Unser alter Apfelbaum trägt zwar nicht mehr toll, aber wir haben in liebgewonnen, zumal er auch im Sommer ein unersetzbarer Pfeiler für die Hängematte ist. Wir wußten, dass er irgendeine Krankheit hat, aber nun hat uns ein Gärtner gesagt, dass er nicht zu retten sei, weil er einen Pilz (Halimasch) habe. Hat jemand vielleicht doch eine rettende Idee? - Anbei ein Photo, aber so sieht es erst seit ein paar Tagen aus, im Sommer ist der Pilz äußerlich nicht zu sehen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

hercule Apfelbaum.webp
 
  • Hi,
    gegen den Halimasch gibt es leider kein Mittel, Du kannst nur aufpassen das er die nächsten Bäume nicht auch noch befällt.Wir haben hier im Stadtwald eine Stelle,da ist innerhalb von 10 bis 12 Jahren fast der ganze Baumbestand befallen.Gesund aussehende Bäume stehen da nur noch ganz vereinzelt.Der größte Teil ist Tod.
    Ich würde den Baum sofort mit den Wurzeln roden und das Holz aus dem Garten schaffen.
    VG
     
    Hallo!

    Ich melde mich noch mal wegen meines Apfelbaums. Er trägt diesen Sommer kaum noch Blätter und Früchte.
    Meine Frage: Ich würde gerne an seine Stelle einen neuen Baum pflanzen, evtl. schon was größeres (ca. 2 - 3 m). Ist diese Stelle nun 'pilzverseucht', sodaß man dort gar nichts pflanzen sollte oder ginge evtl. eine andere Apfelsorte oder ein anderes Obst?

    In guter Hoffnung

    hercule
     
  • Zurück
    Oben Unten